Die Ferne ruft ....

Reisezeit: Mai 2010 - November 2011  |  von Ruth & Chris Zoebeli

Malaysien: Pulau Tioman

Am 1. Juni, nach 3 Stunden Busfahrt bis Mersing und weiteren 2,5 Stunden auf dem Schnellboot kommen wir im Panuba Inn auf der Insel Tioman an. Da in Singapore und in Malaysien jetzt die Ferien begonnen haben, buchten wir in Mersing bei der Reederei bereits für 2 Nächte, um dann vor Ort nach einer idealen Unterkunft zu suchen. Das kleine Hotel mit Bungalows in einer schönen, einsamen Bucht mit zwei kleinen Sandstränden gefiel uns aber auf Anhieb sehr gut und wir blieben. Klimaanlage, Warmwasserdusche und Kühlschrank in grosszügigem Zimmer. Man muss allerdings um 18:00 Uhr zu Hause sein, denn sie ist nur zu erreichen über einen steilen Dschungelpfad und der ist - logischerweise - nicht beleuchtet und sowieso zu abenteuerlich.

Unser Hotel mit Bootsteg ganz allein in dieser Bucht. Sehr schoen und ruhig. Einziger Nachteil: das Essen ist kein Hit! Und die Wassertaxis fahren nachts nicht.

Tioman ist vor allem bekannt fuer's Tauchen in den vorgelagerten Korallenriffen. Wer Ruhe sucht wie wir, findet sie hier in einem tropischen Paradies mit kleinen schattigen Sandstränden, einem schroffen dschungelbewachsenen Bergrücken und wunderschöner Vegetation. Es gibt keine Autos (ausser ganz wenigen in Tekek, dem Hauptort der Insel) und der Verkehr findet auf dem Meer statt mit Fährschiffen und Wassertaxis.

Schon am zweiten Tag wollen wir die Insel erkunden und folgen einem Pfad über Stock und Stein nach Air Batang oder ABC Beach, wie es auch heisst. Dieser Strand ist etwas grösser und es hat mehrere kleine Läden wo man das Nötigste kaufen kann, sprich Wasser, Süssigkeiten, Chips und verschiedene Getränke. Keinen Alkohol, denn Malaysien ist ja ein muslimisches Land. Am Abend verlängerten wir unseren Aufenthalt um weitere vier Nächte und haben es noch nicht bereut. Nein, es ist uns überhaupt nicht langweilig.

Der Weg in die Nachbarbucht ist nur 15 Minuten - aber oho!

Der Weg in die Nachbarbucht ist nur 15 Minuten - aber oho!

Kühles Plätzchen fuer einen Wassermelonencocktail, selbstverständlich ohne Alkohol

Sicht auf unser Hotel von Air Batang aus

Sicht auf unser Hotel von Air Batang aus

Vergebenes Warten auf den Masseur...

Vergebenes Warten auf den Masseur...

Wir erkunden die verschiedenen Buchten und Strände meist mit dem Wassertaxi, machen kleinere Wanderungen in den sehr dichten und ziemlich steinigen Dschungel, baden im Südchinesischen Meer und lesen die Bücher, die wir mitgebracht haben. Total entspannend und schön.

Übrigens, wir haben einen Duty Free Shop in Tekek gefunden, wo sie u.a. auch Wein verkaufen. Natürlich haben wir gleich eine Flasche gekauft und zuhause auf unserem Balkon auf Euch alle angestossen, die Ihr leider arbeiten müsst. Cheers!

Du bist hier : Startseite Asien Malaysia Pulau Tioman

wie damals, vor etwa 40 Jahren, als wir beide unabhaengig voneinander die Schweiz verliessen und uns dann in New York kennenlernten. Nun wollen wir es nochmals versuchen. Mit dem Rucksack geht es diesmal fuer 6 Monate Richtung Osten, genauer nach Malaysien, Indonesien und weiter...
Aufbruch: 28.05.2010
Heimkehr: November 2011
Reiseziele: Singapur
Brunei Darussalam

Ruth & Chris Zoebeli berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.