Philippinen, wir sind noch lange nicht fertig mit dir!

Reisezeit: Januar - März 2015  |  von die Bossis .

Bohol: Loboc

Anreise Loboc

Nach nur einer kurzen Anreise waren wir sehr schnell in Loboc.
Eine kleine Stadt nur 5 Km von der Südküste entfernt.
Viel gibt es hier nicht aber die Umgebung hat dafür um so mehr zu bieten.

Das erste was man sieht ist die Kirche die im Jahr 2013 dem Erdbeben zum Opfer gefallen war

So sah sie noch vor dem aus!!!
Ich glaube das war die älteste Kirche der Philippinen - von Anno 1632

So sah sie noch vor dem aus!!!
Ich glaube das war die älteste Kirche der Philippinen - von Anno 1632

Sowas geht doch noch!!!

Hier gibt es noch nicht so viele neue Autos
Sowas geht doch noch!!!

Glaubt ihr nicht?
Die Bremsen werden auf jeden Fall schon mal repariert!

Glaubt ihr nicht?
Die Bremsen werden auf jeden Fall schon mal repariert!

Nach unserem Einzug machten wir einen kleinen Ausflug und waren von der Natur und dem Loboc Fluss überwältigt.

Als Erstes wollten wir uns noch das berühmte Nuts Huts ansehen, eine Cottageanlage direkt am Fluss. Der Weg dorthin war schon echt mühsam mit dem Bike zu bewältigen und dann am Parkplatz musste man noch sehr viele Stufen hinab steigen um dorthin zu gelangen. Aber vom Parkplatz aus hatten wir einen fantastischen Blick in Richtung Wasserfall und der Zipline die ca. 570 Meter über den Fluss gespannt war.
Das machte uns schon neugierig also fuhren wir hin. Echt Hammer das Teil!!! Aber es war viel zu bewölkt um an diesem Tag sich rüber fliegen zu lassen. Also später mehr dazu.

Unter uns das Nuts Huts und leider nicht zu erkennen - die Zipline

Nichts deutet auf einen Wiederaufbau hin

Mein Bossi hat sie ausprobiert und für gut befunden

Mein Bossi hat sie ausprobiert und für gut befunden

Chocolat Hills

Auf dem Weg dorthin wollten wir doch noch mal sehen wo die Hängebrücken sind, die den Fluss überqueren sollen. Aber die waren leider nicht mehr da. Sie sind nämlich im Jahr 2013 bei dem großen Erdbeben zusammen gefallen.
Allerdings werden gerade neue errichtet, was aber noch eine ganze Weile dauern dürfte.
Dann, endlich, kamen wir zu den Cocolat Hills. Ich hatte schon zuvor soviele Bilder gesehen und von anderen davon gehört. Viel Gutes aber viele meinten, um diese Zeit wären sie noch grün und nicht so spektakulär.
Aber wir hatten einen Mix aus grün und braun und es war wundervoll!!!
Wie in einem Fatasie Flilm. So was von unwirklich...
Im Nachhinein mussten wir doch unbedingt die Straße verlassen und suchten einen Weg durch die Hills. Eine echt coole Idee!!!
Wenn das liebe wenn nicht wäre!!!
Nach fast drei Stunden rumgeirre, keine Straßen mehr sondern nur noch zerklüftete Wege, wenn man das überhaupt noch Wege nennen kann, kaum noch Sprit im Tank und keine Ahnung wo wir waren und immer noch zig Kilometer bis nach Loboc.
Unser GPS hatte uns kläglich in Stich gelassen, der zeigte zwar an wo wir waren aber keinerlei Wege oder Straßen. Einfach nix im Nirgendwo.
Als wir dann nicht einmal mehr Häuser oder Menschen sahen dachten wir schon daran um zukehren, aber dafür hätte der Sprit vielleicht auch nicht mehr gereicht. Und wer hat schon Lust die gleiche Strecke stundenlang zurück zu fahren. Also Augen zu und durch!!!
Irgendwann waren wir doch tatsächlich raus aus diesem Chaos, in einem kleinen Dorf angekommen, konnten wir endlich einen Liter Sprit kaufen um wohlbehalten wieder nach Loboc zurück zu kehren.
Eigentlich weis man ja, dass man sowas nur mit vollem Tank macht aber wir hatten niemals damit gerechnet dass diese Stecke solange dauern würde.

