Zwei Schweizer in Asien

Reisezeit: September 2006 - Januar 2007  |  von Andreas Rumpel

SINGAPORE

2.12.-5.12.06

Mit dem Flug 5J 547 von Cebu Pacific Airlines gings also in 3.5 Stunden von Cebu nach Singapur - Ankunft um 23.40h. Der Budget Terminal in Singapur ist einfach super. Alles ist gut organisiert und die Einreise geht schnell. Ist ja auch nicht verwunderlich - die Zollbeamten in Asien sollten uns ja schon bald mit Vornamen kennen, so wie wir hier die letzten 3 Monate durch Asien gejettet sind .

Fuer SG$ 7 pro Person brachte uns ein Shuttelbus zum Swissotel Stamford (4.5 Sterne Hotel). Dort wartete unser Freund Graham in der Lobby auf uns. Per Zufall ist er naemlich selber vor genau einer Stunde mit Qantas in Singapur gelandet. Er hat hier einen 1-taegigen Aufenthalt, bevor er mit seiner Crew als Flight Attandent wieder zurueck nach London fliegt. Irgendwie hat er es geschafft, beim Hotel ein Zimmer mit zwei grossen Betten zu buchen und uns gleich bei sich einzuquartieren - gratis versteht sich. Wow, war das schoen!! Klimaanlage, weiches Bett, super Daunendecke und eine fantastische Aussicht vom 36. Stock ueber ganz Singapur. Wir fuehlten uns wie die Koenige.

Ihr muesst die Vorgeschichte kennen. Vorgesehen (und auch bereits ueber Internet gebucht) waren drei Naechte im Bed & Breakfast Sleepy Sam's. Doppelzimmer mit AC war vorgesehen. Leider haben wir einen Tag nach der Buchung ueber Internet eine E-Mail vom Sleepy Sam erhalten, indem sie uns mitteilten, dass sie uns fuer die erste Nacht nur zwei Betten in ihrem Dormitoryroom reservieren koennen. Circa 16 Leute im selben Schlag - ihr koennt euch ausmalen wie sehr sich Rumpel ueber diese Nachricht geaergert hat. Anscheinend haben sie kein 24 Stunden Check-in und koennen bei Ankunft um Mitternacht nur Dormbeds zur Verfuegung stellen, nicht aber Doppelzimmer.... sehr komisch, oder? Als dann also Graham mit dem Vorschlag kam, dass wir diese eine Nacht bei ihm im Nobelschuppen schlafen koennen, freuten wir uns wie zwei kleine Kinder.

Am naechsten Morgen fruehstueckten wir ausgiebig im Raffles Plaza (Einkaufszentrum angegliedert zum Swissotel Stamford) inkl. unseren geliebten Kiwisaeften - hmm.

Ueberall liefen resp. humpelten uns Laeufer aus aller Welt entgegen. Wir sprachen zwei Frauen mit hochroten Koepfen an und erfuhren, dass heute morgen (3.12.) der 5. Singapur Marathon statt fand. Schade, dass wir das verpasst haben.

Den restlichen Tag verbrachten wir mit Taxifahrt zu unserem B&B, Metrofahrt zum Boat Quai auf ein paar Bier mit toller Aussicht und dem Besuch im "Boys Paradise" dem Funan Shopping Centre. Dieses Shopping Centre ist auf elektronische Waren spezialisiert inkl. Apple Store. Rumpel und Graham waren Feuer und Flamme fuer all die neuen Gadgets von Apple und traeumten gemeinsam, bis ich sie leider nach einer halben Stunde vom neuen I-Mac 24Zoll Computer wegriss. Wurde mir dann doch etwas zu langweilig so ganz ohne Essen oder Kleiderladen in der Naehe. Sie erbarmten sich mir und wir goennten uns ein Meal im Mc Do...

