Die Ferne ruft ....

Reisezeit: Mai 2010 - November 2011  |  von Ruth & Chris Zoebeli

Malaysien: Langkawi

Sonntag, 25. Juli 2010

Kaum sind wir auf der Fähre von Penang nach Langkawi ziehen dicke, schwarze Wolken auf. Oder haben wir das einfach nicht bemerkt weil es noch so früh am Morgen ist? Das Schiff krächzt und schaukelt gewaltig und als in den hinteren Reihen lebhaft von den Brechtüten Gebrauch gemacht wird, fangen auch wir an zu beten, dass wir die drei Stunden wohlbehalten überstehen.

Ankunft in Kuah, dem grössten Ort auf der Insel mit vielen Shopping Centers. Wir gehen gleich weiter an einen Strand an der Westküste.

Im Juni 2007 deklarierte die Unesco die 99 Inseln des Langkawi-Archipels (von denen 98 unbewohnt sind) zum ersten Geopark Südostasiens. In den letzten drei Jahren hat der Tourismus aber gewaltig zugenommen und die Strände sind nicht mehr so unberührt. Souvenirläden, Töfflivermietungen, Reisebüros und Restaurants aus allen Weltteilen säumen die Strassen. Und viele westliche Touristen. Jedenfalls hier an der Cenang Beach. Aber der Strand ist wunderschön breit mit feinem weissem Sand und wehenden Palmen und wir geniessen wieder einmal das Nichtstun. Bei Ankunft warnen sie uns allerdings, dass Quallensaison ist und deshalb bleiben wir lieber dem Wasser fern.

Unser sehr langer und breiter Sandstrand. Leider lässt uns heute die Sonne im Stich.

Und wir müssen uns in unsere privaten Räumlichkeiten zurückziehen.

Der Gärtner bei der Arbeit. Chris pass auf wie man Palmen schneidet....

Ohne Schuhe...

Hinter unserem Hotel taucht aus dem Regenwald der Gunung Machingchang auf, der zweithöchste Berg dieser Insel. Wir mieten also wieder einen Roller und gehen auf Entdeckungsreise. Durch Reisfelder mit Büffeln die bis zum Bauch im Dreck stecken, entlang einsamen Stränden und durch Fischerdörfchen zum Oriental Village. Dort besteigen wir die Drahtseilbahn (made in CH) und fahren hoch. Welch prachtvolle Aussicht! Und was für ein Bauwerk - aber seht Euch am besten die Fotos an.

Jetzt regnet's, also eine gute Gelegenheit um einen Reisebericht zu schreiben, zumal wir morgen nach Kuala Lumpur fliegen. Nach drei Tagen Grossstadt geht es dann weiter nach Malaka, und dann hinüber auf die Insel Borneo. Ich hoffe, wir haben weiterhin so tollen Internetzugang.

Liebe Grüsse und schöne Woche
Ruth & Chris

Du bist hier : Startseite Asien Malaysia Langkawi

wie damals, vor etwa 40 Jahren, als wir beide unabhaengig voneinander die Schweiz verliessen und uns dann in New York kennenlernten. Nun wollen wir es nochmals versuchen. Mit dem Rucksack geht es diesmal fuer 6 Monate Richtung Osten, genauer nach Malaysien, Indonesien und weiter...
Aufbruch: 28.05.2010
Heimkehr: November 2011
Reiseziele: Singapur
Brunei Darussalam

Ruth & Chris Zoebeli berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.