Rezzo - mein Leben in SOA, Teil 1: Kuala Lumpur, Malaysia

Reisezeit: Oktober 2003 - August 2008  |  von Ralph Granzow

Jahr 2005: Und noch mal Thailand

Kaum bin ich aus bangkok zurueck, fliege ich am do schon wieder richtung thailand, diesmal nach koh samui. der ablfug vom alten flughafen subang verzoegert sich allerdings, denn die maschine von berjaya hat technische probleme. einige zeit spaeter wird erklaert, dass wir auf eersatz warten muessen, die maschine soll gegen 7.30 pm hier landen. um 8.30pm gehts dann endlich los, sind ja nur knapp 5 std verspaetung!
der flug vergeht ohne zwischenfaelle, und um 9.45 landen wir (thailand ist eine stunde zurueck). ich nehm ein taxi fuer 300 baht zum utopia am lamai beach, wo ich ein schoenes zimmer fuer 400 baht bekomme. anschliessend bin ich dann noch ein wenig in die "stadt", 3 bars besucht. man merkt dass low season ist, relativ wenig los. nach ein paar bierchen gehe ich ins bett.
ich schlafe gut...nehme ein kleines fruehstueck ein, und verbringe den tag erstmal mit lesen. am nachmittag gehe ich ein bisserl spazieren, dann ins wasser und spaeter nochmal am strand entlang.
abends gehe ich mir ein ticket besorgen, welches mich nach koh phangan bringen soll. schaun mer mal.
abends noch ein paar bier an einer bar, treffe dabei felicita vom buero (was die wohl im buero erzaehlen wird) und spiele ein wenig "4 gewinnt" und "tower".

ich wache frueh auf, fruehstuecke und werde gegen 9 uhr abgeholt. im bemo haben wir fast einen verhaengnisvollen unfall mit nem moped , aber es geht gerade noch gut. am pier heissts dann erstmal warten, dann gehts los. ich ergattere einen schoenen platz im schatten und die fahrt geht um wei nix. angekommen erwarten uns schon die bemos, dei mich und ein paar andere wenige zum had salad bringen, wo ich ein nettes bungalow fuer 300 baht im My Way bekomme. super das ding, hat ne terrasse und eine haengematte. da lege ich mich ertmal hin nachdem ich ne weile mit nem franzosen gesprochen habe, der hier als fischer seit 3 jahren lebt.

es zeigt sich aber bald ein problem: hier gibts selbst auf der terasse unmengen von sandfliegen....sch...mal sehen wie das noch wird.
So bin nun seit 4 Tagen hier, und es gefaellt mir ganz gut, die atmosphaere ist relaxt und essind ein paar gute leute hier. eineenglaender, kess, betreibt eine bar am strand und mit dem ist es immer ganz witzig...dazu noch kanadier, australier, englaender, ne hubsche daenin...und eine huebsche Irin(!!!)...da gibts immer was zum lachen. ich verbringe den tag mit nichtstun...ich liege in meiner haengematte, lese, schlafe, geh ab und zu ins seichte wasser und lass den tag tag sein.
eigentlich wollte ich nicht hin, aber schlussendlich habe ich gedacht, was solls, jetzt biste schon auf der insel, dann kannste auch hingehen. die rede ist von der full moon party....davon haben selbst leute gehoert, die noch nie in thailand waren. anyway, wir sind so gegen 11.30 uhr losgefahren...dei party findet am sogenannten had rin beach statt, und einige tausend leute kommen. nun ich bin ein wenig rumgelaufen, und habe mich dann an eine baqr gesetzt und die leute beobachtet. man kann sicher sagen, dass 95% der leute deutlich juenger sind wie ich...nun ja die musik ist nicht bereauschend( sagen wir so...ist nicht mein geschmack). viele junge maedels oder sollte ich frauen sagen, geben sichs total...das problem, die schenken hier vor allem whiskey in buckets aus, die maedels trinkens, spuerens zuerst nicht und dann kommt irgendwann der hammer und die maedels fallen mehr oder weniger um. ich habe wirklich einige personen gesehen, die am strand lagen und sich nicht mehr bewegt haben...puuhh...

fazit: mein ding wars nicht, aber ich kann jetzt von mir behaupten auf der full moon party gewesen zu sein! das ist doch was!
So...jetzt bin ich schon 5 Tage hier...und tue...gar nix!!! Ausser den ganzen Tag in der Haengematte liegen und lesen, gibts noch essen, trinken, schlafen und abends an der coolen Bar von Kess ein paar Bierchen trinken. Man trifft ein paar echt interessante Leute mit denen man sicher locker unterhalten kann. Witzig, ich bin der einzige Deutsche hier...es gibt viele Englaender, Aussis und Kanadier (!), aber keine Deutschen. Das ist auch mal ganz witzig, und ich kann mein Englisch mal wieder versuchen zu verbessern, wobei nach Aussage einiger Traveller mein Englisch vorzueglich sei. Naja,...hmm danke!
Morgen gehts wieder nach Koh Samui und am Sonntag nach KL.
So letzter Abend in Koh Samui...werde noch was essen gehn und ein oder zwei Bierchen trinken gehen. Bin in einer der Bars neben der Boxarena...da finden heute abend mehrere Kaempfe statt, ist ganz witzig, manche sind sogar richtig gut...nur hin und wieder ist mir nicht ganz klar, warum der Kampf jetzt zu ende ist. Egal danach gehts nach Hause.
Bin jetzt am Flughafen, kostenloses Internet, ausserdem habe ich ja Zeit, Berjaya hat wieder Verspaetung.
Noch ne kleine Geschichte am Rande: Ich habe ein Taxi zum Flughafen genommen, eine Thai Frau (sehr selten) nimmt mein Angebot von 200 Baht an...ich habe schon tausende von Kilometern in Bussen, Kleinbussen, Taxis, Mopeds, Fahrraedern und weiss Gott was verbracht, dabei habe ich schon alle moeglichen Fahrer gehabt (Kinder...100 jaehrige, zumindest fast...voellig zugekiffte, Wahnsinnige, Nette, Bloede....), aber diese Frau war nochmal besonders. Die hatte eigentlich gar keine Ahnung vom Autofahren. Wozu kuppeln gut ist, hat ihr noch niemand gesagt...sie fuhr immer im 2. Gang an, schaltete sofort in den 4. und da blieb sie dann, obwohl sie manchmal nur 20 km oder weniger fuhr...das war das gute daran, sie fuhr wirklich langsam...und lenken, oh Mann, manchmal konnte ich nicht mehr hinsehen...ich bin immernoch ueberrascht, dass wir keinen Unfall hatten. Puuuh....
Wieder mal ein kleines FAzit:
Kein aufregender Urlaub, aber das war ja gar nicht das Ziel, vielmehr habe ich einen erholsamen, ruhigen Urlaub mit viel Lesen verbracht. Ausserdem habe ich es endlich auf Koh Phangan geschafft...dort wars enspannt und ich habe einige interessante Leute kennengelernt. vielleicht stelle ich noch ein paar Bilder rein. Also der naechste Urlaub kann kommen.

Blick von meinem Bungalow

meine Haengematte...hmm...

die coole Bar am Strand

mit der wirklich huebschen Irin!!

die suesse, junge Anna from England..mit irgendnem unrasierten alten Sack...