BON VOYAGE - oder die erste große Tour

Reisezeit: Juni - August 2005  |  von Stefan Ostertag

Willkommen in einer anderen Welt

Das denke ich mir hier den ganzen Tag. Oder besser gesagt sehe ich das hier den ganzen Tag.

12.07.2005
KUALA LUMPUR - das ist zum ersten natuerlich die Hauptstadt von Malaysia. Sie hat ca.1.8 Mio Einwohner, was alles recht gemuetlich macht fuer eine Hauptstadt. Die Luftfeuchtikeit liegt auch hier bei 82 Prozent, was mich wieder einige Shirts vollschwitzen laesst...
Am auffaeligsten ist aber fuer mich der Unterschied zwischen Jakarta, der Hauptstadt von Indonesien, in der wirklich nichts an eine Metropole sprich Hochhaeuser, Cityautobahnen(hier wurde zwar jede Strasse achtspurig benutzt,aber die war eigentlich nur dreispurig...)und einfach nichts was eine Metropole meiner Meinung nach ausmacht. Hier in KL dagegen ueberragt ein Riesengebaeude das andere, ein Restaurant edler als das andere(natuerlich nicht ueberall), ein super Verkehrssystem, kein Hupen und nicht zu vergessen der KL Tower, der Fernsehturm und die Petronastowers.
Ich habe mich heute erst gegen elf auf den Weg gemacht. Komischerweise konnte ich im Schlafsaal super schlafen. War auch eine sehr angenehme Temperatur.
Von Chinatown bis zu den Petronas sind es zu Fuss ungefaehr 30 Minuten. Zuerst habe ich mir ein "Fruehstueck" besorgt. Es ist hier leider nicht moeglich ein normales Fruehstueck zu finden, da hier die meisten Leute schon zum Anfang des Tages Reis essen. Ich habe dann aber doch ein eingeschweisstes Nusshoernchen gefunden und war recht zufrieden mit meiner Auswahl.
Die Towers und der Fernsehturm sind schon von weitem zu sehen. Rechts und links auf den Strassen schiessen die Gebaeude nur so zum Himmel. Einfach nur beeindruckend. Da hat eine Bank halt einfach mal so ein Gebaeude mit ca. 200 Etagen und ist ca. 250 Meter hoch. Die verspiegelten Fenster tun ihren Teil dazu, dass alles superprachtvoll aussieht. Das hat mich schon sehr beeindruckt. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich zuvor noch nie in einer richtigen Weltmetropole war. Ich fand dagegen Muenchen oder Berlin richtig langweilig. Mal rein von den Architekturen.

Weiter gings dann Richtung Twin Towers. Auf einmal stand ich davor.Das ist kaum zu glauben. Die Towers kennt denke ich ja jeder, da sie schon in einigen Hollywoodfilmen missbraucht wurden. Sie sind mit 452 m das zweithoechste Gebaede der Welt. Eine Skybridge verbindet die Tuerme miteinander. Ausserhalb der Towers ist ein sehr schoener riesiger Park mit See angelegt. In den Towers befindet sich das Herz von Kuala Lumpur. Das KLCC, welches ein riesiges Einkaufszentrum ist. Auch das ist, wir sind ja in Kuala Lumpur, unglaublich prachtvoll und man bekommt dort wirklich alles. Auf fuenf Etagen sind die Geschaefte verteilt. Viel Gold und Silber machen alles sehr edel. In der ersten Etage sind glaube ich alle Designer vertreten. Ich kannte ungefaehr zwanzig Shops, die anderen 50 hatte ich noch nie gehoert. Sah aber nicht sehr guenstig aus. Auf jeden Fall arbeiten in den Designershops die huebschesten Verkaeuferinnen die je gesehen habe. Wahnsinn
Um so weiter es nach oben geht, umso einfacher werden die Laeden. In der dritten Etage waren zum Beispiel die ganzen Trendmarken, wie Quiksilver, Billabong und Mambo. Hier ist natuerlich alles original Ware, was auch wieder neu ist fuer mich. Das zeigt sich auch am Preis. Umgerechnet zwar ein bisschen guenstiger als in Deutschland, aber im Vergleich zu Indonesien, wo alles gefakt ist, sehr teuer. Ich habe zwar einige schoene Sachen gesehen, aber konnte mich ganz gut beherrschen. Ausser ein paar neue Reef Flip Flops. Ich kann in den billigen einfach nicht gut laufen. Da ich die Dinger den ganzen Tag trage, sind 15 Euro schon OK. Aber ich bin die letzten paar Tage meiner Reise noch mal heir. Hoffentlich habe ich nicht so viel Geld uebrig...
Auf den Fernsehturm, der 421 m hoch ist, habe ich es leider nicht mehr geschafft. Will ich morgen oder uebermorgen nachholen.
Heute abend werde ich noch ein bisschen in eine Reggaebar gehen, die ich zufaellig gesehen habe und mal das malayische Bier testen
Morgen kann ich ja wieder aussschlafen...

Die Petronas von weitem

Die Petronas von weitem