Julia Down Under

Reisezeit: November 2005 - Juni 2006  |  von Julia Stürner

Singapur 29.05.-02.06.06

Dies soll nun mein letztes Kapitel von meiner grossen Reise sein.
Die letzten Tage hier in Singapur sind, ich bin es nicht anders gewoehnt, verflogen.Erst denkt man, 4 volle Tage sind lang, und schon steht man kurz vorm Abflug und der lezte Tag neigt sich dem Ende zu.
nachdem ich in Singapur mitten in der nacht gelandet bin, bin ich mit meinem Gepaeck und einem trolly durch den Flughafen spaziert, auf der Suche nach einem geeigneten Schlafplatz, dabei kam ich mir sehr merkwuerdig vor. Nach dem ich jemandem vom Cleaningstaff nach einem guten Platz gefragt habe, fand ich eine relativ ruhige und dunkle Stelle, an der schon mehrere Schlafende waren.
Auf dem Boden habe ich mir dann aus Schlafsack, Sarong, Handtuecjhern und der guten Emirates decke und SkyWest kissen, ein Bettenlager gemacht fuer einige Stunden.Ich hab's ueberlebt, juchhuu.

nachdem ich dann um 1uhr mittags mein Zimmer , ein 18 Bett Dorm mitten im quirligen Little India, beziehen konnte habe ich mich auf Sightseeing Tour begeben. Da abends schon ein Termin fuer die Night Zoo Safari anstand, erschien mir die Orchard Road als ein gutes Ziel um einen Eindruck zu bekommen. Orchard Road ist die beruehmteste Starsse hier- zum Shoppen, shoppen shoppen natuerlich. Zuerst kam man an Haendlern vorbei die Fakes verkaufen, dann ging es los mit Shoppingmall- it"s massive. Selbst ich war ueberfordert. Man schafft es kaum in einen Laden 2 mal zu gehen.ueberirdisch sind tausende von geschaften, das gleiche hat man nochmkal unterirdisch, zwischen den MRT (U-Bahn) Stationen. Es gibt Low budget malls und welche, die von Chanel, Tiffanys, Hugo Boss, Longchamp alles verkaufen.Es gibt jedenffalls unendlich viele Malls, und irgendwann hat selbst Julia die Nase voll von Shopping Malls.

Jedoch ist hier im Moment Great Singapur Sale, der groesste Sale der Welt und es ist wirklich Billig, billig, in Euro nochmal die Haelfte weniger.

Habe mir in den letzten Tagen einiges angesehen. Wie zum Beispiel die Night Safari im Singapur Zoo, die sehr beruehmt ist. Wir sind bei Nacht mit einer Tram durch den zoo gefahren und konnten alle Tiere bei Nacht beobachten.
Gestermn war ich noch auf Sentosa Island, eine kleine Insel 500 m von der City entfernt. Hinkommen tut man mit einer Gondel (whow, nicht in der Schweiz gewesen, aber 2 mal Gondel gefahren, dieses Jahr!! ). Zum kuenstlich angelegrten Strand bin ich dann mit dem Sessellift von Doppelmayr gefahren. War ich auch sehr ueberrascht. Eigentlich ist dieInsel mehr eine Attraktion fuer familien und Schulklassen, da sind ziemlich viele attraktionen und Entertainment.
Am besten an Singapur gefallen hat mir der multi kulti mix.Wie schon erwaehnt, ist das Hostel mitten in Little India, was eigentlich schon ein relativ grosses viertel ist mit tempeln und vielen Strassenhaendlern. Durch die Gerueche und Farben und das quirlige Treiben auf den Strassen mit Moped und Rikscha fahren, kommt man sich wirklich wie in Indien vor.Echt gut. Auch China Town war sehr gross, auch mit eigenen buddhistischen Tempeln.

gestren abend war ich noch mit einem Canadier, der mit den Kollegen seines Vaters, die hier arbeiten, verabredet war indisch essen, und zwar nicht in einem von diesen touri restaurant , sondern richtig indisch. Dazu gehoert ja auch , dass man alles mit der hand isst, ohne besteck. Zum Schluss hat der bekannte noch Fischkopf bestellt, davon habe ich die Wange gegesseb, war gar nicht so schlecht, um das Auge haben sich die maenner getsritten
Jedenfalls hatte ich noch ein paar schoene ereignisreiche Tage in Singapur.

Leider hat das Hochladen der Fotos mal wieder nicht geklappt, deswegen werden die Bilder nachgereicht.