Caro, Jan und Ben unterwegs!

Reisezeit: Januar - August 2012  |  von Carolin M.

Malaysia: Cameron Highlands

29.05.2012
Mit unserem Mietwagen, der bis unter das Dach vollgepackt war, ging es los in die Cameron Highlands nördlich von KL und Dank der Höhenlage auf ca. 1500 m ein beliebtes Urlaubsziel der Städter. Wir mussten und erstmal 1 h durch den stop and go Stadtverkehr kämpfen bis wir die Autobahn nach Norden überhaupt erreichten und dann hatten alle erstmal Hunger. So ist das bei uns!
Die weitere fahrt war sehr entspannt auch Dank eines kurzen Mittagsschläfchens von Ben. Abgestiegen sind wir auf Empfehlung von Corinna im Cameronian Inn, einem kleinen Guesthouse im Ort, was auch wirklich ein schönes, entspanntes Plätzchen ist. Die Luft ist hier wunderbar klar und im Vergleich wesentlich kühler (25°C)..wie ein schöner Sommertag in Deutschland. Dazu passt allerdings nicht die von kleinen Shops und chinesisch/indischen Restaurants gesäumte, immer stark bevölkerte und befahrene Hauptstrasse. In den nächsten 4 Tagen erkundeten wir mit unserem Auto die schöne Landschaft, die v.a. durch Regenwald und Teeplantagen sowie durch die Gewächshäuser der Landwirte geprägt war. Auch die britischen Einflüsse sind noch sichtbar...z.B. beim Afternoontea im Old Smokehouse mit Cameron Highland Tea und Scones. Jetzt gehört das Haus allerdings einem chinesischen Investor! Meine Eltern haben am nächsten Tag noch eine sehr lohnende Dschungeltour unternommen, die für mich aufgrund der weiten Gehstrecke nicht in Frage kam (der Stiefel ist ab, Juhu) und Jan liegt mit einer Erkältung in Bett. Das Highlight war sicher die Riesenblüte, die genau 24 h blüht und bei Berührung verendet. Ein weiteres Erlebnis war das Steamboat, eine Art chinesisches Fondue. In einem Topf werden zwei unterschiedliche Arten von Suppen erhitzt und man erhält verschiedenste Teller mit undefinierbaren Köstlichkeiten dazu, die man je nach Geschmack in der Suppe gart. Es war interessant zu sehen, wie sehr man doch kulturell geprägt ist...alles schmeckte wirklich nicht schlecht aber trotzdem sind schwabbelliger Tofu, Fischbällchen und Aalkringel nicht so ganz meine Leibspeise. Am 02.06. ging es dann weiter zur Ostküste nach Kuala Besut dem Ausgangspunkt für die Boote auf die Perhentian Islands. Zum Glück hatte uns der nette indische Restaurantbesitzer am Abend vorher noch stolz erzählt, dass der malayische König, anlässlich seines Geburtstages, am nächsten Tag die Highlands besuchen würde und ab 10 Uhr auf den ohnehin schon immer total verstopften Strassen kein Durchkommen mehr sei. So fuhren wir bereits um 8 Uhr ab und hatten keine Probleme.

Indischer Hindu-Tempel

Indischer Hindu-Tempel

Teeplantage in den Highlands

Teeplantage in den Highlands

Afternoon Tea auf der Teeplantage

Afternoon Tea auf der Teeplantage

Unsere Unterkunft Cameronean Inn

Unsere Unterkunft Cameronean Inn

Opa und Ben bei einer Art Kniffel...Ben ist schon jetzt gut im verändern der Regeln zum eigenen Vorteil!

Steamboat...chinesisches Fondue

Steamboat...chinesisches Fondue

Das old Smokehouse..ein bißchen wie im Schwarzwald

Das old Smokehouse..ein bißchen wie im Schwarzwald

Ben und das Chamäleon

Ben und das Chamäleon

Aussichtsturm auf dem Gunung Brinchang, der höchsten Erhebung der Highlands.

Aussichtsturm auf dem Gunung Brinchang, der höchsten Erhebung der Highlands.

Ausblick über die Teeplantage

Ausblick über die Teeplantage

Maxi und Irina....das hättet ihr uns doch sagen können!

Maxi und Irina....das hättet ihr uns doch sagen können!