Über Sylvester(2014/15), 10 Tage in Singapur

Reisezeit: Dezember 2014 - Januar 2015  |  von Andre Steitz

Einmal Sylvester an der Marina Bay in Singapur.
Land und Leute kennen lernen und gutes Essen.

Das Abenteuer beginnt

Los geht´s

28.12.2014, auf geht´s mit dem Zug von Reutlingen nach Frankfurt. Sind einen Tag früher gefahren, da unser Flug am 29.12.2014 schon um 9.40h morgens geht. Also eine Nacht im Hotel am Flughafen.
29.12.2014, 8.00h Check- In und los geht´s. Erst mal 6,40 Stunden nach Dubai, dort 2,5 Stunden Zwischenstopp und weitere 7,10 Stunden nach Singapur.

Blick aus dem Flugzeug(weiß leider nicht welches Gebirge es ist).

Blick aus dem Flugzeug(weiß leider nicht welches Gebirge es ist).

Ankunft

Es ist der 30.12.2014, endlich(nach 24 Stunden+ Zeit Verschiebung), sind wir in Singapur gelandet. Erst mal eine Tasse Kaffee. Beim verlassen des gut klimatisierten Flughafens bekamen wir erst mal einen(ich schreib es mal wie sich anfühlte), voll vor den Koffer!!!
Es war, im Gegensatz zu Deutschland im Dezember), verdammt schwül.
So um die 28°!!!
Nach einem kalten Bier(Tiger, schmeckt ganz gut), und einer längst fälligen Zigarette(im Raucherbereich), mussten wir uns erst mal orientieren.
Am Ausgang des Flughafens war eine Art "Außen Büro", ein Schreibtisch vor der Tür, könnte man sagen. Dort begrüßte uns eine sehr freundliche junge Dame und wollte wissen wie der Flug war und wo wir den her kommen.
Diese "Büro", war so eine Art Taxi Zentrale. Wir warteten 5min. und schon kam ein Taxi. Der Fahrer war sehr freundlich, hat beim Gepäck geholfen, und uns schon auf der Fahrt zum Hotel viele nützliche Tipps und Vorschläge für unseren Aufenthalt in Singapur gegeben.
Wir waren im M Hotel auf der Anson Road. Gut gelegenes Hotel. Die nächste MRT(U- Bahn), Haltestelle war nur 5min. entfernt, ein Taxistand direkt vor der Tür.
Dann kam das einchecken, unser Zimmer war leider noch nicht fertig.
Was aber kein Fehler des Hotels war, sondern "dumm gelaufen", da wir schon morgens um 9.30h da waren(die Landung war um 7.55h), die Zimmer aber erst gegen 14.00h für den Check- In bereit standen.
Auf dem Zimmer: Tolles Zimmer Aussicht auf den Hafen, Wasserkocher, Bügeleisen u. Brett, alles was man benötigt war da.

Die ersten Eindrücke

Da wir ja nun noch Zeit hatten bis das Zimmer fertig war, konnten wir uns im Hotel aber wenigstens schon duschen und umziehen. Gepäck konnten wir da lassen.
Und auf ging´s! Schon mal ein bisschen die Umgebung des Hotels erkunden.
Wahnsinn! Da das Hotel recht Zentral liegt fielen uns "Natürlich", zu erst die verdammt hohen Wolkenkratzer auf. Für jemanden aus Reutlingen extrem hoch. So Hunger, was tun? Einfach die Straße lang. In einem kleinen Chinesischen Restaurant machten wir halt. In Teig gebackenen Garnelen und einen "Hot Pot", mit Schweinefleisch und Gemüse, dazu Reis, verdrückt.
Mir ging es im Gegensatz zu meiner Frau nicht ganz so gut- Jetlag!
Endlich ins Zimmer und erst mal 4 Stunden gepennt!!!

Der erste Abend

Ausgeruht und fit ging es am Abend los, Hunger!!!
Wir gingen die Straße entlang und erblickten unseren ersten "Foot Court"!
Eine ganze Seitenstraße wurde um 17.00h für den Verkehr gesperrt und rechts und links standen kleine Stände, in der Mitte, also auf der Straße standen Tische und Bänke, auf denen man die leckeren einheimischen Gerichte sofort verputzen konnte. Es gab gegrillte Garnelen, Hühnchen, Fisch, Fleischspieße,
Eis, Süßspeisen usw. Das ganze sehr günstig, im Schnitt so 3-4S$(ca.3€).

