Philippinen, 3 Inseln in 23 Tagen und was dazwischen liegt

Reisezeit: April / Mai 2013  |  von Beate Ziegler

Palawan

Ankunft in Puerto Princessa, Samstag, 11.5.13

Um 15.30 Uhr landeten wir in Puerto Princessa und wie überall, erwarteten uns auch hier Touranbieter, die uns nach El Nido bringen wollen. Da haben wir doch gleich mal einen gebucht. Pro Person 600 Peso für eine 6 stündige Fahrt. Wir sollen hier vom Hotel geholt werden und in El Nido zum Hotel gebracht werden. Um 7.00 Uhr am nächsten Morgen soll es losgehen.
Leider konnten wir das nicht zahlen, wir hatten nicht so viel Bargeld.
Das stellte kein Problem dar, eine Anzahlung reichte, wir sollen morgen den Rest zahlen. (Entweder sind hier alle gutgläubig oder wir sind es.
Aber wir haben noch keine negativen Erfahrungen gemacht)

Heute bleiben wir aber erst einmal hier und sehen uns Puerto Princessa an.
Unser Hotel ist nahe dem Flughafen, da konnten wir zu Fuß hingehen. Fluglärm störte uns nicht, denn hier herrscht nicht allzuviel Flugbetrieb.

Zuerst müssen wir einmal einen Geldautomaten finden! Auf dem Weg in die kleine Stadt gelang uns das auch. Er gab uns sogar Geld. So ist unserer weiterer Urlaub gesichert. Nun wollten wir etwas essen. Wir fanden auch ein kleines Restaurant, welches uns zusagte, denn Restaurants gab es entlang der Strasse viele. Es dauerte zwar 30 min, aber es war dann für diesen Preis in Ordnung.
Wir schlenderten noch etwas durch die Gegend, aber so richtig konnten wir uns für diese Stadt nicht begeistern. Es fehlt der besondere Kick.

Fahrt nach El Nido, Sonntag, 12.5.13

Ein anstrengender Tag steht uns bevor, da sollte ein leckeres Frühstück noch die nötige Stärkung bringen. Während wir noch den letzten Bissen im Mund hatten, kam schon der Transport-20min. früher!
Zu unserer Freude holte uns ein fast neuer VAN ab. Wir reisten mit Touris Transportation Service Eulen Transport. Den kann ich nur empfehlen, die anderer Autos machten ebenfalls einen guten Eindruck.
Nun kurvten wir erst einmal kreuz und quer, um ein anderes Pärchen abzuholen. Auf die mussten wir ewig warten, also war das zeitige Abholen hinfällig.
Dann ging es zum Busplatz. Hier warteten wir, bis auch der letzte freie Platz verkauft war und dann ging es endlich los.
7.38 Uhr - 9.45 Uhr machten wir einen kleinen Zwischenstopp in Roxas. Es gab die Möglichkeit zu essen und zur Toilettenpause.
Ab Taytay sollte die Fahrt beschwerlich sein, da es nur eine Schotterpiste, statt einer Strasse gibt. Aber die Philis sind fleißige Leute - trotz des beschwerlichen Strassenbaus mit viel Handarbeit, ist dieser schon weit vorangeschritten. Die Schotterpiste ist nun nur noch etwa ab 20 km vor El Nido.
Um 12.30 Uhr waren wir in El Nido an der Busstation. Hier wurden wir rausgeschmissen, den Rest sollten wir alleine bewältigen, aber das stellt kein Problem dar, es gibt ja Tricycles.
Na ja, nicht für uns, wir laufen. Schließlich haben wir lange genug gesessen.

Dann kam das Meer , die Bucht, die Felsen in Sicht - wir brachen in totale Begeisterung aus. Das völlige Gegenteil zu den anderen Inseln.
Unser kleines Hotel lag direkt am Strand, wir mussten nur den Bungalow verlassen und hatten alles, was wir uns wünschten. Marika und ich gingen schwimmen und vertrieben uns die Zeit mit lesen und Erwin schnorchelte. Natürlich hätte er auch eine Bootstour, wie alle anderen machen können, aber ihm reichte es vor dem Hotel die Unterwasserwelt zu betrachten.
Bei Ebbe konnte man über die Korallen wandern. Schön waren sie nicht, aber der Anblick bezauberte doch irgendwie.

El Nido
ist ein winziger Ort und noch sehr ursprünglich. Den Massentouristen findet man hier nicht. Es gibt viele kleine Unterkünfte, deren Preise teils überteuert sind. Aber alle wollen hierher.
Ebenso sind Obst und Gemüse total überteuert. Essen kann man in einfachen Eaterys und in Restaurants verschiedener Klassen.
Es gibt einige kleine Läden und eine Post - na ja, das steht zwar dran, ich würde sagen, ein Büro. Wir wollten einige Karten abschicken und fragten nach Briefmarken. 5 Stück - oh, er hat nur 2- neue kommen in einer Woche.
Wir nehmen die 2, aber unsere Karten nehmen wir auch mit. Die stecken wir lieber in Puerto Princessa ein.

bei Ebbe vor dem Kalinga Beach Resort

bei Ebbe vor dem Kalinga Beach Resort