Philippinen, 3 Inseln in 23 Tagen und was dazwischen liegt

Reisezeit: April / Mai 2013  |  von Beate Ziegler

Eine Reise geht zu Ende

Tschüß, El Nido, Donnerstag, 16.5.13

Heute verlassen wir El Nido. Viele Leute erzählten, dass sie nur 2-3 Tage hier bleiben. Das reicht auch, aber wenn man die zeitintensive Anreise bedenkt .........
Vormittags badeten wir noch ausgiebig und gegn 12.00Uhr machten wir uns auf den Weg. Erwin zu Fuß und Marika und ich mit dem Gepäck, nutzten das hauseigene, spezialangefertigte Tricycle. Die Fahrt ging an der Klippe entlang, eine Seite Fels, eine Seite Abhang. Schrecklich, der Fahrer war gut, aber die Strecke angsteinflößend. Das nächste mal laufe ich wieder, egal wieviel Geüäck ich habe!

Wir versuchen El Nido zu verlassen.
Die Dame im Hotel bot sich an uns Tickets für den Rücktransport zu besorgen. Preise sind identisch mit denen im Ort. Der Anbieter wäre Wally Transport. Nur, am Busplatz schickte man uns von einem Bus zum anderen, keiner war zuständig. Irgendwie verstanden wir mal wieder nichts.
Dann kam eine junge Dame und telefonierte. Sie brachte uns an den Ausgangspunkt Hauptbusplatz zurück, setzte uns an einer Bank ab und meinte, wir sollen warten. Dann war sie weg. Wir warteten.........Langsam kamen immer mehr Leute, was uns etwas beruhigte. Noch hatten wir ja Zeit.
Und irgendwie saßen wir dann doch in einem VAN von Eulen Transport.
Zm Ende der Saison ist sparen angesagt, so legten sie einfach 2 Transporte zusammen und es waren 15 Passagiere im Fahrzeug.
Es wurde noch ein Hocker reingestellt und von irgendwo ein Notsitz ausgeklappt und....ach, was weiß ich alles. Hier ist sowieso jeder Transport überladen. Angekommen sind wir mit diesem Sardinentransport aber doch.
Vom Busplatz in Porto zum Flughafenhotel sind es 5km und wir zahlten mit dem Tricycle 140 Peso.
Noch einmal schlafen, dann fliegen wir morgen nach Bangkok.

Puerto Princessa, Freitag, 17.5.13

Heute wanderten wir noch zum Hafen, war schön angelegt, aber nichts los. Dann genossen wir in verschiedenen Eaterys und an anderen Ständen das Essen während wir über den Markt und durch die Straßen schlenderten.
Unser Flug geht über Manila nach Bangkok. Wir zahlen in PP 40 Peso Terminal fee und sind in 75 min in Manila.
Hier müssen wir noch die Ausreisesteuer entrichten: 550 Peso, dann geht es weiter.

Wir verlassen die Philippinen und landen spät nachts in Bangkok.
Schnell fuhren wir zum Hotel und stellten fest, dass dieses einfache Hotel doch Luxus gegenüber den Unterkünften auf den Philippinen darstellt.

Bangkok, 18.5.-20.5.

Hier fühlen wir uns fast schon zu Hause. Mit Massagen, gutem Essen, Einkaufen und einer Wanderung duch China town brachten wir die Tage rum. BKK ist immer wieder sehenswert.
Irgendetwas wird hier auch gerade gefeiert. Die Straßen sind voller Menschen, es sieht aus, wie Kundgebungen, Ansprachen Musik, Essen....
Aber nun ist auch der letzte Tag des Urlaubes angebrochen und wir treten endgültig die Heimreise an.

Diese erfolgte ohne Komplikationen.

Fazit: Es war ein recht schöner Urlaub, aber die Philippinen sind für uns kein typisch asiatisches Land. Die Strände waren prima, Leute freundlich, alles sauberer als erwartet, Essen durchschnittlich.
Ich könnte nicht sagen, ob ich noch einmal hinreise.