Tommy und Bekky wieder unterwegs

Reisezeit: Februar / März 2014  |  von Thomas F.

Singapure

Heute soll es nach Singapur gehen.
Wir stehen um 7.00 Uhr auf. Sonnst stehen wir um 8.00 Uhr und sind fit. Um 7.00 Uhr sind wir voll kaputt.
Das Frühstück konnten wir leider nicht ausgiebig nutzen, da wir gleich eine 4 stündige Busfahrt vor uns haben. Da sollte man etwas zurückhaltender sein.
Beim durchgucken der Tickets ist uns aufgefallen, das wir mit der gleichen Busgesellschaft fahren, mit der wir 2011 in umgekehrter Richtung gefahren sind.
Der Bus ist pünktlich los und nach 2 Stunden wurde eine Pinkelpause eingelegt. Alle waren wieder im Bus und haben gewartet. Aber losfahren wollte er nicht. Dann hat der Fahrer was in den Bus gerufen und ein paar Asiaten haben den Bus verlassen. Wieder warten. Wieder kam der Fahrer rein und rief Singapur change the bus. OK wir auch raus. Hinter uns stand ein anderer Bus. Der war leider nicht so gemütlich wie der erste.
Nach ca. 45 min sind wir an die Grenze gekommen. Wir ohne Gepäck in die Passkontrolle zum Ausreisestempel holen. Dann aus einen anderen Ausgang raus. Da hat der Bus auf uns gewartet.
Nach ein paar Minuten fahrt kamen wir an die Einreisestelle von Singapur. Dieses mal das Gepäck mitnehmen. Hoch zur Passkontrolle, Stempel geholt und zur Kofferdurchleuchtung. Als unser Trolli dran war stoppen sie das Band und gucken genauer hin. Eine Frau vom Zoll fragte uns ob wir Flaschen dabei hätten. Ich meinte wir hätten Sprayflaschen. Sie fragte nach Wein oder Spirituosen. Ah, stimmt wir haben ja von unseren letzten Baht in Thailand eine Flasche SangSom gekauft.
Ich sagte eine Flasche Rum. Die sollten wir rausholen. Die Frau nahm die Flasche und wir sollten mit ins Büro kommen. Wir hinter der Frau her zum Büro. Wir fragten uns langsam was hier los ist. Wir kamen uns wie Verbrecher vor. Sie sagte das auf Alkohol eine Steuer bezahlt werden musste und fragte uns was die Flasche gekostet hat. Danach hat sie die Steuer errechnet. Wir sollten 27 S$ zahlen. Ca. 15€. Ich fragte ob wir in Euro zahlen können, das verneinte sie. Ob ich irgendwo Geld tauschen könnte. Das verneinte sie auch. Wie sollen wir was in einer Währung bezahlen wenn wir nicht diese Währung haben und wir diese auch nicht tauschen können?

Plötzlich meldete sich eine junge Frau zu Wort. Sie saß vorhin im Bus vor uns und stand auch beim Zoll. Sie fragte nach dem Problem und sie sagt das sie öfters diese Grenze passiert und es schien so, dass sie auch öfters was zu verzollen hat. Wir erklärten ihr das wir Zoll zahlen sollten, wir aber keine Singapur Dollar hätten. Sie hat mit der Zollbeamtin gesprochen und gemeint, das sie das für uns bezahlt. Ich wollte ihr 20€ dafür geben aber sie lehnte ab. Ich sagte es wäre doch viel Geld. Da lächelte sie nur. Jedenfalls hat sie die Steuer für uns bezahlt.
Wer immer diese Frau war. Wir danken ihr sehr.

Der Busfahrer hat schon sehnsüchtig auf uns gewartet. Wir haben die Hoffnung schon aufgegeben, das er überhaupt wartet.
Ich habe gleich im Bus meinen Reiseführer rausgeholt. Ich habe noch nie gehört, das man wegen einer Flasche Schnaps Steuern an der Grenze zahlen muss. Auch habe ich früher schon viel in den Reiseführer gelesen und mir ist nie was aufgefallen. Dann habe ich einen kleinen Satz gefunden. Nicht im Kapitel von Singapur sonder in den allgemeinen Reisebedingungen von Malaysia und Singapur. Der Satz war in einem langen Textabschnitt versteckt und besagt, das man weder Tabak noch Alkohol nach Singapur einführen darf. OK, wieder was gelernt.

