Indien...und dann?

Reisezeit: August 2010 - Mai 2011  |  von André Hellberg

Ich will zurueck nach Indien!

Mit "Air Asia" ging es am 10.01.2011 in den indischen Abendstunden nach Kuala Lumpur in Malaysia. Nach dem Terroranschlag in Mumbay wurden die Visabestimmungen dahingehend geaendert, dass Auslaender nun nach sechs Monaten fuer mindestens zwei Monate das Land verlassen muessen. Vorher ist man ausgereist undkonnte mit einem frischen Visum wieder einreisen. Da Corinna am 12.03.2011 in Delhi ankommt, war der Plan, dass ich Indien entsprechend frueher verlasse, mir in Kuala Lumpur ein neues Visum besorge, um dann im Maerz rechtzeitig zurueck zu sein. Gedacht, gesagt, getan...

Nach malayischer Zeit kam ich Morgens in Kuala Lumpur an. Es regnete wie aus Eimern, obwohl laut Lonely Planet der Monsun schon vorbei sein sollte. Am Flughafen traf ich einen Touri aus Oesterreich, der mir waermstens das in Chinatown gelegene Guesthouse "Bird Nest" ans Herz legte. Also ging es mit dem Bus nach Chinatown. Das "Bird Nest" schlief jedoch noch, sodass ich zunaechst im Wohnzimmer warten musste. Das habe ich gern getan, denn das "Bird Nest" ist irre gemuetlich eingerichtet. Ueberall Teppich und wirklich nette Einrichtung. Dazu einen grossen Balkon auf dem ein Kaefig mit Bartagarmen (oder wie die heissen, diese kleinen Saurier) steht. Zwei Junge Katzen strolchten auch herum, sodass mir die Wartezeit nicht lang wurde.

Nachdem der Tagesbetrieb angelaufen war, konnte ich ein kleines einfaches Zimmer beziehen. Fuer umgerechnet 7 Euro die Nacht war das absolut in Ordnung. Den restlichen Tag machte ich nicht mehr viel, da mir der Jetlag ein wenig in den Knochen hing. Ich schaute mir Chinatown an. Anfangs lief ich, wie ich es aus Indien gewohnt war, kreuz und quer im Verkehr herum. Na ja, andere Laender, andere Sitten. Mir fiel auf, dass es viele Ampeln gibt und sich die Malayen auch daran halten. Ich musste also mein Verhalten ein wenig korrigieren. Und ueberhaupt... wie langweilig hier. Keine Tempel, keine Kuehe und nix mit Energie. Von Anfang an zog es mich zurueck nach Indien. Aber gut.

Am naechsten Tag der naechste Schock. Ich ging in das Visa-Zentrum, um Informationen einzuholen. Die Information war, dass es seit Ende 2010 keine Visa mehr fuer Auslaender in Malaysia gibt. Jedenfalls nicht fuer Indien. Das war einer der schwaerzesten Tage seit dem Beginn meiner Reise. Ich war in ein Land gekommen, in welchem ich nach dem ersten Betrachten nicht sein wollte, ein Visum fuer Indien gab es fuer mich dort auch nicht und ausserdem war damit der Rueckflug von Kuala Lumpur nach Delhi in den Sand gesetzt. Den hatte ich naehmlich schon gebucht. Und das Wetter war auch schlecht. Es war zwar heiss wie in der Waschkueche, aber dieser Regen... Ich war jedenfalls reichlich schlecht gelaunt. Zurueck im "Bird Nest" hing ich mich vor das Internet um rauszufinden, was nun zu tun sei. Nach zwei Tagen hin- und herdenken beschloss ich erstmal auf die Insel zu fahren. Desweiteren setzte sich nach Gespraechen mit Freunden und den anderen Touris im "Bird Nest" der Gedanke fest, Malaysia fruehzeitig zu verlassen und nach Thailand zu gehen, um mir dort ein Visum zu besorgen. Aber zunaechst Insel.

Doch bevor es zur Insel ging, erfuhr ich, dass es in Malaysia billig elektronische Geraete zu kaufen gibt. Da mir waehrend der Reise immer ein Laptop gefehlt hat, um meine Fotos zu verwalten und Reiseblog zu schreiben wenn ich Lust hatte und nicht wenn ich ein Internetcafe fand, beschloss ich, eines zu erstehen. Jedoch habe ich so garkeine Ahnung von diesen Dingern. Gluecklicherweise kannte sich ein Portugiese gut aus. Er hatte sich selber eines gekauft Mir gefiehl das Geraet sehr gut und somit schrieb ich mir einen Zettel mit dem Modellnamen und dem Preis. Normalerweise wird das Geraet nur mit 1 MB Arbeitsspeicher asgeliefert. Um ausreichend damit arbeiten zu koennen empfahl mir der Portugiese das Geraet vom Verkaeufer auf 2 MB aufruesten zu lassen. So wie er es getan hatte. Im Internet versicherte ich mich, dass das Geraet tatsaechlich billiger ist als in Deutschland. Danach ging es los in das empfohlene Geschaeft. Geschaeft war jedoch kein Ausdruck. Auf fuenf Stockwerken nur elektrische Geraete. Unglaublich. Diversen Verkaeufern hielt ich meinen Zettel unter die Nase. Nachdem 5 Verkaeufer nur mit dem Kopf schuettelten, nachdem sie gerechnet hatten, sagte der 6. das er den Deal machen koenne. Somit kam ich in den Besitz des Laptops an dem ich gerade schreibe, waehrend ich am Strand...wie war noch das Wetter in Deutschland?

