Lizzy und Rod im Flitterjahr!

Reisezeit: Juli 2010 - Juli 2011  |  von Rod & Lizzy

Malaysia: Kuala Lumpur

(18.-20.01.11)

In Kuala Lumpur angekommen nahmen wir vom Flughafen den SkyBus in die Innenstadt (KL Sentral) und von dort sind wir mit einem Taxi zum bereits gebuchten Citrus Hotel gefahren. Das Einchecken dauerte ein bisschen, da sie unsere Buchung über HRS erst nach einer halben Stunde finden konnten.

Im Zimmerpreis war eine Fruchtplatte (im Bild) zur Begrüßung enthalten. Diese drei exotischen Früchte waren zusätzlich noch hermetisch mit einer Frischhaltefolie bedeckt.
Dafür wurden wir am nächsten Morgen überrascht vom wirklich sehr guten und vielfältigen Frühstücksbuffet!

Der Blick aus unserem Zimmerfenster.

Der Blick aus unserem Zimmerfenster.

In Kuala Lumpur haben wir kein Touristenprogramm gemacht. Wir haben uns den Lonely Planet von Samoa und Tonga gekauft und versucht ein Kino zu finden, welches noch den Harry Potter Film zeigt. Im Internet fanden wir nur noch ein Kino in Kuala Lumpur (in einem Vorort), wo der Film laut Homepage noch gezeigt wurde. Wir sind extra mit dem Taxi zu dem Kino gefahren um dort zu erfahren, dass der Film nicht mehr läuft. Auf die Homepage angesprochen, meinten sie nur, die wäre nicht mehr ganz aktuell.

Interessant war auch mein Frisörbesuch. Ich musste dringend mal wieder zum Frisör und hatte extra bis Malaysia gewartet, da ich keine Lust auf Zeichensprache beim Frisör in Laos oder Kambodscha hatte. Die Malaien sprechen vergleichsweise gutes Englisch und ich war mir sicher, meine Wünsche bezüglich des Haarschnitts in Kuala Lumpur artikulieren zu können. Ich suchte mir einen Laden in einer großen Mall in der durchaus auch Touristen rumliefen. Die Dame an der Theke, bei der ich mir einen Termin geben ließ, sprach recht gutes Englisch. So stand ich am nächsten Morgen pünktlich um 09.30 Uhr auf der Matte. Weiter als bis zur Matte kam ich auch nicht, da der Laden noch geschlossen war. 5 Minuten später kam die erste Angestellte und nach weiteren 10 Minuten in der Warteecke durfte ich auf dem Stuhl Platz nehmen. Die Angestellte griff mit ihren Händen in meine Haare und fragte: "shorter?" Ich fing an zu erklären wie ich den Haarschnitt gerne hätte und wann ich ungefähr das letzte Mal beim Frisör war. Daraufhin griff sie nochmals in meine Haare und lächelte mich etwas unsicher über den Spiegel an und fragte: "shorter?" Ich sparte mir weitere Erklärungen und wir einigten uns auf "shorter"! Der Haarschnitt war aber wirklich okay.

Ein weiterer Spaß war unser Versuch ein Paket nach Hause zu schicken. Wir hatten so einige Kleinigkeiten in Laos und Kambodscha angesammelt und um unsere Rucksäcke zu entlasten wollten wir ein Paket nach Deutschland schicken. Nach unseren negativen Erfahrungen mit der laotischen Post, hatten wir extra bis Malaysia (gute Erfahrungen) gewartet. Da unser Flieger nach Melbourne erst um 23.00 Uhr ging, hatten wir nach dem Auschecken aus dem Hotel noch viel Zeit für einen Besuch bei der Post. Zu Fuß machten wir uns bei tropischen Temperaturen mit unserem Krempel auf den Weg zur nächsten Postfiliale. Leider mussten wir feststellen, dass sie geschlossen war. Der 20. Januar ist in Malaysia nämlich ein Feiertag! So konnten wir kein Paket nach Deutschland schicken und mussten die Sachen für den Flug nach Melbourne noch irgendwie in unsere Rücksäcke quetschen.

Melbourne
Der Flug mit Air Asia war normal. Leider durften wir unseren in Laos gekauften Zitronengras-Tee nicht nach Australien einführen und mussten ihn am Flughafen zurück lassen. Eigentlich hätte der Tee in Kuala Lumpur im Paket sein sollen.
Umso mehr freuten wir uns auf ein Widersehen mit Tara's Eltern, wo wir im Oktober unser Paket aus Deutschland abgeholt hatten. Netterweise konnten wir bei ihnen übernachten. Wir hatten schöne 24 Stunden zusammen (haben bei der Post endlich unser Paket abgeschickt!) und am nächsten Vormittag gings mit dem Flieger weiter nach Auckland.

Am Flughafen in Melbourne lächelten mich plötzlich diese Lindt-Osterhasen an! Ich war ein wenig irritiert, da es der 22. Januar war. Selbst in deutschen Supermärkten sieht man 3 Monate vor Ostern noch keine Osterhasen im Regal.
Bei genauerem Hinsehen stellte ich fest, es ist chinesisches Neujahr und die Chinesen begrüßen das Jahr des Hasen! Bestimmt ein guter Extra-Umsatz für Lindt.

Auckland
Der Flug mit Air New Zealand war sehr entspannt und der Service sehr gut. Der Sicherheitsfilm vor dem Start war total lustig und sehr neuseeländisch! In Auckland hatten wir ein paar Stunden Aufenthalt. Wir nutzten die Zeit um eine unschöne Änderung unseres Round-the-World-Tickets zu besprechen. Unser eigentlich gebuchter Direktflug von Samoa nach Tonga (nur 1,5 Stunden) wurde gestrichen und ersetzt mit zwei Flügen. Erst von Samoa nach Auckland und dann von dort nach Tonga. Anstatt in 1,5 Stunden direkt nach Tonga zu fliegen, hatten wir nun insgesamt 7 Stunden reine Flugzeit und zwischendurch 15 Stunden Aufenthalt in Auckland. Zusätzlich kam der Flug aus Samoa erst um 00.35 Uhr in Auckland an. Wir gingen daher im Flughafen zu einem Air New Zealand Schalter und fragten nach, ob wir für unseren gestrichenen Direktflug und die daraus entstehenden Unannehmlichkeiten vielleicht ein Airporthotel bezahlt bekämen. Nach einer Stunde Wartezeit gab es eine positive Rückmeldung vom Air New Zealand Manager.