Der Bus hat dann aber doch noch pünktlich an der Haltestelle gehalten. Wir haben dann erst mal Geld getauscht und haben uns ein Taxi zu unserem reservierten Hotel, dem Marina Bay Sands genommen. Ab 15 Uhr war das einchecken möglich und es war kurz vor 15 Uhr.

Wir wollten uns einen Wunsch erfüllen und im Marina Bay Sands wohnen. Vor allem wegen dem berühmten Pool auf dem Dach. Als wir ankamen in der Lobby stand eine lange Schlange vor dem Check In. Ich habe erst mal das Gepäck auf Seite gestellt und Bekky hat sich schon angestellt.
Da kam ein Angestellter auf uns zu hat unsere Reservation angeschaut und meinte zu uns und einen andern Paar, das wir ihm folgen sollten. Er führte uns zum VIP Check In. So stand ich mit meinem ollen Rucksack auf dem Rücken beim VIP Check-In. Geiles Gefühl.
Mit unserer Reservierung war alles in Ordnung und nach wenigen Minuten standen wir im 36. Stock vor dem Zimmer. Wir hatten ein Eckzimmer im 2. Tower bekommen mit eine tolle Aussicht auf die Gardens by the Bay. Das Zimmer war super und hatte ein tolles Bad. Dann aber erst mal hoch zum Pool.
Das was wir zu sehen bekamen war einfach umwerfend. Man kann nicht Beschreiben was in einem bei diesem Ausblick vorgeht. Wir haben uns 2 Liegen geschnappt und haben erst mal alles kurz wirken lassen. Dann musste ich aber ins Wasser. Nach vorne zum Poolrand und über Singapur gucken. Es war der Beste Blick den man haben kann aber auch das kälteste Poolwasser indem ich je war. Heizen die den Pool nicht? Es weht aber auch ne steife Brise dort oben.
Diesen Tag lassen wir erstmal ruhig ausklingen und geniessen unsere letzten Tage in Singapur, bevor es am Samstag Abend wieder nach Hause geht.

Da wollen wir rein

Da wollen wir rein

Ja, endlich...

Ja, endlich...

...wir sind drin

...wir sind drin

Die 2 Tage im Marina Bay Sands waren umwerfend. Die Betten sind sehr bequem und das sagen wir als verwöhnte Wasserbettuser. Zum Essen sind wir in den Food Court im Shoppingcenter gegangen. Der hat eine sehr große Auswahl, ist von den Preisen her recht günstig und schnell zu erreichen. Das Frühstück im Hotel für fast 50S$ pP wollten wir uns nicht leisten.
Am Pool haben wir uns Pommes für 10€ gegönnt. Die Getränkepreise waren aber relativ "normal".
Abends bei einen Cocktail für 10€ sitzen um die Skyline zu bewundern ist angemessen.

unser Zimmer

unser Zimmer

das Bad, die Fotos können gar nicht wieder geben, wie toll die Zimmer sind.

das Bad, die Fotos können gar nicht wieder geben, wie toll die Zimmer sind.

hier braucht man kein Fernsehgerät

hier braucht man kein Fernsehgerät

die Gardens by the Bay

die Gardens by the Bay

Abendstimmung

Abendstimmung

einfach umwerfend

einfach umwerfend

Der Check-Out ging flott von statten. Natürlich haben wir den Pool bis zur letzten Minute ausgenutzt.
Mit einem Taxi sind wir dann in den Stadtteil Bugis gefahren. Dort haben wir uns ein Bezahlbares Hotel mit Pool gesucht, indem wir die letzte Nacht verbringen können. Das war gar nicht so leicht, da wir einen Late Check-Out brauchen. Unser Rückflug geht um 21.00 Uhr und wir wollen erst um 17.00 Uhr auschecken. Für die paar Stunden wird immer 50% des Zimmerpreise berechnet. Also sollte es kein Luxushotel sein. Fündig sind wir im V Hotel geworden. Ein relativ neues Hotel mit sehr kleinen Zimmern aber sehr sauber und mit kleinem Pool. Ausreichend für uns und im Verhältnis zu den anderen Hotels die auf der Liste der Möglichen stand, auch noch 100€ gespart.

