Mit Tatty und Sylvia in 239 Tagen um die grosse weite Welt

Reisezeit: Januar - August 2007  |  von Tatjana Sylvia

Bangkok

Vom ersten Ameisenhaufen in den 2-ten (auch Bangkok genannt)

Wir sind mittlerweile schon 3 Tage hier und quasi auf dem Weg, die Stadt zu verlassen, aber ich fange wohl besser vorne an, als das Pferd von hinten aufzuzäumen.

Am Freitag morgen haben wir uns nach einer sehr kurzen Nacht morgens um 5 Uhr mit dem Bus Richtung Hongkonger Flughafen durchgeschlagen. Beim Warten an der Bushaltestelle, nervte noch ein Chinese, der wohl offensichtlich ein paar Gläser zu viel Reiswein getrunken hatte, aber sonst lief alles aalglatt.

Auch der Flug war prima, wir mussten nur mal wieder feststellen, dass die Asiaten einen wirklich merkwürdigen Humor haben .Die Frau neben uns fing auf einmal lauthals an zu lachen und präsentierte uns ihr sanierungsbedürftiges Gebiss in voller Pracht. Kaum war sie fertig, fing ich im Kopf an, die einzelnen Schritte der Reanimation durchzugehen, denn der 100 kg Koloss hinter uns drohte vor lachen zu ersticken - was war passiert.

Auf dem Screen vorne im Flugzeug lief eine ganz eigenartige Sendung, die mich an eine Mischung aus der Augsburger Puppenkiste und Takeschies Castle erinnerte. Na ja dafür haben wir ja Otto Walkes!

Angekommen auf dem wirklich sehr sauberen und schönen Bangkoker Flughafen, lief alles wie am Schnürchen (da können sich praktisch alle Flughäfen auf denen ich jemals war, ein Beispiel dran nehmen). Aus Müdigkeit gönnten wir uns dann auch ganz "dekadent" ein Taxi zum Hotel Rembrandt. Eine tolle Hütte, die uns Tatajana´s Freundin Eliane (VIELEN DANK NOCHMAL!!!!!!) organisiert hatte. Der restliche Tag fand am hoteleigenen Pool und im Fitnesscenter statt.

Samstag starteten wir im einem Frühstück, das sicher auch Thailands König... geschmeckt hätte. Opulent trifft es wohl.

Der Plan für den Tag war eigentlich den Königspalast zu besuchen, aber eins haben wir auf der Reise schon gelernt - es kommt meistens anders und man muss diese Spontanänderungen gelassen nehmen! So auch heute... wegen irgendeinem Schlag-mich-tot-Fest war die Königliche Buddah-Hütte leider geschlossen. Wir schnappten uns also einen TukTuk Fahrer, der uns von einem Tempel zum anderen chauffierte und das Ganze für 20 cent.

Die Leser die sich jetzt denken, da muss es doch einen Haken gegeben haben - bekommen 100 Punkte. Wir mussten 3 Läden (deren Besitzer wahrscheinlich Verwandte des TukTuk Fahrers waren) besuchen. Machte aber nix. 1. haben wir dadurch mal gesehen, was für hässliche goldene Klunker man sich hier kaufen kann (die sahen so schwer aus, da bekommt man sicher Dumboohrlappen von), 2. der Antiquitätenladen hatte ein sehr sauberes Klo und 3. dem Verkäufer in der Maasschneiderei sagte wir gleich wir wollen nix kaufen, waraufhin er uns in Ruhe liess.

Alles in allem war der Tag sehr schön, wenn ich auch Abends ein wenig das Gefühl hatte, dass mir die Sonne das Hirn frittiert hat. Ach ja ich muss mal noch eine kleine Ode ans TukTuk fahren loswerden. Das sind so schicke kleine 2 Takter, umgebaute Mopeds deren Reifen (wenn man sie so nennen kann) eher an Slacks erinnern. Der jeweils dazugehörige "Bewohner" ist im allgemein im Alter für Ravensburger Familienspiele - also zwischen 8 und 80. Ich vermute Führerscheine und Tüfplaketten (falls es so was gibt) kann man beim thailändischen Woolworth-Wühltisch in 100er Packungen erstehen. Auf jeden Falls sind Fahrten mit den Dingern wie Autoscooter und ohne Pufferzone eben. Man macht hier gerne aus 2 Spuren 3 und wenn diese neu geschaffene Fahrbahn nicht reicht dann nimmt man eben die des Gegenverkehrs, der dann hoffentlich ausweicht wenn man mit 80 als Geisterfahrer kommt! Ja Kurven werden auch gleich mit 70 und ohne Profil genommen, aber meist landet das Gefährt wieder auf seinen 3 Rädern. Aber nach den ersten 25 Herzinfarkten haben wir wirklich Spaß daran gefunden!!!

Womit wir schon bei Tag 3 wären, der dann tatsächlich den Königstempel beinhaltet. Aber vorher muss ich noch mal was los werden. Es gibt eine Sache die ich wirklich widerlich finde. Hier laufen Unmengen an Dicken, ALTEN, europäischen Männern rum mit jungen, hübschen, thailändischen Frauen. Entsetzlich wenn ihr mich fragt! Aber zurück zum Tempel... oder von uns auch das Disneyland Thailands genannt... wieso? Also die netten kleinen Bäume, die dort überall gepflanzt sind, sind ähnlich zu formen geschnitten wie die Mickeymouse Büsche in Californien. Aber weiter im Text... der Wat Phra Kaewo ist wirklich der absolute Wahnsinn. So viel Gold auf einem Haufen, in kleinsten Mosaiken zusammen gesetzt gibt's sicher nicht noch mal auf der Welt (diese Aussage werden wir natürlich in den nächsten Monaten noch gründlich überprüfen Des weiteren beherbergt einer der Wats (der Palast besteht nämlich aus einer ganzen Ansammlung von Prunkbauten) den Smaragd Buddah... natürlich auch aus Gold aber ums noch eine Nummer zu steigern ordentlich mit Steinen besetzt!!! Leider gibt's kein Foto - Kameras waren drinnen untersagt.

Bevor ich den Bangkokbericht für heute abschliesse noch eine kleine Story aus dem Tempel:
Da saß ein Mönch in seiner obligatorischen orangenen Robe gleich neben dem Altar und betete (oder zumindest sah das so aus) als ein Handy klingelte - hehe und man glaubt es kaum - der Gute öffnete seinen Jutesack und fing erst mal an zu telefonieren... jaja Verfall der Gläubigkeit... und Aufstieg der Handykultur.