Einmal um die Welt - immer Richtung Osten und dem Sommer nach!

Reisezeit: Oktober 2012 - Oktober 2013  |  von Tom&Björn um die Welt

Philippinen (4.1. - 24.1.13): Fazit Philippinen

Und hier noch eine kurze Zusammenfassung über das letzte Land unserer Asienreise.

Die Philippinos sind sehr offene und freundliche Menschen. Ihre Mentalität hat uns in Asien mit am besten gefallen - nur Indien schneidet noch besser ab Natürlich will auch hier jeder an den Touristen verdienen, die Leute waren aber von allen 8 Ländern am wenigsten aufdringlich. Zudem sprechen sie einigermaßen gutes Englisch, so dass eine einfache Unterhaltung mit den meisten möglich war.

Was die Landschaft betrifft, so können wir behaupten, dass wir hier die schönsten Strände aller bisher bereisten Länder gesehen haben. Wenn die Entfernung zu Europa nicht soweit wäre, wären die Philippinen ideal für einen Strandurlaub im Winter (Die Karibik liegt natürlich deutlich näher, ist aber auch um ein Vielfaches teurer).
Und neben den Stränden gibt es noch eine Menge mehr Naturschönheiten - jede Insel hat dabei ihren eigenen Charakter.

Über die Unterkünfte haben wir ja schon einiges geschrieben. Gerade in abgelegenen Gebieten werden viel zu hohe Preise für miese Unterkünfte verlangt. An den wichtigen Touriorten bekommt man aber für ca. 20 € meist ein vernünftiges Zimmer mit AC und Dusche.

Das Essen hat uns mal wieder sehr gut geschmeckt. Deutlich spürbar ist der spanische Einfluss in der Küche und so sind die meisten Gerichte nicht so exotisch wie in den anderen Ländern Asiens - und nur ganz selten scharf. Es gibt aber überwiegend Fleisch und nur wenig Gemüse. Dazu gibt es hier nicht nur das billigste sondern auch beste Bier in ganz Asien. Die einzige Sorte "San Miguel" schmeckt sogar besser als ihre große Schwester in Spanien. Da wir aber gut zugenommen haben, sind wir froh, dass die Zeit des billigen Biers und guten Essens erstmal vorbei ist

Das Reisen auf den Philippinen ist sehr einfach. Zwischen den Insel fliegt man für kleines Geld und vor Ort nimmt man sich ein Jeepney oder Taxi (nur immer schön darauf bestehen, dass das Taxameter eingeschaltet wird ). Die Straßen sind in gutem Zustand und außer in Manila nicht überfüllt. Auch die Schiffsverbindungen zu kleineren Inseln sind gut und zuverlässig.

Was die Kosten betrifft, gehören die Philippinen zu den billigsten Ländern. Nach Indien und Laos war es das günstigste Land, das wir bereist haben.

Die Philippinen waren neben Kambodscha die größte positive Überraschung für uns und wir sind froh, dass wir den Inselstaat noch nachträglich in unsere Route aufgenommen haben. Es ist wirklich ein tolles Land zum Strandurlaub machen und hat überdies noch vielmehr zu bieten. Einziger Nachteil ist die weite Anreise - deshalb auch hier wieder der Tipp, (wenn man die Zeit hat), dies mit anderen Ländern auf einer längeren Reise durch Asien zu kombinieren.
Falls wir mal wieder in der Gegend sind, kommen wir sicher zurück und entdecken dann andere Inseln, für die jetzt keine Zeit mehr war.

Tschüß Philippinen und Auf Wiedersehen Asien! Es war eine wirklich schöne Zeit hier!

Du bist hier : Startseite Asien Philippinen Fazit Philippinen

Kroatien
Griechenland
Türkei
Spanien

Tom&Björn um die Welt berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.