Koh Phi Phi

Reisezeit: Oktober 2006 - Juni 2007  |  von Johannes Klasz

Thailand: Koh Phi Phi

Koh Phi Phi: Willkommen im Paradies!

Vielleicht werde ich das im Laufe dieser Reise noch oefter schreiben (das hoff ich sogar!), aber bis jetzt ist das mit Abstand die absolut schoenste, beeindruckenste Insel die ich je gesehen habe und von der Unterwasserwelt will ich garnicht erst anfangen zu schwaermen, weil ich nicht aufhoehren koennte...
Es sind zwar ziemlich viele Touristen auf dieser Insel (KPP besteht aus 2 Inseln: Koh Phi Phi Leh und Koh Phi Phi Don, zweiteres wird bewohnt, ersteres nicht), aber mich persoenlich (dem Mischa gehts glaub ich nicht anders) hat das ueberhaupt nicht gestoert! Wenn man so eine Natur zum ersten Mal vor Augen hat, dann ist alles andere nebensaechlich!
Erstmal gings zu unserem Hostel, was ganz gemuetlich war, und dann gings schon auf einen der beiden Hauptstraende, und was fanden wir vor: Ebbe natuerlich! Die ist echt relativ extrem hier, aber das kannte ich vorher auch kaum, warscheinlich ist das eh normal so...
Egal, ab in die Sonne und geniessen...

Am 2. Tag machten wir uns zum Hai-schnorcheln auf: Im Nachhinein (man ist ja bekanntlich nachher immer gscheiter!) gesehen, war das komplett unnoetig, sich da so einen Waschel mit Boot zu mieten, weil zu der Stelle konnte man auch zu Fuss hingehen und einfach 50m rausschnorcheln und war dort, aber gut...
Wir waren eigentlich ziemlich aufgeregt, obwohl es sich hierbei nur um harmlose Schwarz-spitzen Riffhaie handelt, und sprangen frohen Mutes und voller Hosen ins Wasser...
Die Schnorcheln dieser Typen waren leider echt schlecht, aber zum Glueck hatte ich einen eigenen mit und den verwendete ich dann auch nach einiger Zeit. Dem armen Mischa wurde allerdings nach 1 1/2h etwas uebel vom staendigen Salzwasserschlucken und so konnte er das ganze eher weniger geniessen.
Kurz gesagt, haie sahen wir bis knapp vor Schluss keine, aber sonst war es die reinste Freude dort zu schnorcheln!!
Hunderte verschiedene Fischarten (die meisten kannte ich nicht mal aus dem Zoo oder aus dem Fernsehen), Seeschlangen, Anemonen usw. usw....
Aber dann doch, kurz bevor der Thai schon aufgeben wollte, entdeckte er dann doch einen, und wir waren schon laengst nicht mehr aufgeregt. Aber trotzdem war das mal ein super Erlebnis, mit einem Hai "im gleichen Becken" zu schwimmen! Wow!
Am naechsten Tag machten wir eine round the Island(s) Tour auf einem typischen Long Tail Boot, und dieser Tag war echt ein Wahnsinn, da lass ich erstmal die Fotos fuer sich sprechen...

Die in Thailand ueblichen Longtail-Boote

no comment...

detto...

Die Sicht in dem Wasser sucht seinesgleichen, teilweise sicher bis zu 15m!

Der beste Schnorchelstrand, den ich je erlebt habe!

Maya Bay "The Beach" leider bei Ebbe und schon zu spaet fuer Sonne, aber echt eine gelungene Kulisse!

ja, aehhhh? Geniessssssssssss!

Also ich hoffe und weis, das ich euren Neid jetzt endgueltig habe!
Dieser Tag war echt unbeschreiblich schoen, ich glaub mehr muss ich nicht sagen, die Fotos koennen das besser.

Der Wehrmutstropfen auf Koh Phi Phi war, dass ich wahnsinniges Halsweh hatte und Augmentin dagegen nahm, wodurch es auch mittlerweile verschwunden ist. Aber dass das ja nicht das einzige ist, haben sich meine unteren Weisheitszaehne auch noch gegen mich verschworen! Ich konnte bzw. wollte nicht auch noch Schmerzmittel zu den Augmentin nehmen und somit konnte ich mich nur mehr mit Suppe und Fruitshakes ernaehren weil ich nicht zubeissen konnte, aber dieser Hinweis nur am Rande, weil mir die Schmerzen relativ egal waren bei solch Ausblicken und Erlebnissen!
Die restlichen 2 Tage ruhte ich mich dann aber aus und genoss einen Tag mit schreiben und skizzieren und einen am Strand, eben in der Naehe vom "Shark-point", wo der Mischa an diesem Tag noch ein stattliches Exemplar entdeckte! Gratis!
Ja, das war Koh Phi Phi! Diese Erlebnisse hier werde ich nie vergessen!