Einmal über den Tellerrand und zurück

Reisezeit: Januar 2010 - Januar 2011  |  von Verena L.

Stippvisite in Malaysia-Penang Island

Bengalore (Indien), 17.04.10, 20:30 Uhr ( in Dtl. 17Uhr)

Oh ja, ich weiss ihr Lieben! Das hat jetzt wirklich wieder sehr lange gedauert!!!
Hatte mir so fest vorgenommen Suedostasien zu Ende zu bringen bevor ich nach Indien aufbreche, aber dann konnte ich mich nicht frueh genug von meinem thailaendischen Inselparadies aufraffen und hatte so in Bangkok keine Zeit mehr zu schreiben

Und dann ging's ja schon ratz fatz in den Flieger! Ihr wisst ja wie mich Sachen, die schon lange geplant sind, immer "ueberraschen"

Naja, deshalb jetzt nur ganz kurz die Meldung, dass es mir hier gut geht und ich in netter canadischer, schweizereischer und koreanischer Begleitung herumreise - also nicht alleine bin!

Alles weitere muss erstmal warten, denn ihr wollt ja sicher wissen, was ich die letzten 4 Wochen so getrieben habe!

Aaaalso:

Zunaechst mal die uebliche Uebersichtskarte, damit ihr auch wisst wo ich durch die Gegend hopse

Bin also mit einem luxurioesen Bus uber Malaysias luxurioese Autobahn nach Palau Penang gefahren...

Da ich mich ja bei Anja in Singapur so heimisch gefuehlt habe ist mein Malaysiaaufenthalt leider auf einen Ort zusammen geschmolzen.

Habe mir Georgetown auf Penang Island ganz im Norden ausgesucht, weil mir das so viele Leute empfohlen hatten und bin dort also in aller Herrgottsfruehe (als einzige Weisse) angekommen. Die Locals und der Busfahrer waren sehr hilfsbereit und so habe ich es in die Stadt geschafft und sogar das Guesthouse (75 Travellers Lodge, 10Ringit/Nacht (=2Euro) im Dorm), das mir das liebe aeltere Paaerchen in Laos empfohlen hatte, gefunden.

Das war echt das Gegenteil von Singapur!
10 Bett Schlafsaal mit 8 Maennern ( die meisten davon merkwuerdige, abgemagerte Langzeitreisende zw. 50 und 65...)

Das war echt das Gegenteil von Singapur!

Aber der Besitzer war, wie angekuendigt ein super suesser chinesischer Opi, der sehr hilfsbereit war! Er konnte sich noch an Peter und Edith erinnern und ich durfte fuer die beiden ein Erinnerungsfoto schiessen!

Jim (der Besitzer) und ich am Counter im Asia-Touri-Style
(Victory Zeichen - sehr wichtig!)

Jim (der Besitzer) und ich am Counter im Asia-Touri-Style
(Victory Zeichen - sehr wichtig!)

Ich nahm mir vor die Gelegenheit beim Schopf zu packen und nun wirklich mal ein paar Tage alleine zu reisen und hab mich voller Elan daran gemacht die Stadt zu erkunden.

Die Eindruecke von meinem Spaziergang gibt's hier:

Ein typisches chinesisches Familienhaus in Chinatown (waer haett's gedacht  ) Die haben als Zentrum ihren eigenen Tempel und die Wohnbereiche sind drum herum gebaut.

Ein typisches chinesisches Familienhaus in Chinatown (waer haett's gedacht ) Die haben als Zentrum ihren eigenen Tempel und die Wohnbereiche sind drum herum gebaut.

Bin durch den Localmarkt gebummelt und war echt die einzige westliche Person! Der Tourismus beschraenkte sich hier eher auf die Ferienresorts.

Die aelteste Moschee von Georgetown

Die aelteste Moschee von Georgetown

Ich wurde gleich durchgefuehrt und ueber die Geschichte usw. aufgeklaert und anschliessend mit Infomaterial ueberhaeuft

Die Mischung von asiatischer Kultur und Islam ist wirklich faszinierend und ich habe mir fest vorgenommen einmal nach Malaysia zurueck zu kommen um mehr davon zu sehen.

Hm...wenn ich so die Bilder anschaue faellt mir auf, dass das da echt sehr aufgeraeumt und schoen aussah

Das liegt auch daran, dass ein grosser Teil der Altstadt von Georgetown Unesco Weltkulturerbe ist!

Auch Kho Kongsi, das 650 Jahre altes chinesisches Familienhaus...

Auch Kho Kongsi, das 650 Jahre altes chinesisches Familienhaus...

