In 90 Tagen um die Welt

Reisezeit: November 2006 - April 2007  |  von Olga Z.

Ich, 19, frischgebackene abiturientin, zum ersten mal allein Unterwegs in der weiten Welt....Stuttgart- Bangkok- Singapur- Sydney- Brisbane- L.A.- New York - Stuttgart ....soweit der Plan :)

Die ersten Paar Tage

So ihr lieben, endlich komme ich auch mal dazu mal alles festzuhalten was ich in den letzten tagen erlebt habe... los gehts:
2.Dezember
Nach einem nicht enden wollenden Flug bin ich dann tatsaechlich hier in Bangkok angekommen, Mit zwei stunden verspaetung zwar, aber hauptsache da... Der Flug war echt anstrengend, vorallem der zweite.. da wir mit zwei stunden verspaetung gestartet sind, bekamen wir dann so gegen 1 uhr in der Nacht unser Abendessen...Schaetze mal es gab keinen im ganzen flugzeug der darauf noch irgendwie lust hatte, das einzige was ich wollte war eigentlich schlafen, naja wenigstens war das essen dann ganz gut...nervig war der nuschelnde Kapitaen den ich echt gar nicht verstanden hab bis auf ein paar wortfetzen... der Flug nach England war ein wenig turbulent, und echt komisch da waren lauter vielflieger so geschaeftsmaenner die andauernd in der luft sind und ich dann dazwischen und total aufgeregt

Gut hier in bangkok wars also schon dunkel als wir gelandet sind, wird hier naemlich ziemlich frueh dunkel also so um 6. habe mich von meiner netten schweizer nebensitzerin leider trennen muessen und hab mir den weg aus dem niegelnagelneuen flughafen gesucht, hab dann am ausgang zwei englaenderinnen getroffen, die auch nach nem taxi gesucht haben, wir haben uns also zusammengetan und los gings... insgesammt haben wir 2 stunden gebraucht um anzukommen, sind kreuz und quer(wie ich das empfunden hab) durch die stadt gefahren, ewig im stau gestanden... das hat mir so nen schrecken eingefloest... nicht gerade geholfen hat da, das mir ne flughafenangestellte gleich am anfang sagte:"don't trust thai people too much"... wahnsinnig aufbauend wirklich... also war total kaputt und irgendwie ist mir dann auch klar geworden, ... hey du bist jetzt ganz allein auf dich gestellt... war gar nicht schoen... naja also binich aus dem taxi ausgestiegen, mein ganzes gepaeck und alle um mich rum total ungewohnt... wollte nur noch meine ruhe und allein sein...hatte auch keine lust lange nach nem guenstigen hostel zu suchen bin also ins erstbeste das mir angeboten wurde...dort hab ich mich erstmal aufs bett gelegt und wollte am liebsten nie wieder da raus und nach wieder nach hause... das war bisher so mein tiefpunkt...

3.Dezember
Als ich am naechsten Morgen, also gestern(das kommt mir schon vor wie ne ewigkeit her!) aufgewacht bin, sah die Welt schon viel besser aus, weniger Menschen und irgendiwe nicht mehr so "boese".. wollte aus dem Hostel wo ich die nacht war schnell raus, weil mir die leute da irgnedwie net ganz geheuer waren, also gings los morgens gleich mal die Gegend erkunden und die guesthouses abklappern ob die ein zimmer fuer mich haben, unterwegs hab ich mir von nem Strassenstand dann nen frischgepressten O-saft gegoennt(einfach lecker!)...
2 Stunden spaeter und nach ewigem rumgelaufe hatte ich dann mein Zimmer, liegt recht zentral und an der Hauptstrasse, ist also ziemlich laut, aber ist sauber und die Besitzer total freundlich fuehle mich also wohl da
mh wie gings weiter?.. nachdem das klar gemacht war, hab ich dann meinen verdammt schweren rucksack ins neue Hostel gebracht... oh man aua... und bei der hitze ist das noch viel schlimmer als so... hier ist es wahnsinnig schwuel, kaum ist man n paar minuten draussen kleben die Klamotten dir am Leib..... (es lebe der erfinder von ventilatoren!!)und es stinkt fuerchterlich nach abgasen.. am meisten neben den grossen Strassen... also feinstaub ist hier wohl das kleinste Problem!
naja aber weiter... den restlichen Mittag hab ich dann damit verbracht mir n paar sachen, wie flipflops zu besorgen (hier gibts sooo schoene schuhe !!!) und hab mich dann in nen kleinen park in der Neahe von meinem hostel gesetzt um in meinem thailandfuehrer rumzublaettern...

