In 80 Tagen durch Südostasien

Reisezeit: Mai - Juli 2010  |  von Dominik Neubauer

Einleitung: Chronisches Fernweh

Von der Sehnsucht fühle ich mich in die Ferne gezogen und beinahe euphorisch blicke ich in die nahe Zukunft.
Ich werde eine fremde Kultur erleben und mit ihr leben, neue Menschen und Lebensweisen beobachten und kennen lernen, sowie den Herausforderungen des Reisealltags trotzen.
Ich freue mich darauf, die Vielfalt dieser fremden Welt mit eigenen Augen zu erkunden und die Eindrücke mit Euch zu teilen.

Bunte Theorie

Seit einigen Tagen spiele ich mit dem Finger auf der Landkarte, zeichne gedankliche Routen, studiere die Klimadiagramme verschiedener Regionen und notiere Sehenswürdigkeiten in der Karte.

Den Plan meiner theoretischen Route habe ich soweit abgeschlossen und mein treuester Ratgeber sollte hier auch nicht unerwähnt bleiben: www.weltreise-info.de - man findet hier so ziemlich alles, das das Herz eines Langzeitreisenden höher schlagen lässt (bietet auch ein Tool um Deine Reiseroute dem vorherrschendem Klima anzupassen).

Meine Route - eine Richtung

Nach unzähligen Versuchen die beste Route in Abstimmung mit Klimadiagrammen und Chronologie zu finden, habe ich mich festgelegt. Nicht wie vorerst gedacht für eine Route, sondern für eine Richtung.

Nun habe ich auch den Hin- und Rückflug München - Singapur gebucht, womit auch meine einzigen zwei Fixpunkte der Reise gesetzt sind. Ja, jetzt gibt es kein Zurück mehr.

München - Singapur

• Vietnam

• Indonesien (Java)

• Indonesien (Bali)

• Indonesien (Lombok)

Ganz ohne Idee geht es nicht, doch ich werde meine Augen nicht starr auf einen Plan richten und dadurch die westeuropäische Denkweise mit in diese einzigartige Kultur nehmen, nein, der Plan dient nur als Orientierung.
Ich werde, wie Henry Miller sagte, meine Sinne und mein Herz "auf Empfang" halten und Vertrauen.

_________________________________________
Wartberg an der Krems am 03.02.2010

© Dominik Neubauer, 2010
Du bist hier : Startseite Asien Singapur Chronisches Fernweh

Komm, die Welt wartet schon! 3 Monate wollen wir den kühlenden Wind der Freiheit im Gesicht spüren und unseren Blick hinter getönten Brillen durch die Landschaft schweifen lassen. Ab 4.Mai gibts nur noch Gegenwart.
Aufbruch: 04.05.2010
Heimkehr: 24.07.2010
Reiseziele: Österreich

Dominik Neubauer berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.