Einmal Rum bitte - Weltreise mit dem Maulwurf

Reisezeit: Februar 2012 - April 2013  |  von Maul Wurf

Myanmar: Reisevorbereitungen Myanmar

Myanmar - Ja oder Nein:
Das muss jeder fuer sich selbst entscheiden. Da man aber durch seine Touristen $ auf jeden Fall die Militaerregierung unterstuetzt sollte man es sich gut ueberlegen ob man das Land bereisen moechte und sollte vor Ort versuchen so viel wie moeglich Privatleute zu unterstuetzen.
Ich habe mich dazu entschlossen dass ich dieses faszinierende Land gerne kennenlernen moechte und bin sehr gespannt auf das Land, die Menschen, ihre Kultur, ihr Essen.......

Visum:
Fuer 28 Tage gibt es bei der Botschaft in Berlin bzw. in Bangkok

Geld:
Beim Thema Geld tut sich in den letzten Monaten so einiges. Frueher konnte man mit Kreditkarten, Traveller Checks oder jeder Waehrung ausser dem US-$ nur ein muedes Laecheln erneten. Aber es bewegt sich etwas in Myanmar. Mittlerweile werden auch Euros gewechselt und seit ein paar Wochen gibt es auch die ersten Geldautomaten in Myanmar. Ob man sich bereits darauf verlassen kann? Ich glaube eher nicht, aber das werde ich bald herausfinden. Deshalb habe ich noch ganz klassich US-$ dabei. Aber nicht irgendwelche: Die Scheine duerfen nicht aelter als 2006 sein, sie duerfen nicht beschrieben, geknickt ect. sein und bestimmte Seriennummern werden auch nicht getauscht. Habe mich also in Bangkok mit druckfrischen Geldscheinen eingedeckt und mir als Reserve auch noch ein paar Euros besorgt, da sind sie wohl etwas gnaediger was Knicke angeht. Beschaedigte (also eingerissene etc.) Euro-Scheine sollen jedoch nicht gewechselt werden.

Preise und Hostel Situation in Myanmar:
Seit dem sich Myanmar etwas oeffnet stroemen immer mehr Touristen ins Land und die Preise steigen in astronomische Hoehen. Preissteigerungen von ueber 100 Prozent innerhalb von weniger als einem Jahr sind keine Seltenheit. Ausserdem muss es wohl vielerorts extrem schwierig sein ueberhaupt noch ein Zimmer zubekommen. Aber auch was das angeht werde ich euch auf dem Laufenden halten.

Wer sich mehr mit der aktuelle Situation informieren moechte dem kann ich nur folgendes Myanmarforum empfehlen: Link zum Myanmar Forum