Philippinen/Boracay ... einmal muß noch sein!

Reisezeit: Januar / Februar 2010  |  von Moni vdLoo

Nachdem mich Brasilien und Südafrika schon nachhaltig beeindruckt haben, bin ich nun auf der Suche nach neuen Eindrücken.
Asien soll´s sein, denn da war ich bislang noch nie und was biete sich da mehr an als Boracay, das Urlaubs- und Kiteparadies auf den Philippinen?
Diesmal bin ich komplett individuell unterwegs, im Zeitalter des Internets ist das ja ganz gut vorzubereiten. Aber seht selbst...

03.01.-04.01.2010 Anreise

Diesmal war das die aufwendigste Anreise, die ich urlaubstechnisch überhaupt je hatte. Lange Flugzeiten und viele verschiedene Verkehrsmittel.
Es fing schon an mit zugeschneiten Straßen auf dem Weg zum Flughafen, aber Papa sei Dank war ich doch rechtzeitig dort. (Einige von Euch meinen bestimmt, daß das ja mal eine ganz neue Erfahrung für mich sein muß-rechtzeitig!)
Um 06:20 sollte mein Flieger nach Amsterdam gehen, wegen des Schnees hatten wir schon mal 2 Stunden Verspätung, nicht schlimm, in AMS muß ich ja eh noch weitere 4 Stunden warten und dann geht es mit KLM nach Manila., Mann, den Flug fand ich mit 12 Stunden schon reichlich lang.
Dann Gepäck aufnehmen, Geld ziehen und mit dem Shuttlebus zum nächsten Flughafen bzw ausgelagerten Terminal.
Neu einchecken und dann mit Philippine Airlines nach Kalibo.
Da will ich mir dann einen Mini-Van Bus nach Caticlan suchen. Der Fahrer will aber wegen meines Gepäcks den vierfachen Preis. Ich also mit hoch gereckter Nase und stafender Nichtachtung nehme mein Gepäck und stapfe fünf Meter weiter ... und dann einigen wir uns... und ich bezahle, was er haben möchte, denn mein Gepäck ist so schwer, daß ich keine weitere 10 Meter schleppen will!
Das hat ja schonmal super geklappt
Schließlich wuchten zwei Jungs das Gepäck an Bord einer Barka, dem Fährbötchen nach Boracay.
Dann geht es mit dem Trycile weiter zum Windpia. Ein Trycicle ist hier so ein Motorrad mit überdachten Beiwagen, das ortsübliche Taxi.
Ich bin komplett KO, will nur noch in schlafen, immerhin habe ich in der Nacht vor meiner Abreise auch nur 1 Stunde geschlafen und mir hängt Sylvester noch in den Knochen.
Ich bin jetzt ja auch schon wieder 32 Stunden auf den Beinen.
Hoffentlich ist Boracay das wert!

Am Jettyport in Caticlan

Am Jettyport in Caticlan

Im Windpia erwartet mich erst mal das blanke Entsetzen, das Zimmer ist ein "unterste Schublade" aber das Bad krönt alles. Ich halte mich für verhältnismäßig anspruchslos-aber das geht gar nicht.
Also ziehe ich um ins Schwesterhostal gleich beim anderen Kitecenter. Ist nicht hochherrschaftlich, aber geht etwas besser als die erste Variante. Auf die Dauer werde ich nochmal schauen.
Wenigstens sind die Leute hier sehr nett, bin mal gespannt, wie es wird.
Endlich schlafen.