Mit dem Wohnmobil durch Tasmanien

Reisezeit: Dezember 2010 - Januar 2011  |  von Bernd L.

Unsere für die nächsten 12 Jahre letzte Gelegenheit außerhalb der Schulferien zu verreisen, mussten wir einfach nutzen. Es sollte eine Gegend sein, die am besten in unserem Winter zu bereisen ist, so kamen wir auf Tasmanien.

Vorbereitung

Tasmanien - 3 Jahre lang geisterte die Idee in unseren Köpfen, bis es endlich losging. Im ersten Jahr gab es nur das Ziel, im zweiten fingen wir mit dem Sammeln von Literatur an, die ersten konkreten Schritte kamen ein Jahr vor der Reise. Im Dezember 2009 gings an die Buchung des Hinflugs, ca. 340 Tage vor dem Flugtermin kann man die Flüge buchen und die günstigsten gibt es nur kurz. Aus Kosten- und Stop-Over-Gründen haben wir uns für die Malaysia Airlines entschieden. Da der Hinflug nicht so stressig sein sollte, ist ja Urlaub, haben wir 3 Übernachtungen in Kuala Lumpur und 4 in Melbourne eingeplant.
Im April 2010 haben wir uns ein Wohnmobil ausgesucht, es sollte möglichst klein sein (VW-Bus-Größe), musste aber für 3 Personen Platz bieten. Da gab es auf Tasmanien nur ein Model, der Voyager von Britz.
Bis zum Sommer haben wir dann noch die Hotels in Kuala Lumpur und Melbourne, 2 mal eine Übernachtung in einem Bed&Breakfast in Hobart und ein Hotel für den Rückflug in Melbourne gebucht.
Da wir für das Wohnmobil eine Kaution von 7500 AUS$ per Kreditkarte hinterlegen mussten, habe ich mir noch eine Karte besorgt, die keine Gebühren für den Auslandseinsatz verlangt.
Dann kam nur noch das Einlesen in Tasmanien. Leider habe ich nur einen deutschsprachigen Reiseführer gefunden, den fand ich aber nicht sehr hilfreich. Besser waren die Broschüren von der tasmanischen Touri-Info (www.discovertasmania.de) und die Reiseberichte auf umdiewelt.de (hier ein großes Lob an den Initiator).

Tja, dann ging das Jahr 2010 plötzlich immer schneller vorbei, der 11.12. kam immer näher. 3 Tage vor dem Abflug gab es noch eine Feier zum 6. Geburtstag und das Abschiednehmen von Freunden. Endlich hatte das große, lästige Packen ein Ende und los gings.