Expedition in den Taman Negara

Reisezeit: April / Mai 2011  |  von Daniel Bucheli

Nach diversen längeren Reisen in Thailand, Indonesien, Ost-Malayisa (Borneo), West-Malaysia und China, geht es im Mai in den Taman Negara auf Dschungelexpedition.

Expediton in den Taman Negara

Kurze Information über den Taman Negara
Taman Negara ist ein Nationalpark in Malaysia. Der Name Taman Negara ist malaiisch und heißt übersetzt "National-Park". Seit 1938/39 bilden die drei Bundesstaaten Pahang, Kelantan und Terengganu den 4343 km² großen König-Georg-V.-Nationalpark, den ältesten in Malaysia. Sie erließen weitgehend ähnliche Gesetze, die den Urwald unter Schutz stellten. Die Malaiische Halbinsel, in deren Zentrum der Park liegt beherbergt sehr alte und daher besonders artenreiche Tropenwälder. Mit seinem 130 Millionen Jahren alten tropischen Dschungel ist der Taman Negara das älteste Waldgebiet der Erde. Unter dem Einfluss von Eiszeiten, Klimaschwankungen oder Veränderungen des Meeresspiegels haben sich viele Teile der Welt verändert, aber auf der Malaiischen Halbinsel sind die Verhältnisse jedoch relativ stabil geblieben und die Tier- und Pflanzenwelt konnte sich ohne größere Störungen entwickeln und fortbestehen (Text aus Wikipedia).

Der Taman Negara ist zwar Touristisch gut erschlossen und es gibt unzählige Anbieter von Touren, aber dies ist nichts für mich. Ich suche eine wirkliche Expedition weit abseits der Touri-Touren ohne Komfort. Eine Tour, bei welcher man(n) sich fragt, was tue ich mir eigentlich an, die Kleider triefen vor Schweiss und Dreck und die Haut ist zerschunden von unzähligen Moskito-Stichen und Blutegel. Die Füsse von der ständigen Feuchtigkeit schon richtig aufgeschwollen und der Rücken schmerzt vom schweren Rucksack! Solche Touren sind für mich eine unbeschreibliche Erfahrung. Viele Freunde von mir zucken nur mit den Schultern und fragen mich, wieso machst du das? Hmmmmmmmmm wieso eigentlich? Ich kann mir die Frage selbst nicht 100% Beantworten, aber mein grosses Interesse an Urvölker und an der Natur tragen sicher einen Beitrag dazu bei

Aber jetzt zurück zur Planung....
Motiviert begab ich mich (vor ca. 2 Monaten) auf die Suche nach einem geeigneten Operator. Es gibt xxx Anbieter von 08/15 Touren von einem Tag bis zur 7 tägigen Tour zum Gunung Tahan (höchster Berg West-Malaysias). Aber diese sind nix für mich. Nach längerem Suchen hab ich 4 Operator`s gefunden welche individuelle Touren anbieten. Sofort hab ich diese angeschrieben, die Antwort war jedoch ernüchternd. Nach unzähligen Mails hin und her gab ich resigniert auf. Es wurden mir immer 08/15 Touren angeboten, kann es so schwer sein? JA, es ist anscheinend fast unmögliche eine Tour nach meinen Wünschen von der Schweiz aus zu buchen. Ich stiess im World Wide Web auf eine Doktorarbeit, als ich dies las, dacht ich nur *WOW* genau das suche ich. Wie es der Zufall wollte stand unten eine Telefonnummer und *schwubs* hing ich am Telefon. Zu meinem Glück war die Nummer noch aktuell und die besagte Person nahm ab. Nach einem kurzen interessanten Gespräch tauschen wir die Mailadressen aus, da die Expedition des Herrn schon einige Jahre zurück lag, konnte er mir nicht versprechen, ob er die damaligen Kontakte nochmals aktiviert könne, aber einen Versuch ist es wert. So war ich einen kleinen Schritt weiter, und es bestand wieder Hoffnung für meine Expedition. Nach zwei Wochen erhielt ich auch prompt eine Antwort, wenn auch leider eine negative. Die Kontakte sind anscheinend nicht mehr aktuell, aber er konnte mir eine weitere Adresse eines Fotojournalisten (Reto Kuster) angeben . Leider auch nicht mit dem gewünschten Erfolg sein Tipp --> vor Ort nach einem geeignetem Guide suchen.

Inzwischen hab ich mich in diversen Foren rauf und runter gelesen, raus kam nicht wirklich viel!

Da bleibt mir wohl wirklich nur vor Ort einen geeigneten Guide (am liebsten einen Orang Asli der Englisch spricht) zu suchen...

Falls jemand von euch einen Tipp hat, einfach melden

Was die Expedition angeht, halte ich euch auf dem laufenden........