Weltreise 2006 von Anke und Lars

Reisezeit: April - November 2006  |  von Lars Ormandy

Thailand: Bangkok

24.5.06 - 1.6.06 Bangkok N 13 Grad 45'35.0"
E 108 Grad 29'41.1"
Temperatur : 36 Grad

Indien liegt hinter uns und nach 9 Stunden Flug sind wir zurueck im 21. Jahrhundert, wie wir es kennen. Bereits beim verlassen des Flughafens faellt uns eines ganz deutlich auf, vor uns liegt eine 6 spurige Autobahn aber wir hoeren nur Motorenlaerm. Ja, ganz deutlich, Verkehr in geregelten Bahnen und kein hupen. Wir sind begeistert und fahren ersteinmal mit dem A/C Taxi in die Khao San RD, dass Backpackerparadies von Bangkok. In einer mit kleinen Staenden uebersaehten Strasse verlassen wir das Taxi. Der Fahrer hat nicht genug Wechselgeld und will zu seinen ungunsten rausgeben, wir sind verdutzt und lehnen ab. Er strahlt uebers ganze Gesicht, verabschiedet sich und faehrt davon. Etwas verhalten pirschen sich die ersten Rickshawfahrer an uns Neuankoemmlinge an. Sie wittern Geschaefte. In einem kleinen Gespraech versuchen sie uns Sightseeingtouren anzudrehen.
Wie wir da so auf der Suche nach einer Unterkunft sind laufen wir vollbepackt einem 82 jaehrigen walisischen Seemann in die Arme. Er bringt uns zu einem seiner Lieblings-Guesthouses, wo wir fuer unschlagbare 200 B/Nacht ein Zimmer bekommen. Am vorletzten Tag unseres Bangkokaufenthaltes treffen wir ihn wieder und er erzaehlt uns gute drei Stunden alte Geschichten aus seiner Jugend. Seemannsgarn hin oder her, lustig wars allemal und eine willkommene Abwechslung dazu. Er hat es auch sichtlich genossen und die alten Geschichten trieben ihm Lachtraenen in die Augen. Wir sind kaum zu Wort gekommen.
Unerwartet wird unser Aufenthalt deutlich laenger als geplant dauern. Die Khao San Rd bietet unzaehlige Shoppingmoeglichkeiten fuer sich alleine aber richtig los geht es erst in der City. Aufgrund des immerwaerenden Verkehrsstaus in der Stadt sind wir schnell auf die Wassertaxialternative ausgewichen. Ein grosser Spass koennen wir euch sagen. Das Wasser stinkt und sieht nicht zum reinfallen aus aber schnell sind die Boote auf jeden Fall. Die kurzen <10" Stopps an den Piers sind Anke einmal fast zum Verhaengnis geworden. Auf dem Weg zu Lars ersten Fitting fuer die massgeschneiderten Anzuege stand er schon auf dem Trockenen, nur Anke hatte es noch nicht ganz geschafft , als das Boot schon wieder mit Volldampf weiter wollte. Am Ende ist sie gerade noch so ruebergehuepft! Ja, Anzuege ist ein guter Punkt, wer die Wahl hat hat die Qual. Es gibt keine Moeglichkeiten einen Schneider zu finden, er findet dich! Speziell auf der Khao San RD wird man immer wieder angesprochen einen dieser 18 - 24h Services zu nutzen. Das war Lars alles zu unserioes, letztlich haben wir einen aus dem Internet empfohlenen aufgesucht. Aber seht selbst:

Anzug 1

Anzug 1

Anzug 2

Anzug 2

Gott sieht dieser Mann gut aus, Schwiegermuetter dieser Welt meldet euch unter ... . Spass bei Seite, der Service war gut und nach fuenf Tagen waren zwei Anzuge und fuenf Hemden fertig.
Shopping ist dann aber noch lange nicht vorbei. Es gibt alles und noch mehr und wir hatten Schwierigkeiten unsere Kreditkarten festzuhalten. Darueber hinaus gibt es unzaehlige Kinos (aktuellste Filme gibts allerdings schon fuer 250 B als Raubkopie frei zu erwerben) und wir haben uns zwei Streifen angesehen. Ein besondere Moment ist die Nationalhymne, zwischen Bierwerbung und Filmvorschau stehen alle auf und erweisen dem Koenig ihre Ehre.

Panic under water!

Panic under water!

Suche neue Reisebegleitung

Suche neue Reisebegleitung

Ach ja, und im Aquarium waren wir auch und haben zugesehen wie die Haie gefuettert wurden, Anke ist ein bisschen zu nahe dran gewesen! Letztlich haben wir uns in der Woche viel in den tiefgekuehlten Kaufpalaesten aufgehalten und ein bisschen Geld unters Volk gemischt.
Kultur gibts natuerlich auch, auch wenn wir bis zum Schluss den ohminoesen Standing Buddha nicht geshen haben. Dazu muss man erklaeren, dass wir immer wieder " zufaellig " von Thais angesprochen wurden, die einen in ein Gespraech verwickeln. Nach dem ueblichen woher man kommt etc. fragen sie wo wir hin moechten. Wir geben bereitwillig Auskunft, um dann zu erfahren , dass dieser Tempel ausgerechnet heute geschlossen ist. Das ist aber nicht weiter schlimm, da ein anderer Tempel heute fuer Touristen frei waere, was er sonst nie ist. Und da er so ein netter Mensch ist besorgt er uns ein Tuk Tuk fuer nur 10 B, das uns dort hinbringt. Wir haben spaetestens jetzt dankend abgelehnt, da diese Touren immer bei einem Schneider enden und der besagte Mann eine fette Kommission bekommt. Wir sprechen das hier nur an, weil dies eine gaengige Methode in Bangkok ist und diese Menschen wirklich Geschickt sind, wie sie mit einem ins Gespraech kommen. Die Tempel waren uebrigen auch immer goeffnet. Also glaubt niemanden, der behauptet die Tempel waeren geschlossen !!!

Buddhas

Buddhas