Straßen Foot Court. Super lecker Essen.

Straßen Foot Court. Super lecker Essen.

Nach dem Essen ging es das erste mal zur Marina Bay(zu Fuß ca. 15min).
Der erste Eindruck war: WOW!!!

Das Marina Sands Hotel

Das Marina Sands Hotel

Skyline an der Bay

Skyline an der Bay

Tag 2

Nach einem Kaffee ging es los die Stadt zu erkunden. Wir landeten in Chinatown. Nicht ganz so sauber wie die Innenstadt(besonders wenn man in die Hinterhöfe schaut), aber sehr interessant. Viele kleine Läden und Stände die Sachen anbieten die man so nicht gewohnt ist. Aber: Deswegen sind wir ja hier!!! Ein sehr schöner Tempel steht Zentral in Chinatown.

Tempel in Chinatown

Tempel in Chinatown

In den kleinen Vierecken sind ganz kleine Figuren der verschiedenen Götter.
Ich glaube das waren Tausende

In den kleinen Vierecken sind ganz kleine Figuren der verschiedenen Götter.
Ich glaube das waren Tausende

Meine Frau und viiiiiele kleine Götter!!!

Meine Frau und viiiiiele kleine Götter!!!

Mittagessen in Chinatown. Das erste mal das wir "Hühnerkralle" probiert haben.
Ganz ehrlich: Nicht der Hit!!!

In Öl gebackene Hühnerkralle!

In Öl gebackene Hühnerkralle!

Der Abend(Sylvester)

Nach einem kurzen Stopp im Hotel, wieder an die Marina Bay, es ist Sylvester, und wir wollten auf keinen Fall das Feuerwerk verpassen. Es waren sehr viele Leute unterwegs, schätze so 250.000. Man musste schon Geduld mitbringen, den die Zugänge zu den verschiedenen Plätzen von denen man das Feuerwerk sehen konnte wurden irgendwann zu gemacht, weil so viele Menschen dort waren. Nach fast 7 Stunden warten, dann das Feuerwerk! Hatte es mir anders, größer und pompöser vorgestellt. Nach 8min. war alles vorbei. In diesen 8min. wurde aber alles in die Luft geschossen was ging!!!

Als dann alles vorbei war, leerte sich die Gegens um die Marina Bay recht schnell, alle wollten in die angesagte Gegend am Clark Quay um zu feiern.
Problem: ALLE GLEICHZEITIG!!!

01.01.2015

So, "neu Jahr", was tun? Auch in Singapur ist der erste Januar Feiertag.
Zeit sich ein wenig zu erholen. Ein Taxi bestellt und ab zur East Coast.
Strand, Wasser und leckeres Essen in einem "Sea- Foot Court".
Für ca. 30€, super lecker gegessen!!!
Den Abend noch was trinken gewesen und dann ne´n ruhigen gemacht.

Super, Garnelen, Krebs, Muscheln. Hmmmm

Super, Garnelen, Krebs, Muscheln. Hmmmm

Hier hat´s verdammt viele und große Schiffe!!!

Hier hat´s verdammt viele und große Schiffe!!!

Der nächste Tag

Man hört ja immer soviel vom Zoo in Singapur. Man sollte ihn sich umbedigt ansehen wenn man dort ist usw.
Sorry, da bin ich andere Meinung. Nach einer Stunde Anfahrt(MRT+ Bus),
und einer weiteren Stunde Wartezeit, an der Kasse, war ich doch ein wenig enttäuscht. Klar in den Gehegen stehen Palmen und keine Fichten, aber ich bin der Ansicht: Es ist ein Zoo(so wie in Deutschland auch)!
Kann man, muss man aber nicht unbedingt!
Lohnt sich wohl eher mit Kindern!

Eine kleine zwischen Bilanz:

Die Stadt Singapur ist eine Reise wert. Das öffentliche Verkehrsnetz ist Vorbildlich(MRT u. Busse),es gibt kein Gedränge beim Ein- u. Austeigen, alles ist geordnet und organisiert, die Stadt ist sehr sauber und man füllt sich zu jeder Tages und Nachtzeit sicher!!! Die Menschen sind freundlich aber auch etwas eigen.

