3 Wochen in Malaysia und Singapur: Sohn und Mutter auf Reisen

Reisezeit: Dezember 2013 - Januar 2014  |  von Christian Kummer

Nach längerer Zeit wollten wir mal wieder etwas von der Welt sehen. Da uns asiatische Länder begeistern, wir lieben das Essen und die Menschen, fiel unsere Entscheidung nach Thailand, China und Kambodscha auf Malaysia und Singapur.

1. Tag Kuala Lumpur 24.12.2013

Wir landeten endlich in Malaysia, durch die Zeitverschiebung war es schon 16:00 Uhr. Wir kamen schnell durch die Passkontrolle und unser Gepäck war eines der ersten. Anschließend kauften wir für 35 RM was etwa 10€ entsprach ein Zugticket. Innerhalb von 30 min waren wir in der Stad,t natürlich in einen unterkühlten Zug was üblich ist und das ich aus meinen anderen Asien Reisen kannte. Vom Zentrum mussten wir noch eine Station zum Hostel fahren. Für lächerliche 30 Cent bekam man ein Ticket. Wir erwarteten überfüllte Bahnen doch dies kommt in Kuala Lumpur nur selten vor. Da wir noch von der Reise erschöpft waren gingen wir gleich ins Hostel und bezogen unser Zimmer, wir mussten jedoch gleich unser Zimmer wechseln da unsere Klimaanlage defekt war, doch dies klärte das überaus freundliche Personal sofort. Kurz zu dem Hostel " Explorer Guesthouse". Erster Eindruck war sehr gut es war sehr sauber, lag auch daran das Schuhe im Haus tabu waren, ja auch auf dem Klo. Die Zimmer waren für unsere Zwecke ausreichend eingerichtet. 2 Betten und Klimaanlage. Das Bad war trotz gemeinsamer Nutzung mit dem 1. Stock sehr sauber und entsprach dem deutschen Standard. Lage ist direkt bei Little India und Preis beträgt 88 RM für ein Doppelzimmer. Das Frühstück bestand aus Toast, Tee, Kaffee, Margerine, Marmelade und Erdnussbutter, was aber in Hostels üblich ist. Am Abend liesen wir uns von den bekannten Straßenständen bekochen und waren mit 25 RM für ein Weihnachtessen für 2 Personen sehr gut bedient. Eine Auswahl an 8 frischen Spießen, ein Bier (was vermutlich das teuerste war) und einem ausgezeichneten Saft. Später schlenderten wir über den Night Market - Tipp orientiert euch an den Preisen der Läden und handelt. Beginnt bei 1/3 des verlangten Preises.
Später fielen wir erschöpft ins Bett.

Satay

Satay