Zum dritten mal auf den Philippinen

Reisezeit: Dezember 2006 - Februar 2007  |  von Sigrid Kallmeyer

Es ist wie eine Sucht - oder nennt man es Sehnsucht? Nord-Luzon hat uns in seinen Bann gezogen!

Ankunft in Manila

Ein großer Philippinenfan sagte uns bei unserem 1. Besuch der Philippinen: " Dies ist ein Land von so besonderem Reiz - hierher kommt man entweder nur einmal oder immer wieder".
Dieser Mann hatte wirklich Recht, denn nach unserem
1. Aufenthalt im Jahr 2003 sind wir nun schon zum 3.Mal hier.
Der Inselstaat hat eine Nord-Süd-Länge von 1850 km. Von den über 7000 Inseln tragen nur ca. 2800 einen Namen und nicht einmal diese sind alle bewohnt.
Alles ist hier anders - Klima, Kultur, Sprache, Natur und Architektur, vor allem aber die Menschen die hier leben sind anders.
Kaum ein Urlaubsgebiet bietet die Möglichkeit einen so vielseitigen Urlaub zu verbringen wie dies auf den Philippinen möglich ist.
Durch unsere Reiseberichte, Fotos und Videoaufnahmen konnten wir unsere Freunde begeistern uns zu begleiten.
Waren wir die Jahre zuvor nur für 6 Wochen auf den Philippinen, so sollten es diesmal 3 Monate werden, leisten können wir es uns, da wir inzwischen reiselustige Senioren sind.
Natürlich ist es kein reiner Badeaufenthalt, nein wir wollen auch etwas von Land und Leuten kennen lernen.
Wir starten am 4. Dez.2006 in Berlin und fliegen über Amsterdam dann Nonstop nach Manila.
Die ersten Tage nach unserem langen Flug auf die Philippinen verbrachten wir in Manila - der Hauptstadt des Landes. Diese Zeit nutzten wir zum Einstieg und zur Eingewöhnung in die Zeitverschiebung (MEZ + 7 Std.) und die hier herrschenden höheren Temperaturen.
Beeindruckt von dem rasanten Verkehr fuhren wir durch Makati, spazierten über die "Makati Avenue" und die "Ayala Avenue", schauten in die Lobby von 2 wunderschönen Hotels - dem "Peninsula Hotel" und dem "Shangri-La Hotel" und besuchten anschließend den "Green Belt Park". Das Abendessen nahmen wir dann in dem toll illuminierten Park ein - es ist ja gerade die Vorweihnachtszeit.

Am nächsten Tag charterten wir ein Taxi das uns Vier in das 20km südlich gelegene "Las Piñas" brachte. Berühmt wurde diese Stadt durch die wohl einmalige Orgel in der "San Jose Church". Erbaut wurde diese Orgel um 1820, das überwiegende Material der über 5m hohen Orgel ist Bambus. Die als "Bambo-Organ" bekannte Orgel hat 832 Bambuspfeifen und 122 Metallpfeifen. Die Orgel wurde zwischen 1973-75 in einer deutschen Werkstatt in Bonn generalüberholt.
Von ihrem wundervollen Klang konnten wir uns bei einem kurzen Vorspiel überzeugen. Alljährlich findet das "Bamboo-Organ-Festival" mit international bekannten Organisten und Chören statt.