Zum dritten mal auf den Philippinen

Reisezeit: Dezember 2006 - Februar 2007  |  von Sigrid Kallmeyer

"Hundred Islands"

Um unseren Freunden den National Parc "Hundred Islands" zu zeigen mieteten wir uns ein Car und begaben uns auf die Fahrt durch einige größere Städte wie z. B. Agoo, Mangaldan, Dagupan, Lingayen und Alaminos und so erreichten wir nach fast 4 Std. unser Ziel. Nach kurzer Verschnaufpause bezahlen wir unseren Obolus für den Aufenthalt im National Park, dann besteigen wir eines der Boote und fahren zwischen den vielen großen und kleinen Inseln hindurch. Bizarre Gebilde gibt es zu bestaunen. Wer in der Nähe von Lukap logiert, kann auch einen Tag zum Baden in einem der kleinen Strände verbringen. Wir aber treten nach dem Lunch wieder die Rückfahrt an. Eine Menge Bilder und Filmaufnahmen werden uns dann in Germany an diesen Tag erinnern.

Die erste Woche des neuen Jahres beschließen wir mit dem Besuch eines Steinmeeres, d.h. es ist ein Kilometer langer Strand nahe Luna. Hier hat wohl vor vielen tausend Jahren aus den Bergen eine riesige Steinlawine ihr Ende gefunden. Die Filipinos sortieren nun diese Steine nach Größe und Farbe und jeder der Bedarf hat kann sie sich für wenige Peso abholen. An vielen Häusern und in Gärten kann man sie wieder entdecken, teils als Verzierung an den Häusern und Treppen oder als Beeteinfassungen.

In den Tagen zwischen unseren einzelnen Unternehmungen genießen wir die Sonne und das Meer. Wir treffen uns mit lieben Freunden die wir seit unseren vorigen Aufenthalten hier inzwischen haben. Sonne und Wasser pur am Tag und dann die unbeschreiblich schönen Sonnenuntergänge die sich jeden Tag anders präsentieren. Wir sind jeden Tag aufs Neue begeistert.