Malaysia-Thailand

Reisezeit: September 2003 - Februar 2004  |  von Frangi Pani

Auf nach Thailand!

Langsam aber sicher war es an der Zeit Malaysia zu verlassen, um dann noch einen Monat in Thailand zu verbringen, bevor es am 3.Dezember nach Hause gehen sollte...
Somit nahm ich den Zug von Kuala Lumpur nach Bangkok und die Fahrt dauerte genau 2 Nächte. In der Nähe der Insel Penang, aber noch auf dem Festland und auf Malayischer Seite, musste ich einmal umsteigen und den ganzen Vormittag auf den Anschlusszug warten, der uns nach Thailand bringen sollte.
Um 5 Uhr morgens wurden wir also alle aus dem Zug rausgeschmissen und ich stand auf einem Bahnhof, und wusste nur, dass man mit einer Fähre billig auf die besagte Insel schiffen konnte.
Ich entschloss mich dazu, dies zu tuen, da ich keine Lust hatte am Bahnhof ungefähr 8-9 Stunden rumzuhängen.
Doch was sollte ich in Georgetown um 5.30 Uhr morgens?
Als ich dort mit der Fähre ankam, hatte ich keine Ahnung was es tolles auf der Insel gab, geschweige denn wie man dort hinkam.
Glücklicherweise zeigte mir ein Mädchen den richtigen Bus und so fuhr ich ins Stadtzentrum, frühstückte erstmal beim Inder und genoss dann den Sonnenaufgang an der Strandpromenade.
Danach lungerte ich vor dem Einkaufszentrum rum und wartete darauf, dass es auf macht.
Ich persönlich finde Georgetown eher unspektakulär, was vielleicht auch daran lag, dass ich bereits 12 Stunden Zugfahrt hinter mir hatte und einfach nur weiter wollte.
Glücklicherweise ging der Vormittag irgendwie rum, ich liess mir Dinge aufschwatzen die ich eigendlich nicht brauchte, wurde krank und war irgendwann nur noch froh mit neuem Proviant, ungeklautem Rucksack (diesen lies ich einem Gepäckraum)und neuer Zuversicht im richtigen Zug auf dem Weg nach Thailand zu sitzen.