Philippinen, 3 Inseln in 23 Tagen und was dazwischen liegt

Der Weg zum Ziel

Finnair-eine neue Erfahrung

27.4.13
Tag der Abreise
Finnair soll uns von Berlin über Helsinki nach Bangkok bringen. Wir haben online eingecheckt, so brauchten wir nur noch das Gepäck abgeben. Eigentlich ging es darum, zusammenhängende Sitzplätze zu bekommen, denn Marika würde erst in Helsinki zu uns stoßen.
Wir bekamen auf dem Flug nach helsinki sogar einen kleinen Snack. Die Sitzabstände im Flieger sind sehr angenehm. Das läßt für den langen Flug hoffen.
Der Flughafen in Helsinki ist sehr übersichtlich. Die Passkontrolle kann man selbst am Automaten vornehmen. Ging recht schnell und einfach.

Wir haben Marika gefunden und der Flug nach BKK startete pünktlich. Nach 10 Stunden waren wir am Ziel. Essen gab es ausreichend, über Geschmack läßt sich streiten, aber es war ansprechend zubereitet. Einzuig die Brötchen waren nicht aufgebacken. Während des gesamten Fluges konnte man sich hinten Getränke holen, natürlich wären sie auch gebracht worden, aber ein wenig Bewegung tut ja gut.
Außerdem muss ich anmerken, dass das Kabinenpersonal alle Hände voll zu tun hatte. An Bord befand sich eine recht trinkfreudige Gästeschar. Es lag permanent eine Alkoholwolke in der Luft. Aber alle wußten sich zu benehmen.

Ein Tag in Bangkok

28.5.13
Früh, 7.15 Uhr Ankunft in BKK
Nach wenig Schlaf, aber voller Tatendrang suchten wir am Flughafen eine Gepäckaufbewahrung, dort konnten wir unser Gepäck für 100 Baht pro Stück bis zum Nachmittag abgeben.
Mit dem ARL fuhren wir in die Stadt, in den Stadtteil Pratunam.(das kostet 40 Baht)
So früh am Morgen herrscht auf den Straßen schon reges Treiben, aber eigentlich sind noch alle Center geschlossen. So liefen wir bei 36 Grad ein wenig herum, naschten Obst und gingen dann zu einer entspannenden einstündigen Fußmassage. Das bekommt man für 199 Baht. Tut nach dem langen Flug gut.
Jetzt fehlt uns nur noch ein Mittagessen. Wir haben schon ein kleines Stammrestaurant, welches wir immer bei unseren Aufenthalten in BKK aufsuchen. Auch diesmal wurden wir nichrt enttäscht und bekamen ein leckeres Essen.
Anschließend wanderten wir zum Lumpini Park. Muss man nicht unbedingt sehen, aber alles war ordentlich und gepflegt - ein Park eben.
Noch schnell Kaffee und Kuchen bei 7/11 genießen, dann
gegen 16.00 Uhr fuhren wir zurück zum Flughafen.
Wir sind ja noch lange nicht am Ziel.
Clark-
Unser erstes Ziel auf den Philippinen.
Seair soll uns um 19.00 Uhr nach Clark fliegen. Na, es ist weit und breit kein Flugzeug von Seair zu sehen. Dann kam doch eines und wir durften schon mal einsteigen. Das bedeutet noch lange nicht flirgen. Irgendwann ging es dann doch los. 31/2 Stunden später landeten wir in Clark, Angeles, die Stadt mit den vielen Namen.
Unterdessen war es Mitternacht, noch die Passkontrole und dann ab ins Hotel.
Wenn man die Zeit knapp berechnet hat, sollte man auf das Datum beim Stempeln achten, Der Kontrolleur meines Passes hatte seinen Stempel nicht umgestellt und stempelte noch den 28.5. ein. Bei Marika stand der 29.5. Wir sind zugleich eingereist und sie darf einen Tag länger bleiben.
Im Flughafengebäude gab es keinen Geldautomaten, so tauschten wir Bargeld. Außen standen dann 3 Stück.
Ein Taxi war schnell gefunden und wir zahlten ohne murren 500 Peso. Wir sind müde, es ist mitten in der Nacht, keine Lust zum Handeln.
Außerdem nahm der Taxifahrer noch einen jungen Mann gratis mit, dessen Geldkarte nicht funktionierte. Man hilft sich ja.