Quer durch Südostasien statt nur drum rum

Reisezeit: März 2007 - Mai 2008  |  von Stefanie Kraus Markus Lattorff

Thailand: 04.-16.05.08 Die letzten Tage

Jetzt sind sie tatsaechlich da... die letzten Tage in Suedostasien! Der 1. Teil unserer Reise ist vorbei!

Da wir keine Lust auf umherziehen hatten, sondern uns gebuertig auf die Heimreise vorbereiten wollten, beschlossen wir die 2 Wochen bis zum Flug in Bangkok zu verweilen. Die meiste Zeit verbrachten wir mit Shopping, was nicht heissen soll, das immer was gefunden wurde... wir liefen wegen Oberteilen und Schuhen vergeblich in den grossen Einkaufszentren umher, letztendlich kauften wir das Zeug doch in der Kao San Road!

Ein Highlight goennten wir uns am letzten Dienstag doch noch... das Siam Ozean World. Suedostasiens groesstes Aquarium. Ueber 4 Stunden verbrachten wir mit dem Beobachten verschiedenster Meerestiere... von riesen Seespinnen bis zu kleinen Riffhaien war alles dabei. Suess + Salswasserrochen, Meeresschildkroeten, Pinguine, Otter, Wasserratten, Anemonenfische, Quallen, darunter die sogenannten See - Engel, Riesenzackenbarsch, eine Seesternlagune zum Anfassen, riesen Suesswasserfische und wir konnten bei der Fuetterung von Haien zusehen. Sogar eine Schlange und ein Igel, die wir auch streicheln durften, waren unter den Protagonisten.

ja, das ist eine Waschmaschine

ja, das ist eine Waschmaschine

Die Regeln, beim Besuch des Aquariums keinen Blitz zu verwenden und nicht in die Becken zu langen, wurden nur von den westl. Touristen beachtet. Die Asiaten und die Gaeste aus Indien stellten sich wiedereinmal darueber. Die Leute koennen sich einfach nicht vorstellen, welchen Stress die Tiere ausgesetzt sind wenn sieben Tage die Woche a` 13 Stunden ein Blitzlichtgewitter ueber sie hereinbricht. Hier muss man auch den Verantwortlichen des Siam Ozean World den Vorwurf machen, das sie sich nicht um eine konsequente Einhaltung bemuehen!

so sieht ein Riesenzackenbarsch aus...

so sieht ein Riesenzackenbarsch aus...

Sorry fuer die etwas unscharfen Bilder, aber die "Viecher" wollten einfach nicht ruhig halten...

Du bist hier : Startseite Asien Thailand 04.-16.05.08 Die letzten Tage

Aufbruch: 11.03.2007