Rajastan und weiter

Reisezeit: Januar - Juni 2016  |  von Petra Gugler

Kuching

Wir waren am Flughafen in Kuching als wir von dem Bombenanschlag in Brüssel gelesen haben. Wir sind zornig und wütend und fassungslos. Einerseits wie Menschen so etwas machen können, wahrscheinlich stellt sich wieder raus, dass es Männer waren und andereseits warum die Sicherheitsvorkehrungen dermaßen versagen. Hier werden wir dauernd kontrolliert.....in Europa gibt es sicher die gleichen technischen Möglichkeiten, wenn nicht sogar bessere!

Wir sind am Abend in Kuching gelandet und waren verwirrt: wir sind bereits in Kuala Lumpur eingereist, mit Stempel, Foto, Fingerabdrücken und haben in Kuching das gleiche Prozedere nochmals und damit 2 Stempel für die Einreise am gleichen Tag. Sehr sonderbar, aber so ist es. Dann haben wir uns ein Taxi besorgt. Dass uns die Taxlerin schon gefragt hat, warum wir in diesem Hotel wohnen hat uns ein wenig misstrauisch gemacht: Die im Internet angepriesenen 15 m2 waren allerhöchsten mit viel gutem Willen inklusive Bad 9, also ein Loch, dafür außerhalb des Zentrums und zudem ein Stundenhotel... Haben wir umdisponiert, sind nur eine Nacht geblieben und haben bei einer köstlichen Nudelsuppe mit Schweinefleisch ein neues Zimmer gesucht.
Jetzt sind wir im Zentrum, waren bereits an der Waterfront, in einem schrecklichen Einkaufszentrum und haben schon guten Kaffee gefunden. Oberste Priorität hat aber zur Zeit das Gesundwerden.
Heute waren wir in der Jalan India, sehr enttäuschend weil es kein einziges indisches Geschäft gibt, nur chinesische. Daher also auch kein Holi gefeiert wurde, schade! Dafür ist der alte islamische Friedhof bei der Moschee sehr beeindruckend.