Elisabeth und Katharina unterwegs in Südostasien

Reisezeit: November 2009  |  von Elisabeth Albrecht

14.-15.11.2009 Kuala Lumpur

Am 14.11.2009 sind wir nun planmäßig in Kuala Lumpur (Malaysia) angekommen. Erst hatte ich ja schon etwas bedenken, wie wir wohl günstig in die Stadt kommen, denn im Reiseführer war igendwie nix so richtig erklärt und der Flughafen ist 73km vom Zentrum entfernt. Aber dann haben wir, wie es immer so ist, ein Ehepaar aus der Schweiz, die sich gut in Kuala Lumpur auskennen, im Flieger getroffen. Die beiden hatten uns gleich angeboten uns mit in die Stadt zu nehmen. Wie mussten uns nur noch ein Busticket für umgerechnet nur 1,5 € über Air Asia, der Airline mit der wir geflogen sind, kaufen und den restlichen Weg hätten wir kostenlos mit den Beiden im Taxi mitfahren können. Gut haben wir gedacht und uns gefreut, dass alles doch so unkompliziert sein kann, wenn man nette Leute kennen lernt. Als wir dann allerdings im Bus einstiegen, trafen wir Sonja, eine Deutsche, die eigentlich 1 Jahr Work and Travel in Australien macht, nun aber ihr Visum ausgelaufen ist, sie ausreisen musste und nun auf das neue Visum wartet und dies mit einer Rundreise in Südostasien überbrückt. Als wir am Busbahnhof ankamen, haben wir dann entschieden uns mit Sonja ein Taxi für insgesamt 2,5€ für uns drei zu teilen. Tja, und weil wir festgestellt hatten, dass Sonja im gleichen Hotel wie die Schweizer eingebucht hatte. Sonja schlug uns dann vor, dass wir uns ein Zimmer zu dritt teilen und es somit nicht so teuer für alle wird. Ja und da haben wir nicht lange überlegt und wir hatten ein Hotelzimmer im Vier Sterne Hotel Melia in Kuala Lumpur. Das haben wir uns nun mal gegönnt, denn wir haben ja auch gerade die Hälfte unseres Urlaubes rum, und konnten etwas Luxus mit riesen Pool und Frühstücksbuffet gut vertragen. Das Zimmer hat uns dann auch eigentlich nur 24 € für jeden gekostet. Naja gut, es ist schon fast 10 Mal so teuer, als die letzten Unterkünfte, aber egal...

Unser Hotel Melia direkt am Time Square von Kuala Lumpur

Unser Hotel Melia direkt am Time Square von Kuala Lumpur

Unser Hotelzimmer

Unser Hotelzimmer

Sehr cool war auch das riesen Einkaufszentrum direkt gegenüber von unserem Hotel. Sowas habe ich echt noch nicht gesehen , denn das Ding hatte 10 Etagen mit keine Ahnung wie vielen Geschäften,...leider habe ich auf dem Foto nicht alle draufbekommen. Also Mädels, ich sag nur, das wäre ein Traum gewesen, wenn ich nicht wüsste, dass ich das alles schleppen muss. Das AEZ in Hamburg ist ein Scheißdreck dagegen.

Die Rolltreppen des Einkaufszentrums am Time Square

Die Rolltreppen des Einkaufszentrums am Time Square

Abends wollte wir Drei etwas Kuala Lumpur erkunden und haben uns für die Raggae Bar, die im Lonely Planet empfohlen wurde, entschieden. Echt ein verrückter Schuppen.

Raggae Bar in Chinatown von Kuala Lumpur

Raggae Bar in Chinatown von Kuala Lumpur

Nach ein, zwei, nein es waren sogar drei Mojitos, haben wir schön getanzt und es dort bis um zwei Uhr ausgehalten. Naja, dann sind wir zurück ins Hotel und Sonja und ich haben dann erstmal die Hotelbar gestürmt. Irgendwie war das dort sehr komisch, denn es tanzten indische und pakistanische Mädels für indische und pakistanische Männer, die denen Geld zusteckten. Hm, keine Ahnung wo wir dort gelandet sind . Aber wir dachten, dass müssen wir mal länger beobachten und bestellten eine Vodka Cola und einen Vodka O-Saft. Naja, irgendwie hatte die Bedienung was falsch verstanden und somit bekamen wir jeder einen Vodka gemischt mit Cola und O-Saft. Oh man, war das eckelig, aber egal, wir mussten es ja auch bezahlen.

Sonja mit unseren Vodka gemischt mit Cola und O-Saft

Sonja mit unseren Vodka gemischt mit Cola und O-Saft

Als sich dann der erste Pakistaner zu uns setzte und sagte "I love german girls!", dachten wir, es ist nun wirklich Zeit zu gehen.

Am nächsten morgen ging es Sonja und mir dann irgendwie nicht so gut. Einer unserer Drinks war wohl schlecht .... Aber wir waren ja nur noch diesen Tag in Kuala Lumpur und ich riss mich zusammen und wir suchten die Touri-information, um an einer Stadtrundfahrt teilzunehmen. Ja und nun kommt das Tollste, denn wir haben nach einigen hin und herlaufen die Polizei nach dem Weg gefragt und promt haben die uns angeboten uns zu der Touri-information zu fahren, denn sie wollten eh die gleiche Richtung. Tja und somit sind wir mit einem malaysichen Polizeiauto mitgefahren, aber leider ohne Blaulicht.

... ist übrigens auch das 1. Mal für mich in einem Polizeiauto!

Unser Taxi

Unser Taxi

Nun konnten wir uns Tickets für die Stadtrundfahrt kaufen und haben gleich den ersten Bus genommen.

Petronas Tower

Petronas Tower

Merdeka Square Kuala Lumpur

Merdeka Square Kuala Lumpur

Einkaufsstraße auf der man alle denkbaren gefälschten Sachen, Uhren, Schuhe, etc. bekommt...

Da es mir in der Hitze und mit dem Gefahre im Bus irgendwie nicht besser ging, entschieden wir uns für eine kurze Pause im Pool unseres Hotels.

Gegen frühen Abend sind wir dann wieder los um die Petronas Tower noch im Dunkeln zu fotographieren. Schnell einen Taxifahrer gerufen und los ging es. Kurze Zeit wunderte ich mich, wieso ich die Türme während der Fahrt noch nicht sehe, tja und dann das... Die hatten dort ein Lichtproblem und somit waren die Türme diesen Abend nicht beleuchtet. Echt super, nun hab ich kein Foto. Aber naja, den Tag vorher hatte wir diese ja schon gesehen.

Das war es somit auch schon aus der schönen Stadt Kuala Lumpur. Ich kann jedem nur empfehlen diese zu besuchen, denn ich fand es trotzt kleinem Durchhänger total super.