Von Pattaya nach Zittau

Reisezeit: Januar - Dezember 2016  |  von Bernd Feurich

Philippinen: Und, wie wars?

Als aller erstes muss ich sagen, ich mag die Philippiner. Die sind immer gut drauf und haben immer Lust zu einem Scherz. Dort wo ich war, sprachen eigentlich alle ein sehr gutes Englisch, was ich ganz grossartig finde. So kann man sich auch mit jedem unterhalten.
Natürlich war ich viel zu kurze Zeit dort gewesen, um überhaupt ein Urteil abgeben zu können. Aber mein Eindruck war gut. Allerdings ist es etwas teurer, wie im Rest von Südostasien. Besonders die Unterkünfte leeren die Reisekasse.

Meine Freunde in Pattaya haben mich gewarnt, Pass auf, auf den Philippinen ist es gefährlich. Ich hatte nicht den Eindruck. Auch in den Slams, in die ich manchmal tagsüber hinein geraten bin, fühlte ich mich nicht bedroht. Aber nachts hätte ich dort nicht durch gewollt. Auffällig sind auch die vielen Sicherheitsdienste. Also ganz ohne scheint es doch nicht zu sein,

Ich denke es gibt noch viel zu entdecken auf den zahlreichen Inseln. Die Natur ist wunderschön. Es gibt noch kristallklares Wasser und weisse Sandstrände an denen die Kokosnusspalmen sich verneigen.