Südost-Asien

Reisezeit: November 2004 - Februar 2005  |  von Gerhard Friedinger

Nach Bangkok geht's: Di 30.11. - Do 2.12. Erstes Angewöhnen

Friedl hat mich heute Morgen Richtung Burma verlassen. Wünsche ihm, auch von hier aus noch: "Die Übung möge gelingen".
Nach der Körperpflege ging es, nachdem ich mein Gepäck verschlossen hatte, zum Frühstück.
In einem Innenhof unseres Hotels war das Frühstücksbuffet aufgebaut. Es gab Thailändische Küche und nachdem ich nichts kannte probierte ich von allem etwas. Ich kann nur ein Kompliment aussprechen. Alles hat bestens gemundet. Nach dem Kaffee konnte ich den Verlockungen der Wassermelonen und Ananas auch nicht widerstehen, so konnte ich mit vollem Bauch vom Frühstück aufstehen.
Der nächste Schritt führte mich zur Rezeption, um mir einen "Singleroom" zu organisieren.
Ich dürfte zu spät vom Zimmer oder vom Frühstück gekommen sein, denn es hieß: "Momentan kein Zimmer vorhanden". Aber um 12 Uhr könnte ich es noch einmal versuchen. Bis dahin sollten ein Zimmer geräumt sein. Also ging ich auf das Zimmer, holte mir meinen Daypack und wollte mich auf die Tour begeben. Zumindest vorläufig buchte ich das Doppelzimmer erneut.
Als ich dann zur Rezeption zurück kam, war soeben ein Einzelzimmer freigeworden. Also buchte ich für den nächsten Tag ein Einzelzimmer. Kostenpunkt: 550 Bath, das sind ca. 11 Euro.
Das Doppelzimmer würde 750 Bath / 15 Euro alles incl. Frühstück kosten.

Dann machte ich mich auf den Weg, die Khaosan Road und deren Umgebung zu erkunden.
Überall trifft man auf geschäftstüchtige Einwohner die glauben, unbedingt ihr Produkt an den Mann zu bringen.
Ebenso trifft man überall die Rucksacktragenden Backpacker, verschwitzt und abgekämpft auf der Suche nach einem günstigen Quartier.
Nachdem am 5. Dezember der König Geburtstag hat (Thailand ist ein Königreich), werfen die Vorbereitungen dafür die Schatten voraus.

Übrigens, der König heißt Buhmiphol mit seiner Gattin Sirikit (für die Schreibweise lege ich die Hand nicht ins Feuer), dies nur zur Erklärung an Thomas (denn wir waren in einem Gespräch nicht ganz sicher über die Namen des Königpaares).

Meine Freunde wissen es genau, wie gerne ich in Linz im Cafe Jentschke, auf der Landstraße, sitze. Ihr könnt euch darum gar nicht vorstellen wo mein liebstes Plätzchen in der Khaosan Road ist, ja ganz genau dort! Ich kenne nicht den Namen des Lokals, aber es gibt ein Jentschke in Bankok, wo ich mich gerne aufhalte und Kaffee trinke.

Sonst gibt es nichts Besonderes zu berichten, außer dem, dass die Zeitumstellung doch nicht so einfach für mich ist. Ein Mittagsschläfchen tut ganz gut. Finde ich aber gar nicht so tragisch - ich bin ja auf Urlaub.

Du bist hier : Startseite Asien Thailand Di 30.11. - Do 2.12. Erstes Angewöhnen

Mit dem Rucksack auf Abenteuer und Entdeckung. 28.November 2004 bis 11.Februar 2005.
Aufbruch: 28.11.2004
Heimkehr: 11.02.2005

Gerhard Friedinger berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.