Am Abend im Sleepy Sam's bezogen wir unsere Bleibe resp. Kartonschachtel von Zimmer. Es ist ein wirklich kleines aber schnuckeliges Zimmer. Wir hatten AirCon und ein Doppelbett fuer 65$ (etwas unter CHF 60.00 pro Zimmer) - was in Singapur billig ist und fuer uns schweineteuer. Die Waende unseres Zimmers hier muessen aus einer Art Karton sein. Ich hoerte sogar, wie sich die Leute im Nebenzimmer im Bett umdrehten.

Unten in der Gemeinschaftskueche wurde Rumpel von Daenu aus Bern angesprochen. Er hatte ihn von Scuol her gekannt (bisher nur vom sehen). War echt lustig, dieser Zufall. So tranken wir gemeinsam vor unserem B&B ein paar Bierchen und tauschten Apreski-Storys und wildeste Tiefschneetraeume aus Scuol bei 25Grad Abendhitze aus.

Generell nahmen wirs in Singapur gemuetlich und schlenderten einfach um die tollen Shoppingcenters und die Maerkte wie Bugis Street. Ein Laden hat uns aber speziell gut gefallen: Muji! Eine japanische Version von Interio mit mega viel stylischem Kleinkram (Claudia, du weisst vowon wir sprechen, oder?). Wir hielten uns im Store zurueck mit Einkaeufen. Umso mehr schlugen wir dann spaeter beim Sushi zu, das wir uns zum Abendessen gekauft haben. Sushi und Wein zum Nachtessen... sehr dekadent, aber auch sehr lecker .

Um 18h wurden wir von einem Minibus abgeholt und zur Nightsafari gefahren. Der Fahrer hat uns und im speziellen seinen Beifahrer zugetextet bis zum Geht-nicht-mehr. Anfangs fanden wir das alles sehr amuesant. Bei mir hoerte der Spass dann aber auf, als ICH auf dem Nachhauseweg den letzten Platz vorne neben dem Fahrer einnehmen "durfte". Fragt mich nicht, was der mir alles erzaehlt hat. Was ich aber sehr schraeg fand, war diese Situation, wo sie Huehnchen am Strassenrand grillierten und unser Fahrer mir dann gestand, dass er eigentlich haette Doktor werden wollen. Denn schon frueher in der Schule habe er gerne Froesche auseinander geschnipselt. Da bekam ich echt ein flaues Gefuehl im Magen...

Trotzdem, den Nachtzoo oder eben diese Nachsafari in Singapur kann ich allen waermstens empfehlen. Man sieht da im speziellen die nachtaktiven Tiere, die man in anderen Zoo's sonst nur beim Schlafen sieht. Man kann mit einer Art Tram durch den Zoo fahren und kriegt jede Menge Infos uebers Mikro zugefluestert (natuerlich damit die Tiere sich nicht erschrecken) oder aber man erkundet den Zoo zu Fuss im Dunkeln. War super spannend, denn nicht immer sieht man die Lianen, die von oben runter haengen und so erschraken wir ab und zu ziemlich heftig ab den kleinsten Dingen.

Am 5.12. war dann auch schon unser Weiterflug nach Phuket. Wir konntens gemuetlich angehen, da der Flug erst um 16 Uhr war - mit Tiger Airways (immer mal was Neues). Schon wieder eine dieser Billigfluggesellschaften, die aber auch sehr zu empfehlen ist. Und nochmals muss es erwaehnt sein: Der Budget Terminal in Singapur ist eine Wucht. Gut zum Shoppen, Sushi essen (schon wieder...), gratis Internetlen usw.

graham (links) und ich beim dinner um 3h nachts

hier das resultat!

hier das resultat!

farbige haeuserfassaden von singapur

farbige haeuserfassaden von singapur

vor unserer unterkunft zusammen mit daenu (rechts)

vor unserer unterkunft zusammen mit daenu (rechts)

gäbe mir jemand das startkapital, würde ich in meiner heimatstadt sofort ein saftladen aufmachen!

ach ja, bald ist es ja weihnachten (gesehen auf dem dach des budget terminals in singapore)