An dieser Stelle waren mal zwei große Hängebrücken
Ich hätte sie zu gerne ausprobiert - nächstes Mal vielleicht

An dieser Stelle waren mal zwei große Hängebrücken
Ich hätte sie zu gerne ausprobiert - nächstes Mal vielleicht

Die Chocolat Hills - sind sie nicht toll!!!

Die Chocolat Hills - sind sie nicht toll!!!

Man kann es gar nicht glauben - selbst wenn man davor steht

Nicht ganz so erhaben aber trotzdem noch schön

Und immer noch ein Stück weiter

Und immer noch ein Stück weiter

Bis wir nicht mehr sicher waren ob es noch weiter geht
Dieser Weg sieht noch richtig gut aus - was dann kam...leider vergessen Fotos zu machen

Bis wir nicht mehr sicher waren ob es noch weiter geht

Nach Stunden gab es wieder sowas wie eine Straße und endlich eine Pause

Nach Stunden gab es wieder sowas wie eine Straße und endlich eine Pause

Und Reisfelder...sogar ein Haus
Gerettet!!!

Und Reisfelder...sogar ein Haus
Gerettet!!!

Zivilisation...aber die Straße war auch nur aus Geröll...nur noch 20 Kilometer unendliche Weiten

Der dritte Tag

An der Küste entlang bis nach Jagna und durch die Berge zurück.
Eine Strecke von ungefähr 150 Kilometern. Heute war es auch wieder sehr bewölkt und die Fahrt war zwar schön aber man muss sie nicht unbedingt wiederholen.
Die Stadt Carmen mit einem riesigen Markt war schon beeindruckend.

Diese Strecke führte und durch die kleinen Berge
Schaut mal auf den Pfeil...Hahaha!

Diese Strecke führte und durch die kleinen Berge
Schaut mal auf den Pfeil...Hahaha!

Wie die meisten Brücken und Straßen auf Bohol hatte das Erdbeben auch diese Strecke auseinander gerissen
Die meisten sind aber schon wieder erneuert

Die meisten sind aber schon wieder erneuert

Die alten einfachen Brücken hatte das Beben nichts anhaben können
Nicht umsonst heißt es "Die guten alten Zeiten"

Die alten einfachen Brücken hatte das Beben nichts anhaben können
Nicht umsonst heißt es "Die guten alten Zeiten"

Viele Strecken waren erst vor kurzem von den Abgerutschten Hängen geräumt worden

Unser letzter Tag hier in Loboc

Das Wetter war perfekt. Also auf zur Zipline. Mein erster Überflug in schwebender Lage. Wow eh, war das geil!!!
Danach den Tarsieren einen Besuch abstatten und noch einmal an unsere Lieblingsplätze.

Ob ich das wohl überlebe
Mein Bossi hat dass schon mal gemacht aber ich....

Ob ich das wohl überlebe
Mein Bossi hat dass schon mal gemacht aber ich....

Da geht es rüber - in 120 Metern höhe

Da geht es rüber - in 120 Metern höhe

Per Hand wird man abgebremst
Angekommen rief ich nur noch - Noch mal, noch mal

Per Hand wird man abgebremst
Angekommen rief ich nur noch - Noch mal, noch mal

Zurück hatten wir die Möglichkeit der Gondel genutzt um in Ruhe ein paar Fotos machen zu können

Kann man nur sehen wenn man die Zipline oder Gondeltour macht

Kann man nur sehen wenn man die Zipline oder Gondeltour macht

Einfach nur schön

Einfach nur schön

Die Tarsiere...die kleinsten Affen der Welt - glaub ich!

Die Tarsiere...die kleinsten Affen der Welt - glaub ich!

Aber rumspringen und so...nix da
Die denken nur ans Schlafen

Aber rumspringen und so...nix da
Die denken nur ans Schlafen

Zweimal waren wir an dieser Stelle...soooo schön!!!
Der Busay Waterfall

Zweimal waren wir an dieser Stelle...soooo schön!!!
Der Busay Waterfall

Loboc mal von Oben

Loboc mal von Oben

Weiterreise

Morgen gehts auf nach Anda an der Südostküste von bohol
Wir grüßen alle und freuen uns schon auf neue Eindrücke und vielleicht, auch ein bisschen Strandleben