Am Abend waren wir nochmal in dem Nachtzoo. Vor 2 Jahren waren wir schon einmal dort und waren begeistert. Diesen Spass wollten wir uns nochmal gönnen. Wir wurden nicht enttäuscht.
Obwohl es dieses mal voller war, vor allem mit asiatischen Gruppen. Die hetzen durch den Park ohne die Tiere wirklich zu sehen. Wenn ein Tier da war haben die für ein paar Sekunden angehalten um ein Foto zu machen. Dann sind die gleich weiter gerannt. Der krasseste Typ war der, der mit seinem Pad ein Rennspiel gespielt hat und immer wenn die neben ihm ein Foto gemacht haben hat er auch schnell ein Foto gemacht und hat dann sofort weiter gespielt. Mit Tierbeobachtung hat das wenig zu tun.

Als wir durch waren sind wir zum Ausgang gegangen um uns ein Taxi zu suchen. Aber auf dem Parkplatz stand ein Hop On Hop Off Bus. Mit diesem konnten wir mitfahren. Natürlich saßen wir oben im offenen Bereich.
Gegen Mitternacht waren wir am Hotel, sind dann aber noch in den Food Court an der Ecke was Essen gegangen. Der hat auch 24h offen.

Die Betten waren nicht so bequem wie im Marina Bay Sands und wir waren zeitig wach. Erstmal zum Frühstück gegangen und dann zwei Liegestühle geschnappt und noch für ein paar Stunden Sonne tanken.
Gegen 17.00 Uhr haben wir ausgecheckt und sind mit einem Taxi zum Singapurer Flughafen Changi gefahren. Der Flug mit Qatar solle gegen 21.00 Uhr starten.
So gut uns die Stadt gefällt, so schlecht war das Bording. Die Security Kontrolle war direkt mit dem Bording verbunden. Nach dem durchleuchten des Gepäckes ging es direkt ins Flugzeug. Keine Geschäfte mehr an denen man sich eine Flasche Wasser holen kann. Und die Warteschlange vor den Röntgengeräten und Metalldedektoren war riesig weil die auch nur eine Sicherheitsüberprüfungsstelle offen hatten. Und wir flogen mit einer großen 777.
Eine halbe Stunde vor Bording-Ende haben die dann noch ne zweite Crew zum Securitycheck geholt. Woanders geht das flotter.

im Hop On Hop Off Bus

im Hop On Hop Off Bus

Chinatown

Chinatown

Warum ist der Rückflug immer beschissender als der Hinflug? Jedenfalls hat sich der erste Flug ewig gezogen und der Flughafen in Doha tut auch nichts zur Erholung bei. Das ist schon ein gammliger Flughafen.
Auch der Flug von Doha nach Frankfurt war nicht besser. Aber so ist es halt in der Holzklasse. Da muss man durch.

In Frankfurt sind wir pünktlich gelandet aber wir haben Ewigkeiten gebraucht um aus dem Flugzeug zu kommen.
Unser Zug den wir kriegen wollten sollte 6.53 Uhr fahren. Gegen 6.15 Uhr sind wir aus den Flieger raus. Schnellsten Schrittes durch die Hallen gehetzt, Glück an der Passkontrolle gehabt dann zum Rucksack und Trolli holen. Eine gefühlte Ewigkeit hat das gedauert. 6.40 Uhr beide Gepäckstücke in der Hand gehabt. Ist kaum noch zu schaffen der Zug. Raus durch den Zoll. Haben gesehen, das wir gar nicht so weit vom Fernbahnhof weg sind. Also wieder losgerannt. Vor den Fahrkartenautomaten lange Schlangen, noch 4 Minuten bis der Zug abfährt. Da ist ein Automat wo nur zwei ältere Herren vor stehen. Die bekommen ihre Fahrkarten nicht raus. Kriegen es nicht gebacken. Ich frage ob ich rann kann, mein Zug fährt. Der eine sagt, "unserer auch".
Probiert es weiter. Der andere Mann sagt zu seinem Bekannte, "wir haben doch noch Zeit" der andere Probiert aber weiter.
Soll das Finale der Tour an der Unfreundlichkeit der Deutschen scheitern?
Dann durfte ich doch ran. Schnell die Nummern für die Tickets eingegeben, Tickets geschnappt, Treppe runter gerannt, einen Zug gesehen, das war er, wir rein, Türen schließen sich, ja geschafft.