Südostasien 2006 - Eine achtwöchige Rundreise

Reisezeit: Oktober / November 2006  |  von Andreas Z

23.11.2006 - 25.11.2006 Bangkok Rückfahrt

23.11.2006

Nachdem wir schon am 22.11. gepackt hatten, sind wir noch abends bei Rainer im White Elephant nochmal essen gegangen.
Morgens haben wir noch ein Käffchen getrunken und wurden dann vom TK Hut Resort gegen 09:15 Uhr ans Pier gefahren. Das Speedboot der Siriwhite Gesellschaft wartete schon auf uns und fuhr dann um 09:30 Uhr in 45 Minuten wieder aufs Festland. Von dort wurden wir mit einem Pickup nach Trat an den Busbahnhof gefahren (Alles im Ticketpreis mit drin). Dort kamen wir dann um 11:00 Uhr an. Wir kauften uns am Busbahnhof dann gleich die Tickets für die Fahrt Trat - Bangkok mit der Gesellschaft Cherdchai. Kosten pro Person 257 Baht (5,20€). Losgefahren sind wir dann um 12:00 Uhr. Die Busse fahren stündlich, es gibt auch 2 weitere Gesellschaften die auch zu anderen Zeiten regelmäßig nach Bankok fahren. Auf der Busfahrt gabs mehrmals ein kleines Erfrischungsgetränk und mal was zum knabbern. Die Bestuhlung war nicht zu eng und bequem sitzen konnte man auch. Zwischendrin machten wir mal einen 20 minütigen Stop an einem Essensstand. Wie sich heraustellte war der Abfahrtszeitpunkt äußerst blöd gewählt, da wir mitten in der Rushhour in Bangkok ankamen. Durch das Stadtgebiet quälte sich er Bus bestimmt über 1 Stunde bis wir am Busbahnhof Ekamai ankamen (Ankunftszeit 19:15 Uhr). Tja von dort aus musste wir dann noch in die Khao San zu unserem Guesthouse. Wir hätten mit der Skytrain fahren sollen dachte ich mir mal so zwischendrin als wir schon ca. 20 Minuten irgendwo in der Sukhumvit Road im Taxi saßen und uns keinen Zentimeter bewegten. Naja insgesamt sind wir dann 1,5 Stunden mit dem Taxi bis zur Khao San Road gefahren, haben den Stau weiträumig über China Town umfahren, dann natürlich noch den Umweg über den Königspalast, weil der Fahrer selbst nicht mehr wusste wo wir waren. Die Fahrt kostete 200 Baht (4 Euro) und um 20:45 Uhr standen wir dann vor unserem Guesthouse hinter der Khao San, dem Wild Orchid Guesthouse. Zimmer mit AC und Fenster für 600 Baht die Nacht (12 Euro). Zwar teuer aber wir waren zu gerädert um noch nach was billigerem zu suchen. AC war aber wichtig, da sämtliche Sachen vom Strandurlaub noch feucht waren. AC mal die halbe Nacht auf 20 Grad runtergeschraugt und schon sind die ausgebreiteten Sachen wieder trocken Nach einem kurzem Happen sind wir dann auch schon ins Bett gefallen.

24.11.2006
Aufgestanden nach erholsamen Schlaf und kurz gefrühstückt. Danach war Shopping angesagt. Wir sind mit dem Taxi dann zum Siam Paragon gefahren und haben uns in dem neuen Shopping Center ein wenig umgesehen. Schön gemacht aber für uns zu teuer. Selbst Autosalons gibt es hier (Hummer, Porsche, Bentley, Jaguar...), aber nur die Noblen! danach sind wir ins MBK wo wir auf der 5. Ebene (Holzschnitzereien und sonstiger Schnickschnack)noch etliche Andenken einkauften. Auch eine Reisetasche musste noch gekauft werden, da wir ja schon seit längerer Zeit keinen Platz mehr in den Rucksäcken hatten. Rosis heimliche Zukäufe hatten unser Stauraumvolumen schon vor längerer Zeit gesprengt. Danach ging es zurück ins Guesthouse, weil 15 Kg rumschleppen wollten wir nicht. Dort haben wir gleich noch das Busshuttleticket für die Fahrt zum Flughafen gekauft (180 Baht pro Nase) und haben das Packen angefangen, was längere Zeit in Anspruch nahm. Abends sind wir dann noch mal in Richtung Khao San gelaufen. Plötzlich werden wir von hinten angerempelt und angesprochen. Was für ein Zufall, hinter uns stand Steffi, die wir auf der Fahrt von Phnom Phen nach Siem Reap kennengelernt hatten. Steffi möchte am 24.11 eine Bekannte vom Flughafen abholen und wieder zurück nach Siem Reap gehen. Den Abend verbrachten wir dann gemeinsam, tranken hier und dort ein Bier und zum Schluss waren wir bei Steffi am Guesthouse in einer Innenhofbar. Tja und wie es so ist oder sein kann, nach einem grandiosem Urlaub folgt am letzten Abend auch ein granaten Absturz, zumindest für mich. Den letzten Alk den ich in Bangkok getrunken hatte bezog sich auf eine Literflasche Saem Song den ich mir mit 2 oder 3 Thais teilte und innerhalb von 20 Minuten runterstürzte. Die Wirkung war schnell da und was danach kam, musste mir dann Rosi am nächsten Tag erzählen. Der Morgen und gesamte Tag danach war natürlich elendig für mich.

Kiddies im MBK, Osterhasis schon vor der Weihnachtszeit?

Kiddies im MBK, Osterhasis schon vor der Weihnachtszeit?

Rosi und Steffi im Wild Orchid Restaurant

Rosi und Steffi im Wild Orchid Restaurant