Südostasien - Endlich wieder einmal richtig verreisen...

Reisezeit: November 2008 - Juli 2009  |  von Stephan Liechti

Philippinen, Palawan (April 2007)

Ein halbes Jahr später ergriff ich gleich nochmals die Gelegenheit für 2 Wochen nach Asien zu reisen. Wohin meine Reise führen sollte wusste ich eigentlich schon länger. Da ich im Jahr zuvor in Kota Kinabalu (Malaysia) einen Schweden kennenlernte der schon einige Monate in Asien unterwegs war (unteranderem auch auf den Philippinen) entschloss ich mich nach seiner Aussage "Boracay is the place to be" als nächstes Ziel die Philippinen anzusteuern.

Nachdem ich mich ein wenig über mein neustes Reiseziel (bestehend aus mehr als 7000 Inseln, diversen Vulkanen, Reisfeldern und wunderschönen Tauch-und Badeorten) informiert habe, entschied ich mich die erste Woche meines Trips auf der von Touristen bis jetzt noch weitgehend verschonten Insel Palawan zu verbringen. Leider waren meine Überlegungen nicht sehr gut durchdacht...... da der Hauptteil der Philippinischen Bevölkerung aus Christen besteht und diese somit auch Ostern feiern oder während dieser Zeit gerne selbst Ferien machen, war spontanes Reisen ohne Vorausplanung und Reservationen praktisch unmöglich. Ich beschloss deshalb meine Ferien auf Palawan und Manila zu beschränken und hatte somit genügend Zeit alles in Ruhe zu geniessen...

Ankunft in Manila (Manila Bay)

Ankunft in Manila (Manila Bay)

Am nächsten Morgen flog ich von Manila nach Puerto Princesa, dem Hauptort der Insel Palawan. Am Tag darauf buchte ich gleich einen Ausflug zu naheliegenden Inseln.

Inselgruppe in der nähe von Puerto Princesa

Inselgruppe in der nähe von Puerto Princesa

Meine nächste Tour führte mich nach Sabang und dem Subterranean River National Park.

Ankunft mit dem Boot beim Subterranean River National Park.

Ankunft mit dem Boot beim Subterranean River National Park.

Beim Subterreanean River handelt es sich um einen Fluss der unterirdisch ca. 7KM in eine Höhle verläuft, wir konnten in kleinen Booten à 8 Personen bis ca. 1.5KM weit in die Höhle eindringen.

Eingang zur Unterwasserhöhle

Eingang zur Unterwasserhöhle

Strand von Sabang

Strand von Sabang

Wieder zurück in Puerto Princesa

Wieder zurück in Puerto Princesa

Von Puerto Princesa führte mein Weg weiter nach Port Barton, wo ich 2-3 Tage das kleine Dorf und den schönen Strand geniessen wollte, bevor es dann weiter Richtung El Nido ging.

Auf dem Weg nach Port Barton

Auf dem Weg nach Port Barton

Strand von Port Barton

Strand von Port Barton

Mit einem Amerikaner der in Port Barton wohnte und auch ein kleines Motorboot besass, unternamen wir einen Tagesausflug zu den nahe liegenden Inseln. (einer der schönsten Tage meiner Ferien.)

Einsame Bar an einsamen Strand

Einsame Bar an einsamen Strand

Wunderschöne Inseln und Strände...

Wunderschöne Inseln und Strände...

Sonnenuntergang am Abend zurück in Port Barton

Sonnenuntergang am Abend zurück in Port Barton

Von Port Barton ging es weiter per Boot innert 4 Stunden nach El Nido, einer kleinen Stadt, versteckt in einer Bucht aus Kalkstein. Von hier kann man diverse Ausflüge zu den verschiednen Inseln, Stränden und Buchten des schönen Bacuit-Archipels unternehmen.

Strasse in El Nido

Strasse in El Nido

Strand von El Nido

Strand von El Nido

Natürlich verbrachte ich einen Tag auf den unglaublich schönen Inseln und Stränden des Bacuit Archipels.

Wunderschön...

Wunderschön...

Snake Island

Snake Island

Nach 2 Wochen Strand, Sonne und Meer ging es dann wieder nach Manila, ein wenig Shopping und danach zurück in die Schweiz.

Typisches Bild im Asiatischen Strassenverkehr

Typisches Bild im Asiatischen Strassenverkehr