Zeit für einen Ausflug ins ware Singapur, weg von der Mega City

Ein Ausflug auf die Insel "Palau Ubin", sollte ein muss sein.
Die Insel ist noch so wie Singapur wohl vor 50 Jahren war. Urwald, Küste wilde Tiere. Man kann mit MRT u. Bus gut an den Anlieger der kleinen Boote im Norden Singapurs gelangen. Natürlich ist auch dort die Haupteinnahme Quelle der Tourismus. Aber wir waren halt zu einer Zeit dort als wenig los war.
Am besten kann man die Insel mit dem Mountainbike erkunden, die kann man sich gleich bei Ankunft ausleihen(2 Bikes für 20S$), und auf eigene Faust los radeln. Quer durch den Busch oder auf geteerten Wegen. Es gibt viel zu entdecken: Tiere, einsame Buchten und auch tolle Menschen(siehe Foto mit den Mönchen).
Auch um das leibliche Wohl braucht man sich keine Sorgen machen!

Zufalls Bekanntschaft, und super Nett!!!

Zufalls Bekanntschaft, und super Nett!!!

Quer durch den Busch!

Quer durch den Busch!

Fahrrad....kein Problem!

Fahrrad....kein Problem!

Altar am Meer(weiß nicht welche Religion)

Altar am Meer(weiß nicht welche Religion)

Prost!!!

Prost!!!

Sentosa

Die Insel Sentosa. In Singapur heißt Sie auch :"The Staate of Fun"!
Sentosa ist ein Vergnügungspark der auf einer Insel vor Singapur gelegen ist.
Man kann mit der Seilbahn oder mit der Magnetbahn oder zu Fuß dort hin kommen. Aber Vorsicht: Was einem leider keiner sagt, ist: Das Sentosa(gerade für Familien mit Kindern, sehr teuer werden kann). In Deutschland zahlt man Eintritt, und kann alles nutzen. Auf Sentosa kostet alles extra.
Man kann gleich an der Kasse der Seilbahn zahlen. Die fahrt mit der Seilbahn und der Eintritt ins Aquarium(aber das ist Großartig), kostet dann aber schon 64S$(ca. 40€), pro Person(Erwachsen).
Wir waren zu zweit(Erwachsene), und uns hat dieser Tagesausflug schon knapp 400S$ gekostet(ca. 250€)!!!
Allerdings wenn man schon mal da ist sollte man nicht die Abendliche Licht- und Lasershow verpassen. Das ist genial, und besser wie die Allabendliche Lasershow in der Marina Bay.(Kostet auch extra, lohnt sich aber)!!!

Blick von der Strandbar auf Sentosa!

Blick von der Strandbar auf Sentosa!

Sentosa Beach

Sentosa Beach

Das größte Aquarium der Welt(so heißt es zumindest)

Das größte Aquarium der Welt(so heißt es zumindest)

Fischsuppe

Fischsuppe

Seilbahn nach Sentosa, fährt von der Haborfront. Gut mit der MRT zu erreichen!

Seilbahn nach Sentosa, fährt von der Haborfront. Gut mit der MRT zu erreichen!

Auch Hollywood gibt's auf Sentosa= Universal Studios.

Auch Hollywood gibt's auf Sentosa= Universal Studios.

Auch andere Sachen machen Spaß

Natürlich haben wir auch Märkte besucht, z.B. den in Little India und in einem Stadtteil der nicht gerade zum Zentrum gehört. Aber super interessant, und wie immer: Gutes Essen!

Schildkrötensuppe. Schmeckt aber wie gekochter Schweinebraten

Schildkrötensuppe. Schmeckt aber wie gekochter Schweinebraten

Textilabteilung in der Markthalle in Little India

Textilabteilung in der Markthalle in Little India

Und hier etwas Fisch

Und hier etwas Fisch

Markthalle Little India

Markthalle Little India

Und immer wieder super Essen!!!

Und immer wieder super Essen!!!

Hmmm!

Hmmm!

Ohne Worte

Ohne Worte

Fazit:

Unser Fazit nach unseren 10 Tagen in Singapur:
Eine super Mega City mit vielen unterschiedlichen Ecken. Es macht einfach riesen Spaß diese Stadt zu entdecken, sowohl kulturell wie auch kulinarisch!!!
Ich könnte noch mehr schreiben, aber wer wirklich wissen will wie Singapur ist, ab in den Flieger und hin!!!
WIR KOMMEN WIEDER!!!

WIR!