Bine & Chris entdecken die Welt....

Reisezeit: April - Dezember 2006  |  von Chris Obst und S.

SINGAPUR

28. bis 29. Juni

Wiederum 5h weiter suedlich von KL erreichen wir um 5 Uhr morgens Singapur. Schon beim passieren der Grenze merken wir den Unterschied zum bisherig erlebten Asien.
Penibelst sauber -wie geleckt- da kann man vom Boden essen. Kaugummis zum Beispiel gibt es hier nicht zu kaufen, darf man ergo nicht einmal einfuehren. Der Sauberkeit wegen.

Die Guesthouses waren leider alle voll, also mussten wir fuer ganze 55 S$ (30 Eur) in ein Hotel einchecken. Die teuerste Uebernachtung bisher ueberhaupt. Und das erste mal waehrend unserer Reise warmes Wasser zum Duschen.

Wir muessen unseren telefonisch geaenderten Flug (Singapur <> Cairns) noch im Quantas-Office aendern lassen und die Umbuchungsgebuehr vor Ort bezahlen (ca 50Eur). Im Office erfahren wir, dass wir mit dieser Einmahlzahlung die Moeglichkeit haben, jetzt und hier ALLE Fluege innerhlab unseres Packages umzubuchen.
Ok, wir brainstormen und sind sicher, 6 Wochen Australien (nach Verlaengerung Asien) sind definitiv zu wenig.
Naja, also haben wir nicht lang gefackelt und die Reise halt verlaengert. Jetzt 3 Monate Australien.
Zu Weihnachten sind wir aber zurueck )
(Fliegen am 1. Dezember von N.Y. aus zurueck)

In Singapur haben wir letztmaligst und gruendlichst unsere Rucksaecke nach eventuell untergeschobenen "nicht erlaubten Dingen" untersucht. Wir waren aber clean

Schilder bestimmen die Ordnung in Singapurs U-bahnen.

Schilder bestimmen die Ordnung in Singapurs U-bahnen.

Blick auf das "Parliament of Singapore".

Blick auf das "Parliament of Singapore".

Traumhafte Skyline am "Boat-Quay".

Traumhafte Skyline am "Boat-Quay".

Der Singapore-River war frueher ein wichtiger Handelsplatz fuer Waren aus aller Welt.

Der hinduistische "Sri Mariamman Temple" mitten in Chinatown, eine beliebte Touristenattraktion und abermals Kennzeichen fuer die Multikulturalitaet Singapurs.

Diese gemuetliche Haengeschaukel laedt direkt zum chillen ein und war uns somit natuerlich ein Bild wert

Chrissi geniesst noch ein letztes Mal eine tradtionelle Thai-Noodle-Soup, bevor wir in Richtung Australien abheben!

In den Restaurants und Bars entlang des Flusses kann man eine wahre kulinarische Reise erleben.

Chinatown - farbenfroh, quirlig und belebt und ein absolutes MUSS in Singapore.

Chinatown - farbenfroh, quirlig und belebt und ein absolutes MUSS in Singapore.

Football's coming home Hier lief gerade die Wiederholung des "Deutschland-Schweden" Spiels.