Selina - Down Under!

Reisezeit: Juli 2011 - Juli 2012  |  von Selina Zennegg

Für ein Jahr Australien bereisen - das Land meiner Träume! Endlich ist es soweit und mein work&travel Abenteuer down under kann beginnen!

Ab gehts!

Ja meine Lieben, meine Reise hat jetzt zwar schon begonnen, werde euch aber natürlich erstmal berichten wie das Ganze so anfangen hat!
Schon lange habe ich darüber nachgedacht für ein Jahr "auszuwandern" und letztes Jahr im Herbst kam dann meine Entscheidung: Wenn nicht jetzt, wann dann? Ich bin 21 Jahre alt und habe knappe 5 Jahre (inkl. Ausbildung) gearbeitet und mir somit das nötige Geld angespart!
So und nun zu meiner Planung und den ganzen Vorbereitungen: Natürlich musste erstmal ein Reisepass her, dann beantragte ich mir online das Working Holiday Visum (ist echt easy, nach 2 Tagen wars schon genehmigt!) und dann gings ab ins Reisebüro. Dort habe ich mir meinen Flug nach Cairns gebucht mit Zwischenstop in Singapur - Rückflug geht ab Sydney über Bangkok. Das erledigte ich schon im Herbst, alles andere machte ich dann ca. 2 - 3 Monate vor Abflug: Ausrüstung gekauft (Rucksack, Netbook, Schlafsack etc.) , internationalen Führerschein beantragt, Auslandskrankenversicherung abgeschlossen, Impfungen aufgefrischt, Auto abgemeldet, ein Konto bei DKB eröffnet für eine Visa Card ( mit der kann man weltweit an jedem Schalter gebührenfrei abheben ) meine ersten Nächte im Hostel gebucht und noch paar kleinere Einkäufe für mein Backpack erledigt.
Das Beste kam dann zum Schluss: eine Abschiedsparty mit den Liebsten veranstaltet! Danke hier nochmal an alle meine Hexen, an mein Dojo und alle alle anderen dass ihr gekommen seid und mit mir so geil gefeiert habt
Ja und dann ging es auch schon los. Flug ging ab Frankfurt abends um 23.50 Uhr. Waren eigentlich frühzeitig am Schalter, hab aber leider trotzdem keinen Fensterplatz ergattern können. War letzten Endes aber gar nicht weiter schlimm. Der Flug an sich verlief auch recht angenehm und so blöd es auch klingt aber die Zeit verging wie im Flug! Dachte anfangs dass die 12 Stunden bestimmt hart werden, aber lief echt super. Mein Nebensitzer war - was für ein toller Zufall - ein Australier der nach Perth zurück flog. Mit dem hab ich mich gleich mal ein bisschen unterhalten und bekam auch sogleich den vernuschelten Slang der Aussies zu hören! Der hatte in Slowenien Urlaub gemacht (??) - naja jeder dem das seine!
Nach ein paar tollen Turbulenzen über dem Indischen Ozean landeten wir auch schon in Singapur!
Dort wurde ich dann von meiner besten Freundin Luisa abgeholt mit der ich hier meinen Zwischenstop verbringen werde! Als Hintergrundinfo: Luisa arbeitet seit Oktober auf den Malediven, hat jetzt Urlaub damit wir uns nach der langen Zeit endlich wiedersehen können! Sie war schon 3 Tage vorher hier, somit kannte sie sich schon ein wenig aus mit den Bahnverbindungen und hatte mir auch schon eine Bahncard gekauft. So machten wir uns also auf zu der Wohnung von Chris; der passenderweise zur Zeit hier ein Auslandspraktikum verbringt und uns dann angeboten hatte bei ihm in der Wohnung unterzukommen!
An diesem Abend gingen wir noch koreanisch essen, schlürften noch gemütlich Cuba Libre und planten uns dann schonmal grob die kommenden 6 Tage!
So das wars dann mal bis dahin - morgen gehts los mit Tag 1 im super heißen Singapur!
Liebe Grüße von Selina - die nun hoffentlich schlafen kann...