Insgesamt eine Woche hing ich in Kuala Lupur rum und genoss die gute Stimmung im "Bird Nest", bevor ich am 16.01.2011 mit dem Nachtbus nach Mersing fuhr. Von dort sollte eine Faehre zur Insel Tioman gehen. Morgens um 3.30 Uhr war ich schon da. Ich haute mich zunaechst in das Gebaeude des grossen Busbahnhofs und schlief eine Runde. Um 7 Uhr ging ich dann zur Anlegestelle der Faehre. Dort stand geschrieben, dass um 9.30 Uhr ein Faehre gehen sollte. Ich fruehstueckte also zunaechst und war dann puenktlich wieder an der Anlegestelle. Aber Pustekuchen. Aufgrund von stuermischer See koenne die Faehre nicht auslaufen. Die naechste sei dann um 16.30 geplant. An der Anlegestelle traf ich auf Bernd (Suedafrikaner) und Robert (Norditaliener). Wir taten uns zusammen und nahmen ein zweites Fruehstueck ein. Inzwischen voellig fertig, da es uns allen nicht moeglich war im Bus zu schlafen und das kurze Nickerchen im Busbahnhof auch nicht ausreichte, gingen wir puenktlich wieder zur Anlegestelle. Wieder Pustekuchen. Heute keine Faehre mehr. Wir versuchten noch Arbeiter eines Frachtschiffes, welches zur Insel uebersetzen wollte, zu ueberreden, uns mitzunehmen. Das sei ihnen jedoch nicht erlaubt. Aufgrund des Wetters konnte uns keiner genau sagen, wann die naechste Faehre gehen sollte. Robert gab entnervt auf und beschloss am Abend wieder nach Kuala Lumpur zu fahren und von dort nach Thailand zu fliegen. Bernd und ich checkten in ein mehr als schlechtes Hotel ein, da wir beschlossen zumindest den naechsten Tag noch abzuwarten. Bevor Roberts Bus nach KL ging machten wir es uns noch in einem chinesischen Restaurant gemuetlich. Es gab klasse Essen und jede Menge Bier.

Am naechsten Morgen verschliefen Bernd und ich natuerlich. Wir mussten die Beine in die Hand nehmen, um rechtzeitig an der Faehre zu sein. Und welch Uberraschung, die Faehre fuhr. Mit einem Hangover vom Abend zuvor, musste ich mich arg auf den Horizont konzentrieren, damit ich nicht ungehemmt loskotzte. Die See war stuermisch, die Faehre stampfte ordentlich. Wuerg!!!!

Die Insel Tioman liegt vor der Ostkueste von Malaysia. Da sie sehr bergig ist, kann sie nur in Strandnaehe bebaut werden. Man kann diese Insel durchaus als Paradies bezeichnen. Es gibt keine grossen Gebaeude. Auch die Hauptstadt "Tekek" ist eher beschaulich. Ausserdem ist hier Duty Free angesagt. Es gibt jede Menge Tauchspots und herrlich klares Wasser. Man kann ein paar kleine Trekkingtouren durch den Dschungel machen.

Kaum auf der Insel angekommen liefen Bernd und mir auch schon die ersten Varane und Affen ueber den Weg. Die Varane sind hier bis zu 2 Meter lang und fressen gerne Katzenbabys. Die Insel ist naehmlich voll mit Katzen. Es gibt insgesamt 3 Hunde. Die Insel ist 11 mal 20 Kilometer gross. Wir mieteten uns am ABC-Strand jeder eine Huette am Strand mit eigenem Badezimmer und einer Terrasse auf der ich gerade sitze. Wie war noch das Wetter in Deutschland?
Hier ist noch Nebensaison. Daher haben viele Restaurants noch geschlossen und hier sind kaum Touris. Die Straende sind fuer die Handvoll Touris die hier sind ganz alleine. Ein Tauchshop hat jedoch schon auf...

Jau, und daher gibbet garnicht mehr soviel zu berichten. Heute ist der 27.01.2011 und seitdem ich hier bin, knacke ich Kokosnuesse, die mir von den Palmen vor die Fuesse fallen, mache Yoga am Strand und gehe jeden Tag tauchen... achso, wie ist das Wetter in Deutschland?