Abends gings dann ab auf die beruehmt beruechtigte Khao San Road... ich finds verdammt toll hier! ueberall Staende und kleine Geschaefte mit krimskrams und Klamotten ohne Ende!!! Dazwischen stehen natuerlich auch n Haufen Essensstaende...Der Wahnsinn ist wie die Strasse sich veraendert abends, ueberall leuchtreklame... bilder werden mal speater noch nachgereicht... lauter Menschen... so n richtiges Urlaubsfeeling kommt da auf

4.Dezember
Nachdem ich gestern erst mal langsam angegangen bin, hab ich heute das ganze kulturprogramm durchgearbeitet.. also viel davon auf jedenfall... ich kann nachts bis jetzt noch total schlecht schlafen, weiss aber nicht wohers kommt, ob jetlag oder der laute strassenlaerm vor dem fenster... naja also bevor meine Sightseeing tour dann losging, hab ich natuerlich erstmal lecker bei mir im Hostel gefruehstueckt.. es gab muesli mit fruechten "leckerlecker" ... dann gabs noch ein paar sachen zu erledeigen, wie den Bus nach chiang mai zu buchen und Joeys tante anzurufen... Hab ich alles erfolgreich geschafft. Am Donnerstag Morgen bin ich dann also weg von hier... obwohls mir inzwischen richtig gut gefaellt hier...
Habe mich heute durch saemtliche Wats durchgearbeitet die ich zu fuss erreichen konnte... also lauter Tempel angeschaut, dann bin ich noch auf den Golden Mount hoch von wo man ne echt schoene aussicht auf Bankok hat...
Dazwischen wollten mich die ganze zeit nervende Tuktuk-fahrer dazu bringen doch ne stadtrundfahrt mit ihnen zu machen, aber irgendwie trau ich den kerlen noch nicht so wirklich...
ausserdem hab ich mich heute mal in eins von den thailaendischen "restaurants"getraut.. so kleine offene Raeume am strassenrand wo tische und stuehle drinstehen,... habe dann mal auf gutglueck irgendwas genommen was ganz nett aussah, ne karte auf englisch gabs naemlich nicht und rausgekommen ist ne suppe mit fischbaellchen war auch gar nicht so schlecht...aber ein echtes erlebniss, vorallem weil ich die einzige weisse da war bin ich echt aufgefallen...Hat mich am anfang allgemein immer einwenig beunruhigt wenn ich die einzige europaerin weit und breit war, aber nach dem Marsch heute kreuz und quer durch Bangkok hab mich dran gewoehnt und vielleicht auch n paar vorurteile die ich so durch geschichten von anderen mitgekriegt habe abgebaut...vorallem die Menschen ein wenig weiter weg vom tourstischen zentrum sind total lieb und freuen sich so wenn du bei ihnen was kaufst oder isst...

wollte eigentlich heute noch in den Koenigspalast, ging aber nicht weil da drin ne zeremonie abgehalten wurde, stattdessen hab ich dem Treiben auf dem Platz davor zugeschaut... da laufen die Vorbereitung auf die Feierlichkeiten Morgen auf Hochtouren,,... ihr wisst doch morgen ist nationaltag in thailand, der Geburtstag des Koenigs aus dem Anlass tragen die meisten Thais und auch Touris diese knallgelben Shirts (gelb ist glaub ich die Farbe des Koenigs) und weil ich auch unbedingt dazugehoeren wollten hab ich mir natuerlich auch gliech mal so ein t-shirt besorgt Foto kommt noch.. bin echt mal gespannt auf morgen...
War noch im Wat Pho ... der Tempel in dem ein glaub 45m langer liegender Budha drinliegt... beeindruckend
auserdem hab ich heute auf nem markt irgendeine total suesse gelbe frucht gekauft... echt lecker aber pappsuess...
alles in allem bin ich heute verdammt viel rumgekommen meine fuesse schmerzen!!! ... und je mehr ich hier sehe und mich zurechtfinde desto mehr gefaellts mir hier...ich hab noch viel viel mehr zu erzaehlen, und die haelfte musste ich jetzt rauslassen ...habe nen sonnenbrand im gesicht .. looks not good... naja sonnencreme hat also doch nen sinn man sollte sie bloss benutzen so das wars mal bis jetzt, liebe gruesse aus dem schoenen thailand