Steffi, Lisa und Esther auf Reisen

Reisezeit: Oktober 2006 - April 2007  |  von Lisa und Steffi Pfeiffer und Brems

Koh Phangan

Mit Faehre und Pick-up sind wir auf Koh Phangan am Haad Rin Strand (Full Moon Party) angekommen. Der erste Eindruck war ernuechternd, Baustellen, Gestank und Muell ueberall. Treu unserer Bungalow Anlage am Lamai Beach sind wir in der gleichnamigen Unterkunft, dem "Sea Breeze" abgestiegen, das nicht schlecht war, wenn man von den Baustellen links und rechts absieht. Die erste Enttaeuschung war allerdings vergessen, als wir an dem direkt unter dem Hotel liegenden wunderschoenen Leela Beach entspannen konnten. Dort war eine super Atmosphaere, locker lustig, junge Leute, Beachvolleyball und auch mal was fuers Auge. Nachdem es abends wie aus Kuebeln geschuettet hat, haben wir festgestellt, dass man bei laengerer Verweildauer auch im Supermarkt sehr nette Leute kennenlernen kann, mit denen wir uns dann am Abend getroffen haben. Und natuerlich haben wir das Nightlife am Partystrand erkundet. Hier trifft sich alles, was Party machen will, im "Cactus" bei lauter Musik und Feuershows. Dank bunten Lichterketten und Eimer mit Whisky und Cola erinnert die Atmosphaere ein bisschen an Ballermann.

Leela Beach

Abendstimmung am Haad Rin Beach

Am naechsten Morgen sind wir mit dem Longtail Boot an den nordoestlichen Thong Nai Pan Yai Strand gefahren. Ein traumhafter Strand mit feinem Sand, klarem Wasser und paradiesischer Kulisse. Dazu unser Bungalow direkt am Strand ("Nice Beach") fuer 3,50 Euro die Nacht, die perfekte Idylle. Hier sind wir 6 Naechte haengen geblieben. Man fuehlt sich aber auch gleich zu Hause, kennt die 20 Leute, die es am Strand ueberhaupt gibt und trifft sich spaetestens beim Abendessen und auf ein paar Drinks danach. Natuerlich haben wir auch zusammen eine Tagestour gemacht, zuerst mit dem Longtail Boot zum Schnorcheln, wo leider nur der Kaptain tausende, wenn nicht abertausende bunte und riesige Fische gesehen hat. Diese gabs dann auch zum Lunch an einem anderen Strand. Wir haben frischen Fisch bestellt und die Aussage des Kellners, "Der kommt gleich" haben wir auf die Kueche bezogen, er allerdings aufs Meer. Kein Scherz, ein kleines Fischerboot legte an, der Fisch wurde in die Kueche getragen und eine halbe Stunde spaeter serviert. So gestaerkt gings zum naechsten Stop zu einem Wasserfall, mit einer geplanten Marschzeit von 20 Minuten. Unser Touerguide blieb am Strand und unsere kleine Gruppe wanderte los und wanderte und wanderte....bei 30 Grad im Schatten, 80 % Luftfeuchtigkeit und ordentlicher Steigung. Wir waren alle nassgeschwitzt, sahen aus wie bei einem Wet-T-Shirt Contest, nur viel unlustiger. Nach ca. einer durchlaufenen Stunde haben wir einen Thai getroffen, der uns zu verstehen gab, dass wir dreiviertel des Weges zu weit gelaufen sind. Also alles zurueck und den kleinen Tuempel angeschaut. Alles in allem eine sch...Tour, aber dank unserer tollen Truppe ein wirklich lustiger Tag. Trotzdem stellen wir fest, dass jedes Paradies seinen Reiz verliert. Wir sind nun wirklich gut erholt und freuen uns auf unsere 20 stuendige Reise per Pick-up, Faehre und Nachtbus nach Bangkok. Gute Nacht euch allen....

unser Bungalow...

....der Ausblick vom Bungalow