out and about

Reisezeit: Juli 2011 - Mai 2012  |  von Urs Buegger

Malaysia: Penang

21.09.11 - 22.09.11

In Malaysia wollt ich nicht besonders viel Zeit zu verbringen, weil ich vor 2 Jahren ja schonmal da war. Eigentlich war das erste geplante Ziel in Malaysia die Cameron Highlands, weil ich aber nicht noch an der Westküste in Thailand gestoppt hab, war die Reise in einem Stück nicht möglich und deswegen bin ich spontan ne Nacht in Penang geblieben. Die ganze Reise hat aber trotzdem 27 Stunden gedauert. Angefangen um 12 Uhr sind wir mit dem Taxi zum Pier, dann nach Chumphon mit dem Boot, dort gabs vom Pier wieder nen tiptop oganisierten Tranfer zum Bahnhof im Aircon-Bus, da mussten wir dann bis Abends warten bis unser Zug ging. Die Zeit haben wir wieder mit Essen, Bier trinken und Karten spielen verbracht. Um 11 Uhr ging dann auch sowohl mein Zug als auch der der Österreicher und wir haben uns verabschiedet, weil sie zurück nach Bangkok mussten. Ich bin weiter nach Hat Yai, wo ich auch um kurz nach 7 angekommen bin mit gut 1,5h Verspätung, was ziemlich beschissen war, weil der Zug nach Butterworth um 7 fahren sollte. Allerdings ist auf die Thai-Bahn Verlass und so war der Zug zum Glück auch verspätet Schnell ein Ticket geholt und weiter gings. An der Grenze gabs nen 2h Stopp für Ein- und Ausreise etc. und um 1.30 war ich endlich in Butterworth. Wie immer in nem neuen Land war die erste Aufgabe nen ATM zu finden und dann warens nurnoch 10 min mit der Fähre nach Penang. Allerdings hab ich nochmal ne Stunde für die Hostelsuche gebraucht, weil einige Hostels nichtmehr existiert haben. Um 3 war ich letztendlich da.

Penang hat mich total positiv überrascht, hat ne super Atmosphäre mit den Kolonialbauten und dem Mix aus muslimischem, indischen und chinesischen Einfluss. Als dann beim Essen im Restaurant, wo ich für Mee Goreng und nen Milchtee zusammen einen Euro bezahlt hab, auch noch der Muezin zu hören war, war mir sofort klar dasses mir hier 10mal besser gefällt als in Thailand...muslimische Länder haben einfach was! Wäre auch fast noch einen Tag länger geblieben, allerdings wärs dann ein wenig knapp geworden, weil ich mir einen Tag davor nen Flug für den 30. September nach Jakarta gebucht hab. Bin dann noch den restlichen Tag durch Georgetown gewandert, obwohl ich eigentlich recht müde war und hab Fotos gemacht und viel gegessen.

Zug nach Hat Yai

Zug nach Hat Yai