Einmal mehr Südostasien

Reisezeit: Januar / Februar 2012  |  von Peter Langenegger

Mandalay

01.02.    Boa...bereits wieder so kalt. Frühmorgens hatte es nur eben 2 Grad. So kalt hatte ich es noch nie in Südostasien. Um 8:00 Uhr wurde ich vom Tuktuk - Fahrer abgeholt. Er brachte mich zum Bahnhof, von wo ich heute nach Mandalay fahren werde. Ticket konnte ich gleich kaufen. Der Zug sollte eigentlich um 9:00 Uhr abfahren, er kam dann kurz vor 10 Uhr eingefahren und blieb noch ca 20 Minuten stehen. Als es dann endlich losging war ich bereits sehr froh, dass ich Upper Class buchte, da es holperte und schaukelte wie auf einem Kreuzfahrtschiff ohne Stabilisatoren. Für die 230km nach Mandalay hatte ich dann ziemlich genau 12 Stunden. 12 Stunden in der ich durch schöne Landschaften, den Goteick Viadukt, besoffenen Burmesen und immer wieder durch Gespräche abgelenkt wurde. Ich war dann aber trotzdem froh, als ich endlich im Silver Swan Hotel ankam. Kurz noch was essen gehen und dann zu Bett. Während dem Essen lernte ich noch Lamai kennen. Ein super freundlicher Student, der ein paar Kyats fürs Studium im Hotel verdient.
02.02.    Morgens buchte ich gleich das Boot und ein Hotel in Bagan im Wissen, dass ich bereits morgen dort sein werde. Dann frühstücken und mit einem Rollerfahrer gemeinsam die Gegend auskundschaften. Zuerst fuhren wir in ein Kloster, wo rund 1000 Mönche lebten und genau zu der Zeit, wo wir ankamen ihr gespendetes Essen entgegennahmen. Nach dieser Szenerie gings weiter zur U-Bein Brücke. Ich überquerte diese und war mehrmals in interessante Gespräche verwickelt. Machte so sehr viel Spass. Danach folgten mehrere Kloster und Pagoden, bevor ich in den Königspalast ging. Eine Stunde später machten wir uns dann Kilometer um Kilometer auf in Richtung des Mandalay Hill, von wo ich den Sonnenuntergang anschaute. 100te Stufen und ca. 200 Höhenmeter später diskutierte ich auf dem Hügel mit einem Wirtschaftsstudenten. Wiederum sehr interessant gewesen. Sonnenuntergang war dann...schon schönere gesehen. Nach der Fahrt ins Hotel ging ich dann wiederum ins achte Stockwerk zum Nachtessen. Ich diskutierte nochmals eine Stunde mit Lamai, bevor ich ins Zimmer ging. Wow...war ein schöner Tag.

Zug nach Mandalay

Goteik Viadukt

Unterwegs nach Mandalay

Mandalay

Du bist hier : Startseite Asien Myanmar Mandalay

Am 19. Januar flog ich einmal mehr nach Südostasien. Die meiste Zeit werde ich in Myanmar verbringen.
Aufbruch: 19.01.2012
Heimkehr: 20.02.2012
Reiseziele: Singapur
Myanmar

Peter Langenegger berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.