Unser Trip quer durch Malaysia

Reisezeit: August / September 2011  |  von David Röhl

Rundreise quer durch den westlichen Teil Malaysias

Erste Eindrücke und Kuala Lumpur

München AirPort - Wir ( ganz froh, dass StaTravel nicht pleite gegangen ist  )
-nun kanns los gehen!!!!-

München AirPort - Wir ( ganz froh, dass StaTravel nicht pleite gegangen ist )
-nun kanns los gehen!!!!-

Hinflug / Kuala Lumpur

Nach einem gefühlten 24 std. Flug der uns Dank zahlreicher Filmauswahl durch Oman Air angenehm gestaltet wurde, sind wir endlich nach 18std in Kuala Lumpur angekommen.
Nach weiteren 1 1/2 std. Taxifahrt wurden wir recht herzlich in unserem Hostel empfangen.

Unser Multimedia Sytem mit über 100 Filmen(auch viele sehr neue)

Unser Multimedia Sytem mit über 100 Filmen(auch viele sehr neue)

Ankunft

Unser Zimmer ist zwar recht schlicht, vier Wände und ein Bett, dafür ist das Hostel sehr sauber und in der Lobby mit WLAN auch Recht gemütlich. Außerdem ist die Lage relativ gut. Direkt an ChinaTown und zentral in der Stadt.
Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es dann gleich los zu einer ersten kleinen Erkundungstour in Chinatown mit Nachtmarkt.

Eingang ChinaTown. Mit dahinter liegendem (Nacht)Markt, ab 4Uhr werden die Stände aufgebaut, ab dann heißt es nur noch "Need Watches/Sunglasses?" und man muss sich durch das Gewühl von Ständen kämpfen.

1.Tag Kuala Lumpur ( Stadttour)

Dank des coolen Angebots des KL Hop on - Hop off Busses konnten wir an einem ganzen Tag die meisten Sehenswürdigkeiten der Stadt besichtigen.
Hier ein Paar Bilder die selbst für sich sprechen:

Wir zwei im Bus genießen die Aussicht und das Wetter

Wir zwei im Bus genießen die Aussicht und das Wetter

Sultan Abdul Samad Building, Kuala Lumpurs "big Ben"

Sultan Abdul Samad Building, Kuala Lumpurs "big Ben"

Das Wahrzeichen der Stadt -  The Petronas Twin Towers

Das Wahrzeichen der Stadt - The Petronas Twin Towers

Hier der Beweis, dass wir die Fotos nicht aus dem Internet gezogen haben und heimlich auf Bali Urlaub machen

Anschließend ging es dann abends zum Kuala Lumpur Tower auf rund 300 Meter Höhe um die Aussicht zu genießen.

Die Aussicht vom KL-Tower auf die Petronas Twin Towers

Die Aussicht vom KL-Tower auf die Petronas Twin Towers

2.Tag Batu Caves

Heute standen die Batu Caves auf dem Plan, welche in nördl. Richtung außerhalb der Stadt liegen.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten, die richtige Bushaltestelle zu finden(da der Herr nach dem Guide gehen wollte anstelle an der Rezeption nach dem Weg zu fragen). Haben wir letztendlich die richtige Haltestelle gefunden und die 1stündige Fahrt nahm seinen Lauf.
Eine alte Kalksteinhöhle welche Hindu-Tempel beherbergt.
Nach anfänglichem Bestaunen der rießen Statue am Eingang und anschließender Erschöpfung nachdem wir die Stufen hinauf sind, bewunderten wir diese.

Die Statue an Eingang und dahinter der Weg zu den Höhlen

Die Statue an Eingang und dahinter der Weg zu den Höhlen

Unser Weggefährte die Treppen hinauf. Hat mir den Kampf um seine Flasche angedroht

Eine weitere Statue auf dem Gelände

Eine weitere Statue auf dem Gelände

Nach der anschließend 1stündigen Rückfahrt, haben wir erstmal eine kleine Verschnaufpause im Hostel eingelegt und sind anschließend in Chinatown, das erste Mal "richtig Chinesisch" essen gegangen. Gewöhnungsbedürftig aber OK.
Morgen früh ziehen wir weiter nach Tanah Rata in die Cameron Highlands und kommen für kurze Zeit weg von der schwülwarmen Hitze.

Kuala Lumpur ist bei weitem sicher nicht die schönste Stadt die wir gesehen haben. Groß, Überfüllt, Stinkig. Das Straßenüberqueren ist ein Abenteuer. Man hat 2 Auswahlmöglichkeiten, wenn sich der Verkehr aufstaut, zwischen den Autos durch schlängeln, was die angenehmere Methode ist. Wenn dies nicht eintrifft - von Straßenstreifen zu Straßenstreifen gehn und hoffen dass sich eine Lücke ergibt. Was bei Straßen beidseitig von 3-4Streifen nicht immer ganz einfach ist.
Jedoch hinterlässt die Stadt auch Eindrücke. Es ist eine Stadt vieler Unterschiede. die Vielen versch. Religionen, Kulturen und Lebenseinstellungen. Einerseits hochmodern 100m hohe verglaste Gebäude über dir und andererseits heruntergekommene "Slums" 10m vor dir.
Es waren 3 sehr interessante Tage hier in denen wir Erfahrungen sammeln konnten, doch sind wir auch froh jetzt in ruhigere Gebiete weiterziehen zu können.

Wir melden uns in Kürze wieder.
Liebe Grüße David & Evy