In 357 Tagen um die Welt!

Reisezeit: März 2015 - Februar 2016  |  von Roland&Barbara World4us

Malaysia1: Kuala Lumpur 10.-12.12.

Kuala Lumpur - Kulturmetropole in Südostasien

Am 10. Dezember treffen wir am Abend am KLIA ein, der eine Stunde außerhalb von Kuala Lumpur liegt. Wir nehmen einen Linienbus nach Chinatown, wo sich unser Hotel „Citin Seacare Pudu“ befindet... sehr praktisch.

Kurz vor Mitternacht treffen wir im Hotel ein, wo bereits Daniel – Rolands Sohn – auf uns wartet... wir freuen uns riesig über unser Wiedersehen nach fast neun Monaten Daniel begleitet uns ein Stück auf unserer Weltreise und reist die nächsten fünf Wochen mit uns durch Malaysia, Singapur und Sumatra – das Abenteuer kann beginnen

KL ist eine wohlhabende Kulturmetropole – historische Tempel und Moscheen stehen zwischen supermodernen Türmen und Einkaufszentren.

Nach einem ausgiebigen malayischen Frühstück starten wir am Vormittag die Stadtbesichtigung in Chinatown. Hier gibt es eine Reihe von Märkten und einige interessante Tempel zu besichtigen.

Sri Maha Mariamman Temple – der älteste Hindu-Tempel Malasias

Anschließend spazieren wir zum Merdeka Square, der das „alte“ Herz von KL bildet und von einigen historischen Gebäuden umgegeben ist. Auf dem Platz wurde 1957 Malasias Unabhängigkeit erklärt.

Sultan Abdul Samad Building am Merdeka Square

Die in unmittelbarer Nähe befindliche „Masjid Negara“ Moschee kann leider derzeit aufgrund von Bauarbeiten für Touristen nicht besichtigt werden. Mit der MTR Bahn geht's nach „Golden Triangle“ – dem modernen Zentrum KLs. Da eine Regenfront eintrifft „flüchten“ wir in eines der riesige Shopping-Malls... es weihnachtet sehr

Shopping-Mall in Weihnachtsdekoration

Wir besichtigen die Petronas Towers – der Inbegriff des modernen KL. Die Zwillingstürmen sind 450 m hoch und damit die höchste Doppelturmkonstruktion der Welt... sehr beeindruckend!

Petronas-Towers

Ganz in der Nähe befindet sich der KL Tower auf einem Hügel – ein Shuttel bringt uns zum Turm. Dann geht's pfeilschnell mit dem Lift zur Aussichtsplattform auf 276 m Höhe, wo wir einen tollen – wenn auch durch das Wetter nicht ganz ungetrübten – Blick auf KL haben.

Blick vom KL Tower

Am Abend verwandelt sich die Straße „Jalan Alor“ zu einer Genussmeile mit unterschiedlichsten Imbissständen und Restaurants – alles spielt sich auf der Straße ab. Wir probieren Satey-Spieße und mee goreng – sehr lecker!

KL Tower bei Nacht...

Am nächsten Morgen verlassen wir den Großstadtjungle – mit dem Bus geht's vom Pudu Sentral zwei Stunden Richtung Süden.

See you in Melaka!

Du bist hier : Startseite Asien Malaysia Kuala Lumpur 10.-12.12.

Projekt Auszeit- wir reisen einmal um die Welt. 357 Tage, 3 Kontinente, millionen Eindrücke...
Aufbruch: 01.03.2015
Heimkehr: 21.02.2016
Reiseziele: Chile
Kolumbien
Philippinen
Katar
Österreich

Roland&Barbara World4us berichtet seit 9 Jahren auf umdiewelt.