Südostasien 2006 - Eine achtwöchige Rundreise

Reisezeit: Oktober / November 2006  |  von Andreas Z

01.10.2006 - 19.10.2006 Ankunft und Thailand: Koh Tao

Sodele, am 06.10 hatte ich meine ersten beiden Tauchgaenge gemacht und natuerlich viele Fischle gesehen. Gegen Mittag ging es mit bestimmt 20 Tauchern und mehreren Guides an zwei Tauchspots rund um Koh Tao, dabei haben wir Tiefen vom 17 - 19 Meter erreicht. Mein Guide war ein Englaender, den ich oft nicht wirklich gut verstanden habe, aber ein (ok) verringerte die Zeit fuer bloede Nachfragen. Ein bissle dumm angestellt hatte ich mich anfaenglich auch als ich den INT - Flaschenanschluss in der Hand hatte. Mein Guide glotzte nur bloed, er dachte sich bestimmt dabei seinen Teil. Aber klaeren konnten wir das Ganze damit, da ich bislang nur den DIN Anschluss kannte. Eben kurz mal was nebenbei dazugelernt. Dann habe ich einer Englaenderin noch ihren zweiten Tauchgang versaut, weil ich irrtuemlicherweise meinem Guide u.a mit der Faust und dem Daumen nach oben, Unterwasserzeichen, klarmachen wollte, dass ich noch 60 Bar in der Flasche habe. Naja der Zeigefinger waere da der richtige Finger gewesen. Ein wenig saeuerlich hat sich mich danach schon angesehen. Da das wetter den ganzen Tag ueber wirklich klasse war, verfiel Rosi wieder dem Eidechseneffekt. Sonne da, husch ab in die Sonne und alle Vier von sich strecken. Oder besser gesagt, den ganzen Tag gechillt. Ferdel selbst gehoert nun zu den am meisten gesehenen Menschen am Strand, da er mehrmals am Tag auf den ca. 2 Km Strandabschnitt patrolliert. Zum Lebensretter ist Ferdel dabei auch schon geworden, er hat zusammen mit einem Englaender einen gestrandeten grossen Kugelfisch gerettet und diesen ca. 50 m zurueck ins Meer getragen.

Am 07.10 hatten wir den ganzen Tag ueber wieder super Wetter. Wobei das garnicht so selbstverstaendlich ist. Die letzten 2 Wochen soll es jeden Tag haeufig geregnet haben.

Meine Tauchgruppe

Meine Tauchgruppe

Ein Tauchspot

Ein Tauchspot

Sunset mit mir

Sunset mit mir

Sunset von unserem Bungi aus

Sunset von unserem Bungi aus

Am 07.10 gings fuer mich frueh raus, 06:10 Uhr war Abfahrt von meiner Tauchbase. Bin ich also um 05:00 Uhr aufgestanden und mit geliehenem Motorrad die 2 Km zur Base gefahren. Die See war leider sehr rauf, wir hatten bestimmt 1,5 Meter hohe Wellen und ich hatte Muehe meine Magennerven zu saenftigen. Im Grunde genommen war mir speiuebel und wuenschte ich waere nicht aufgestanden. Aber gebucht ist gebucht und geflucht wird spaeter, war mein Gedanke und ab ins Wasser. Zum Fruehstueck gabs dann wellenbedingt erst mal eine Gosche voll Salzwasser. Lecker Angelegenheit, mit Wuergreiz gings dann also in Nemos Reich. Mein Guide mit den beiden Anderen war dann auch noch ein bisschen zu schnell fuer mich und ich bekam es dann auf das rechte Ohr. Wie sich spaeter herausstellte ein wenig zu heftig. Aber belohnt wurde ich dann noch, auf 26 Meter Tiefe tummelten sich mehrere Riffhaie, saemtliche groessere Fische und eine atemberaubende Felslandschaft. Naja auf jedem Fall ist bei mir dann irgendwo im Rachen ein Kapillar geplatzt, hatte dann ein bissle Blut danch im Mund gehabt und mein rechtes Ohr macht mir seither Probleme. Aber nicht weiter schlimm, fuehlt sich nach einer Entzuendung an, aber mit Tauchen ist es vorerst mal nichts. Zumindest bis nach der Antibiotikum Behandlung. Da werde ich wohl erst in 1 Woche auf den Similans die Nase unter Wasser stecken koennen.
Rosi hingegen genoss heute auch die Sonne und Ferdel war auf Shoppingtour und hat sich ein "Aufreisserhemd" aus Leinen gekauft, steht ihm aber

