Quer durch Südostasien statt nur drum rum

Reisezeit: März 2007 - Mai 2008  |  von Stefanie Kraus Markus Lattorff

Thailand: 26.03.08 Sukothai

Da wir vor 2 1/2 Jahren schon die Ruinen der ehemaligen Hauptstadt Siams, Ayuthaya gesehen hatten, wollten wir uns diesmal Sukothai widmen, welches die erste Hauptstadt des Thai Koenigreiches war.
Wir kamen in einem kleinen Gaestehaus in New Sukothai unter, welches etwa 14 Km vom eigentlichen Sukothai Historical Park entfernt liegt.
Ab sechs Uhr morgends bringen einen die Sammeltaxis an der Hauptstrasse fuer 20 Bhat (40 Cent) direkt ins Herz der ehemals so bedeutungsvollen Stadt.

Bewaffnet mit einer kleinen Landkarte liehen wir uns zwei Fahrraeder um das weitlaeufige Gelaende unabhaengig zu erkunden. Ein paar Tempel ausserhalb des Zentrums muss man erst erklimmen, da sie auf kleinen Huegeln liegen. Sonst ist die Gegend zum Glueck eher flach, was das Radeln bei der Hitze halbwegs ertraeglich macht.

Im und um den Historical Park

Es gibt hier soviel zu sehen, das es unmoeglich ist ins Detail zu gehen!
Zwei Anlagen muessen wir dennoch hervorheben, da diese ganz besonders toll waren.

Nordwestlich des Zentrums befindet sich das Wat Si Chum. Von weitem erkennt man nur dieses kastenfoermige Gebilde mit seinen riesigen Mauern. Durch einen offenen Spalt zwischen den massiven Waenden kann man im naeherkommen die Augen und das Gesicht eines gigantischen Buddhas erkennen. Angekommen im Inneren dieses Tempels steht man vor einem riesigen, sitzenden Buddha, dessen Fingernaegel der rechten Hand mit Blattgold ueberzogen sind. Eines der groessten Highlights von Sukothai!!!

Nur durch den Spalt ist er zu sehen... Wat Si Chum

Beeindruckend ist auch das Zentrum der Stadt selbst. Auf engstem Raum befinden sich hier hausgrosse Stupas und steinerne Buddhas in einer Vielzahl, das einem die Augen uebergehen!

Das Zentrum der Anlage

Abschliessend muss man sagen das sich unserer Meinung nach ein Besuch Sukothais bei weitem mehr lohnt, als ein Trip nach Ayuthaya. Es gibt einfach viel mehr zu sehen und zu entdecken... besonders der Umstand das der Sukothai Park eigentlich keine wirkliche Stadt ist, bringt es mit sich die Erkundung mit dem Fahrrad voll zu geniessen!

Auf den Huegeln drum herum...

"Opfer"-staette in einer der Ruinen

Das Beweisfoto... wir werden langsam sportlich

Ach und bevor wir's vergessen...

Was leckeres zum Essen gab's auch hier wieder...

Die grossen Grashuepfer ganz hinten waren uns doch zu arg, die dicken Seidenspinnerraupen zu dick...

... also haben wir die duennsten Mehlwuermer probiert... war garnicht so schlimm, aber nix besonderes. Hat nur nach Salz geschmeckt!

Du bist hier : Startseite Asien Thailand 26.03.08 Sukothai

Eine Reise mit Open End..... Bald ist es soweit und wir lassen alles hinter uns Nach mehreren Monaten Planung brechen wir auf um unsere persönlichen Grenzen zu überschreiten