Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.

Reisezeit: Oktober 2006 - Januar 2007  |  von Rolf Weiersmueller Jolanda Erny

In drei Monaten ans andere Ende der Welt und zurück.
Mit folgenden Fixpunkten: Zürich-Singapur-Bankok-Hanoi-HCMC-Phnom Penh-Singapur-Christchurch-Auckland-Singapur-Zürich

Startvorbereitungen

Am 22. Oktober 2006 geht unsere Reise los. Also könnt ihr euch vorstellen, dass das Gepäckchaos gross ist und mit jedem Tag extremer wird. An alles muss gedacht werden: Visa, Impfungen und fehlendes Material soll besorgt werden. Die Organisation eines Abschiedsfestes mit Kollegen, Freunden und Verwandtschaft hält uns auch noch schön in Atem. Auch muss Rolf seine Arbeiten in der "alten" Firma zu Ende bringen damit er einen "sauberen Abgang" machen kann. Nach der Reise beginnt Rolf nämlich einen neuen Job.

Aber jetzt von unserer geplanten Reise:
Mit der Singapur Airlines heben wir ab in die Lüfte. Wir gönnen uns dann zwei Tage und zwei Nächte in Singapur, um uns etwas anzuklimatisieren und die Zeitverschiebung ein wenig in den Griff zu kriegen.
Am 25. Oktober fliegen wir weiter nach Hanoi, Vietnam. Da möchten wir zuerst den Norden inklusive Sapa und anderen Dörfern erkunden. Bei einem Vietnambesuch darf natürlich die Halong Bay nicht fehlen. Des Weiteren ist eine Durchquerung des Landes von Nord nach Süd geplant mit einigen Stopps. Von HCMC aus soll es noch ins Mekong-Delta gehen, bevor wir das Land über den Mekong in Richtung Kambodscha verlassen werden. Phnom Penh und Siam Reap mit Ankor stehen auf dem Programm. Wo es uns sonst in diesen 5 ½ Wochen noch überall hin verschlägt, das wissen nur die Götter.
Auf jeden Fall müssen wir am 1. Dezember wieder in Singapur sein, denn dann wird uns der Flieger nach Neuseeland tragen, wo wir die nächsten 5 Wochen mit einem Mietauto unterwegs sein werden. Am 6. Januar 2007 ist der Rückflug nach Singapur gebucht, wo wir dann noch 5 Tage zum Relaxen und erholen eingeplant haben. Ausspannen nach so langen Ferien? Klingt verrückt, oder? Aber wir glauben, dass nach so vielen Eindrücken und neuen Erfahrungen, Körper und Geist eine Erholungsphase brauchen. Und wenn nicht, gibt es bestimmt genug in Singapur zu sehen und zu erkunden!

Du bist hier : Startseite Asien Singapur Singapur: Startvorbereitungen

Aufbruch: 22.10.2006