Morgen werde ich mit Rosi die Insel mit dem Motorrad erkunden. Zumindest haben wir dafuer dann Zeit

Chalok Baan Kao Bay

Chalok Baan Kao Bay

So heute am 08.10 hatten wir den schoensten Tag unseres bisherigen Urlaubes. Der Himmel war so gut wie wolkenfrei und das Termometer zeigte garantiert ueber 35 Grad. Zum am Strand rumlungern ist es bestimmt das beste Wetter, jedoch nicht zum Insel erkunden. Um 09:30 uhr sind wir mit unserem Automatikroller gestartet um Koh Taos Gegend unsicher zu machen. Wir wir sehr schnell feststellen mussten, kann man 95% der als hier bezeichneten Strassen eher als landwirtschaftliche Fahrrinne bezeichenen wo es kurz mal zwichendrinn 35% Steigung oder Gefaelle gibt. Da haetten wir uns schon eine Enduro leihen muessen. Oftmals mussten wir mittendrin umdrehen weil es eben zu gefaehrlich gewesen waere dort weiter zu fahren oder der Roller einfach in der Fahrinne aufgesessen ist. Das natuerlich bei Hoellenhitze und einem Koerperfluessigkeitsverlust wie in der Sauna. Zuletzt haben wir den Roller sogar stehen gelassen um noch ein Affenreservoir anzuschauen. Es waren schaetzungsweise 800 Meter die wir zu laufen hatten. Dort angekommen wusste ich sofort, dass es fuer das Zurueck eine andere Loesung geben musste. Zum Glueck ist das Reservoir an dem wohl teuersten Hotel (Jamahkiri Resort)der Insel angeschlossen. Eine Flaeschchen Wasser, Dose Eistee und ein Ananasshake fuer 7 Euro. Fuer Deutschland noch billig aber fuer hier die absolute Kroenung. Das Ganze gibts anderswo fuer vielleicht 1,80 Euro. Aber ein klasse Resort, wirklich in die Natur integriert, um oder an die Felsformation gebaut.
Gluecklicherweis, als wir mit der Besichtigung des Affenreservoir fertige waren, was uebrigens der absolute Flop war, fuhren Hotelangestellte mit ihrem Allradpickup in die Richtung in die wir mussten. Nach freundlichen Fragen nahmen uns die netten Jungs sogar mit. So hatten wir uns den schweisstreibenden Rueckweg erspart, bei dem ich bestimmt verdurstet waere. Denn so schnell wie und wo der Schweiss ueberall herauskam, konnte ich Wasser oben ueberhaupt nicht nachschuetten. Insgesamt sind wir vielleicht 30 Km mit dem Roller gefahren, mehr war aber auch nicht drinnen, da wahrscheinlich die Bremsbacken der hinteren Bremse jetzt total abgenutzt sind.

Ferdel nutzte den heutigen Tag um sich seine Haut zu roeten, ja er hat sich den Pelz verbrannt, und chillte den ganzen Tag am Strand

Thian Og Bay, Blick vom Jamahkiri Resort, ist wohl ein Privatstrand

Thian Og Bay, Blick vom Jamahkiri Resort, ist wohl ein Privatstrand

Jamahkiri Resort: Nette Anlage aber nur fuer dicke Geldbeutel

Jamahkiri Resort: Nette Anlage aber nur fuer dicke Geldbeutel

Ja sowas ist als Strasse auf der Karte eingezeichnet

Ja sowas ist als Strasse auf der Karte eingezeichnet

Rosi und ich goennten uns nach den Rundtrip noch eine Thaimassage. Wir kauften uns heute das Faehr/Busticket fuer den 10.10 von Koh Tao ueber Koh Samui, Surrahtani nach Krabi, fuer 14 Euro pro Nase.

So und jetzt lassen wir den Abend noch an unserem Sai Ree Beach an dieser Bar ausklingen.

Am Strand abhaengen und vielleicht auch abstuerzen.

Am Strand abhaengen und vielleicht auch abstuerzen.