Das habe ich natuerlich auch besichtigt

Am naechsten Morgen hatte ich schon nicht mehr so viel Elan, da ich schon 24 Std. mit niemandem mehr gesprochen hatte und die merkwuerdigen Leute im Dorm nicht mal "Guten Morgen" gesagt hatten...
Beim fruehstuecken hab ich dann ein Maedel erspaeht die auch so aussah wie ich mich fuehlte und als wir beide unschluessig vor dem Cafe standen hab ich sie gefragt: "Weisste auch nicht wo hin heute?" und sie: "nee...nich richtig..." und ich: "dachte Strand waere vielleicht ganz gut!" und sie: "ja, das dachte ich auch!"
Und so machten wir uns mit dem Localbus auf zum Nationalpark, lasen auf dem Weg noch ne Australierin und ne Brittin auf. Wir beschlossen, dass die Wanderung zureuck durch den Dschungel bei 38 Grad und hoher Luftfeuchtigkeit genug sportlicher Ertuechtigung sein wuerde
und charterten ein Boot das uns zum Monkey Beach brachte.

Endlich wieder mal Strand und fuer euch wieder einmal ein paar Schmachtbilder

Monkey Beach

Monkey Beach

Hach ja...

Hach ja...

Wir machten uns also auf den Rueckweg durch den Nationalpark. Voll durch den Dschungel, auf und ab, sehr schoene Aussichten aber HAMMER anstrengend und statt einer mal locker zwei Stunden! Gott sei Dank mussten wir nicht beide Strecken laufen!

Suzanne (das schweizer Maedchen das ich vor dem Cafe angequatscht hatte)

Suzanne (das schweizer Maedchen das ich vor dem Cafe angequatscht hatte)

Ich hab fast garnicht geschwitzt!!!

Ich hab fast garnicht geschwitzt!!!

Aber wie gesagt: super Aussichten haben sich uns geboten!
Am abend gab's ne kurze Abkuehlung, der einzige Regen den ich in 3 Monaten gesehen habe bis auf ein paar Spritzer in Nordvietnam...

Aber wie gesagt: super Aussichten haben sich uns geboten!

Am Abend bummelten wir noch durch 's Staedchen...

...und fuellten unsrere Zuckerreserven hiermit wieder auf

Cup Cakes

Yummylisious!!!

Yummylisious!!!

Eigentlich haette es am naechsten Morgen fuer mich weiter gehen sollen nach Thailand aber die Rothemden hatten sich gerade in Bangkok versammelt und es sollte grosse Demos geben und ich wollte lieber noch abwarten was sich daraus entwickeln wuerde.

Leider konnte man am naechsten Tag immer noch nicht mehr sagen und nachdem ich alle europaeischen auswaertigen Aemter - Empfehlungen und Nachrichten gelesen hatte, beschloss ich, mal keine Teufel an Waende zu malen, sondern am naechsten Morgen aufzubrechen.

Abschiedsessen in unserem Foudcourt (Red Garden).
Ringsum sind verschiedenste Essensstaende mit Gerichten aus ganz SEA und jeden abend gibt's Live Musik - Asiaten die englische Sachen covern sind ein Hit!

Abschiedsessen in unserem Foudcourt (Red Garden).

Um 5 Uhr am naechsten Morgen wurde ich von einem Minibus abgeholt. Der Fahrer sagte auf mein nachfragen, dass noch EIN weitere Passagier kommen wuerde. Ich spuerte schon Panik in mir aufsteigen!
In meinem Kopf: " Nur EINER? Bin ich also die einzige Verrueckte die bei den Verhaeltissen nach Thailand will?!!"
Der eine der dann noch kam war auch noch ein Malaye und kein Tourist! Da hatte ich dann ernsthaft Angst und hab versucht den Fahrer zu fragen ob das denn gefaehrlich werden wuerde und ob immer so wenig Leute mitfahren wuerden. Er meinte "normally full every day!" Aber sonst hat er nicht wirklich englisch gesprochen.
Nach einem Telefonat mit meinem Gustehouse (die sagten ich solle zurueck kommen) und dem Typen der auch noch unterwegs war, hab ich mich beruhigen lassen und wir sind weiter gefahren.
Die 2 Stunden bis zur Grenze waren echt nicht lustig! Mir war schlecht und ich hab mich gefragt wie dumm man eigenltich sein muss, sich in ein Krisengebiet zu begeben und dann auch noch durch die suedlichen Provinzen, wo es dort doch eh schon unsicher ist wegen der Anschlaege durch muslimische Rebellen..... Wer mich kennt weiss ja wie gut ich im Worse-Case-Szenarien ausmalen bin!

Naja, jedenfalls waren an der Grenze tatsaechlich ( wie vom Fahrer angekuendigt) ein paar andere Backpacker und weitere 4 Stunden spaeter waren wir schon durch die gefaehrliche Zone durch und ich hatte noch alle Gliedmassen
Jetzt laesst sich darueber scherzen, aber da war's echt nicht so witzig!!!

Das war also schon mein kurzes Malysiaabenteuer!
Gleich geht's weiter mit meinen letzten 2 Wochen SEA...