12 MONATE AROUND THE WORLD - DOMINIK'S WELTREISE

Reisezeit: Juni 2007 - Juni 2008  |  von Dominik K.

SINGAPUR - EINE STADT DER SUPERLATIVE

Fuer die letzten 4 Tage vor meinem Flug nach Bali ging es nach Singapur. Singapur ist mit einem Wort zu beschreiben: gigantisch! Ueberall findet man Einkaufszentren, Geschaefte und Essensmaerkte. Bei so viel Auswahl kann man schnell einmal den Ueberblick verlieren, deshalb habe ich mich als erstes auf den Weg gemacht, Singapur zu erkunden. Leider gibt es in Singapur nicht gerade eine riesige Auswahl an richtigen Sehenswuerdigkeiten.
Singapur ist wirklich eine der saubersten Staedte der Welt. Man findet nirgendwo Zigarettenstummel oder Kaugummi auf den Strassen, ueberall sind Muellkoerbe aufgestellt und die hohen Strafen sind eine grosse Abschreckung irgendetwas wegzuwerfen.

Es wird ja von manchen hartnaeckig behauptet, Singapur ist das einzige Shoppingcenter, das Mitglieder der UNO ist.

Eine Kirche mitten in Singapur

Eine Kirche mitten in Singapur

Das beruehmteste Hotel der Stadt, das Raffles Hotel, ist nach dem Gruender Singapurs, Sir Thomas Stamford Raffles, benannt.

Das Raffles Hotel

Das Raffles Hotel

An manchen Stellen ist es einfach unglaublich, wieviele Wolkenkratzer sich aneinander reihen, wirklich einer nach dem anderen.

Skyline von Singapur

Skyline von Singapur

Aber auch moderne Architektur kann man in Singapur finden, wie zum Beispiel das Opern- und Theatergebaeude.

Eines der beruehmtesten Motive Singapurs ist der "Merlion", eine wasserspeiende Mischung aus Loewe und Fisch

Merlion

Merlion

Das ehemalige Parlamentsgebaeude

Das ehemalige Parlamentsgebaeude

Ganz besonderen Charme geben der Stadt die kleinen Haeuschen, Bars und Geschaefte zwischen den Wolkenkratzern, vor allem in Chinatown.

Die Clarke Quay ist der Mittelpunkt fuers Fortgehen in Singapur. Leider ist Alkohol ziemlich teuer (1 kleines Bier ca. 4 Euro) und die Zigarettenpreise enorm (1 Packung Marlboro 6!!! Euro), aber ansonsten ist Singapur nicht so teuer, wie ich angenommen habe. Vor allem Essen ist wirklich guenstig.

Die bunten Haeuser der Clarke Quay

Die bunten Haeuser der Clarke Quay

Die letzten 2 Tage ging es zum Kamerashoppen in die SimLim-Square, ein Einkaufszentrum mit 6!!! Stockwerken nur mit Elektronikspielzeug fuer Erwachsene. Kurz vor der Verzweiflung stehend vor so viel Auswahl, habe ich mich dann doch noch fuer eine neue Kamera entscheiden koennen.

Am vorletzten Abend war ein weiteres Highlight Singapurs angesagt: Die Nachtsafari im "Singapore Zoo". Das besondere an diesem Zoo ist, dass die meisten Tiere nicht in einem Gehege sind, sondern frei in ihrem Gelaende herumlaufen und meist nur ein kleiner Graben dazwischen ist. Man findet dort alle moeglichen Tiere, von Loewen, Tiger ueber Affen bis zu Riesenfledermaeusen (40cm gross).

Mittlerweile bin ich schon in Bali, liege meist am Strand, gehe abends fort und bin einfach nur mal Tourist. Schoene Gruesse aus dem sonnigen Bali bei ca. 30 Grad!!!

Euer Dominik

© Dominik K., 2007
Du bist hier : Startseite Asien Singapur Singapur-Reisebericht

In 12 Monaten um die Welt. Für eine ganze Weile alles hinter sich lassen - Job, Familie, Freunde, alte Gewohnheiten - und dabei auch noch ganz auf sich allein gestellt sein. 3 Monate quer durch Süd-Ost-Asien und Bali, 3 Monate Australien, 2 Monate Neuseeland und als krönenden Abschluss wohl 4 Monate Südamerika. Alles ist moeglich, aber nichts ist fix.
Aufbruch: 17.06.2007
Heimkehr: 15.06.2008
Brasilien

Dominik K. berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.