Rund um die Welt fuer den Rest des Lebens

Reisezeit: Oktober 2006 - Dezember 2015  |  von Sebastian Dunkhorst

Und nochmal Thailand

Ich geb´s ja zu, ich bin ne faule Sau! Aber irgendwie hatte ich keine Lust hier viel zu schreiben, zumal auch nicht so viel aufregendes passiert ist.
Ich bin nach meiner Wartezeit in Houay Xai dann am 1.April zurueck nach Thailand gefahren. Zu allererst mal nach Chiang Mai. Was mir, kaum waren wir ueber die Grenze, aufgefallen ist, war das es, trotz der auch hier vorhandenen Berge deutlich weitlaeufiger war als in Laos. Hochebene halt mit Bergen drum rum, und nicht mehr mitten in den Bergen. Schon nen Ding wie sich die Landschaft nur durch eine Flussueberquerung aendern kann.
In Chinag Mai bin ich ca. eine Woche geblieben und habe mir die Stadt samt Umgebung angeschaut. Auch hier war ich ueber die Unterschiede zwischen Sued- und Nordthailand erstaunt. Denn soweit in den Norden hatte ich es bisher noch nicht geschafft. Trotzdem hat es an meiner Einstellung zu Thailand und den Thais nicht viel geaendert. Thailand ist nicht wirklich mein Favorit in Asien.
Danach ging es jedenfalls auf direktem Weg zurueck nach Bangkok, wo ich mich, gezwungener Massen, zehn Tage rumgetrieben habe, wenn man von einem kurzen Abstecher nach Ubon Ratschatani mal absieht.
Bangkok deshalb so lange, weil ich mich drum kuemmern musste das meine Ware fertig wird und auf den Weg gebracht wird. Als das endlich am Rollen war ist mir natuerlich noch das thailaendische Neujahr, der Songkran, dazwischen gekommen so das ich erst am 15ten weiter konnte.
Nach Ubon Ratschatani musste ich weil ich dort noch das Zelt hatte, dass ich letztes Jahr hier genaeht hatte, und ich das zusammen mit der Ware wegschicken wollte. Was auch ganz gut geklappt hat.
Jetzt verbringe ich meine letzten Tage in Thailand auf Koh Lanta mit faul sein und mich kurieren. Denn, erstens hat sich meine Schnoddersaeuche wieder gemeldet, obwohl ich dachte ich waere sie endlich los und zum anderen verarzte ich hier einen vereiterten Zeh den ich mir beim Songkran zugezogen habe. Wer nicht laufen kann sollte es doch besser bleiben lassen. Sieht aber alles schon viel besser aus.
Eins jedenfalls weiss ich jetzt schon, naechstes Jahr geht es nur noch kurz nach Bangkok um wieder Ware zu ordern und danach geht es weiter nach den Philippinen oder Indonesien. Sollte das Geld reichen habe ich allerdings noch einen ganz anderen Plan im Kopf. Aber lassen wir uns doch ueberraschen.
Am 30ten geht es jedenfalls erst mal wieder zurueck nach Deutschland wo ich allerdings maximal ne Woche bleiben werde. Denn schliesslich wartet in Daenemark mein Auto auf mich. Ausserdem gibt es da noch einige Dinge mit der Kommune zu klaeren bei der ich gearbeitet habe, da die mir noch Geld schulden. Viel Hoffnung mache ich mir allerdings nicht, was dass anbelangt. Angesprochen will ich es jedoch noch mal haben.

Du bist hier : Startseite Asien Thailand Und nochmal Thailand

Ukraine
Usbekistan
Russland / Russische Föderation
Kasachstan

Sebastian Dunkhorst berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.