Rund um die Welt fuer den Rest des Lebens

Reisezeit: Oktober 2006 - Dezember 2015  |  von Sebastian Dunkhorst

Schon wieder Thailand

Ja das vereiste und kalte Deutschland und das nicht weniger kalte Peking liegen hinter mir. Ich war schon einigermaßen vom Glauben abgefallen was das wegkommen aus Deutschland angeht. Viel mehr Steine als dieses mal kann es eigentlich schon nicht geben.

Hier mal ein paar Beweisfotos,

Hier mal ein paar Beweisfotos,

sonst glaubt mir wieder keiner,

sonst glaubt mir wieder keiner,

das ich tatsächlich Schnee gesehen habe

das ich tatsächlich Schnee gesehen habe

und im kalten Deutschland war.

und im kalten Deutschland war.

Der Plan war ja eigentlich das ich mein Geschäft mit den Klamotten ein wenig ausbaue, nur hat das nun wieder nicht sein sollen. Nicht nur das ich nicht auf die Märkte kam die ich gerne bedienen wollte auch die Märkte die ich statt dessen besuchte liefen alles andere als gut. So blieb mir also nichts anderes übrig als auch noch einen Weihnachtsmarkt zu versuchen. Ich hätte mal tun sollen was mir meine innere Stimme sagt, aber ich konnte ja wieder nicht hören. Der Markt ging nur immer an den Wochenenden. Die ersten drei Wochenenden liefen so schlecht das ich nach diesen immerhin meine Standmiete und meine anderen Ausgaben drin hatte. Habe mir also vom letzten Wochenende nicht mehr all zu viel erwartet. Aber der Samstag des letzten Wochenendes lief richtig gut und ich dachte schon es würde tatsächlich noch ein wenig was an Geld rein kommen. Nur soll man ja bekanntermaßen den Tag nicht vor dem Abend loben. Denn an besagtem Abend wurde mir mal eben noch schnell meine Börse entwendet in der sich nicht nur ca. 2500,- Euronen sondern vor allem auch noch meine Papiere befanden. Hat sich also durchaus gelohnt. Ich meine jetzt für den ehrlichen Dieb.
Was mir dabei am besten gefallen hat ist, dass ich, wie geplant, mein Auto (Wohnung) zum Jahresende verkauft habe (gut, das Geld dafür wird (hoffentlich) erst noch langsam eintrudeln) und in meiner Börse auch noch meine Zulassung für das schöne Teil war. Nun gibt es da also auch noch ein Problem weil sich die bayerischen Behörden offensichtlich nicht mit einer Unbedenklichkeitserklärung des Amtes in Berlin zufrieden geben wollen. Und eine Eidesstattliche Erklärung wäre in der Kürze der Zeit auch nicht mehr zu beschaffen gewesen, da Notare sich bekanntermaßen erst mit einem unterhalten wollen wenn man einen Termin mit ihnen gemacht hat. Aber noch hoffe ich ja das Beste.

Über alle anderen Ärgernisse mit deutschen Behörden, dem Wetter und den vielen netten Leuten in Deutschland in den letzten Monaten zu sprechen, erspare ich mir hier.
Der Flug nach Asien hatte es auch in sich. Alles in allem war ich so um die 55 Stunden unterwegs. Flug mit der Air China und 14 Stunden Aufenthalt in Peking. Temperaturen um die minus 5 Grad und ein schlecht beheizter Flughafen. Habe mir da sauber den Arsch abgefroren und mir gleichzeitig eine Erkältung geholt. Also voller Erfolg. Das Beste aber war das ich, müde wie ich war, mir die einzige warme Ecke (in einem Raucherraum) gesucht habe und mich, da ich da schon einigermaßen Müde war, zum Schlafen auf den Fußboden gelegt habe. Hab auch dran gedacht mir den Wecker zu stellen und ihn auch ordentlich gehört. Nur dachte ich das ich noch fünf Minuten liegen kann und zack, war ich wieder eingeschlafen. Irgendwann wurde ich dann wieder wach, Blick auf die Uhr und losrennen waren eins. Um 20:20 Uhr Ortszeit ging mein Flug, wach geworden bin ich 20:16 Uhr. Ich will mal so sagen, es war relativ knapp mit dem Flug aber ich hab es noch geschafft.
Sitze jetzt gerade in Bangkok und warte auf meinen Zug nach Trang. Ja richtig, es geht erst mal wieder nach Koh Lanta. Will da erst mal ne Woche oder so ausspannen und mir überlegen wie es weiter geht. Denn, ohne Wohnung (Auto) oder irgend welche anderen Verpflichtungen und ohne Plan wie es so weitergehen soll ist man schon ziemlich frei.
Sprich, irgendwie ist es gerade alles mal wieder wie ein neuer Anfang. Wo der mich allerdings hinführt wird sich erst noch finden.
Habe gerade meine Mails gecheckt und mußte feststellen das es doch noch einigen Ärger mit dem bayerischen Amt gibt. Werde mich wohl jetzt mit der Deutschen Botschaft in Bangkok in Verbindung setzen, da einen Termin mit einem Notar machen und dann nochmal nach Bangkok fliegen um diese blöde eidesstattliche Erklärung zu machen. Man sieht, es tut sich was. Ob das immer zum guten ist, sei mal dahin gestellt.
Und da ich jetzt (endlich) wieder auf Reisen bin kann ich hier jetzt auch wieder öfter mal was schreiben was ich sicher auch tun werde.
Bis bald, Sebastian

Ukraine
Usbekistan
Russland / Russische Föderation
Kasachstan

Sebastian Dunkhorst berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.